all
Maximal erreichbare Muskelumfänge
Sie sehen, daß die Statur Ihres Körpers sehr von Ihrem Knochenbau abhängt. John McCallum, ein bekannter Kraftsportler aus den sechziger Jahren, hat damals eine Formel genannt: Nach der soll seiner Meinung nach jeder Athlet seine von Natur möglichen, maximalen Muskelumfänge ermitteln können. Ausgangspunkt für die Berechnung der eigenen Körpermaße ist der Umfang des Handgelenkes direkt oberhalb des Handgelenkknochens, multipliziert mit der Zahl 6,5. Der daraus resultierende Wert beschreibt den maximal zu erreichenden Brustumfang. Alle weiteren Maße werden nun davon abhängig gemacht, da McCallum davon ausging, daß der Brustkorb ein bestimmender Faktor für die gesamte Muskelmasse ist. Wer jetzt die Werte der nächsten Tabelle vergleicht, sollte beachten, wie das Erreichen dieser Werte gemeint war:
-Ohne Zuhilfenahme von Steroiden-
-Ohne Zuhilfenahme leistungssteigernder Mittel-
-Muskelumfänge bei maximal 10% Körperfett-
Formel mit dem Faktor 6,5
Gerundetes Beispiel-
Ergebnis bei 17 cm Handgelenksumfang
Brustumfang = Handgelenk x 6,5 110 cm
Taille = 70 % des Brustumfanges 77 cm
Hüfte = 85 % des Brustumfanges 93 cm
Oberarme = 36 % des Brustumfanges 39,5 cm
Unterarme = 29 % des Brustumfanges 32 cm
Oberschenkel = 53 % des Brustumfanges 58 cm
Waden = 37 % des Brustumfanges 40 cm
Hals = 37 % des Brustumfanges 40 cm
Ich habe allerdings festgestellt, dass, obwohl ich mich ektomorph schimpfe, eine Errechnung der Werte mit dem Faktor 7 sehr viel realistischer ausfallen:
Formel mit dem Faktor 7
Gerundetes Beispiel-
Ergebnis bei 17 cm Handgelenksumfang
Brustumfang = Handgelenk x 7 119 cm
Taille = 70 % des Brustumfanges 83 cm
Hüfte = 85 % des Brustumfanges 101 cm
Oberarme = 36 % des Brustumfanges 43 cm
Unterarme = 29 % des Brustumfanges 35 cm
Oberschenkel = 53 % des Brustumfanges 63 cm
Waden = 37 % des Brustumfanges 44 cm
Hals = 37 % des Brustumfanges 44 cm
Sie sehen also, daß Sie diese "Formel" nur als Richtwert benutzen können. Das Ausmaß Ihres Muskelwachstums hängt von vielen Faktoren ab, die Sie teilweise nicht immer selbst positiv beeinflussen können.Also benutzen Sie die genannten Berechnungen nur als Ihre Ziele. Solange Sie darunter bleiben, setzen Sie sich die Aufgabe, Ihre von Natur gegebene Muskelmasse zu erreichen. Sollten Sie darüber hinaus kommen:
Um so besser!!