Rücken und Schulter

Lou's Fan

New member
Hi Leute!
Was ist denn die effektivste Übung für den Lat?
Man zieht doch wahlweise von vorne oder von oben. Aber wieso? Man sagt doch, dass nicht andere Übungen sondern allein die Genetik den Muskel formt? Deshalb hätte ich mal gerne gewusst, was das Effektivste ist. (beispiel aus dem Brustbereich ist meines Wissens negatives Bankdrücken. So in der Art meine ich es). Wenn man nun eigentlich die effektivste Übung weiß, jetzt egal für welchen Muskel, warum macht man nicht dann nur diese Übung?

Dann habe ich noch ne Frage zur Schulter. Auf bodybuilding-online.de wird doch gesagt, dass es drei Schultermuskeln gibt (vordere, mittlere und hintere). Stimmt das eigentlich noch oder ist das nur ein Muskel (ich komme da deshalb drauf, weil es ja auch nur eine Brustmuskel gibt, und nicht die obere untere, äußere usw.)?
Welche Übung ist denn effektiver für die "vordere" Schulter: Nackendrücken vor oder hinterm Kopf? Ich weiß nur, dass vor dem Kopf anstrengender ist.


MfG
 
Bei der Schulter ist es wirklich vorne, seite und hinten. Wenn du da Muskeln hast wirst du das auch sehen.
 
Die effektivste Übung ist die, mit der man am besten zurecht kommt. Was bringt mir z. B. die Erkenntnis, daß neg. BD für den Pectoralis am effektivsten sein soll, wenn ich Probleme mit der Ausführung habe? Da dürfte die Effektivität in den Keller gehen. Und wonach richtet sich die Effektivität? Nach den EMG-Analysen? Die sollte man nicht überbewerten.
Effektiv für den Lat sind Varianten des Latziehens/der Klimmzüge. Entsprechend der funktion des Latissimus dorsi -> Einwärtsdrehen, an den Körper heran und nach hinten führen des Armes im Schultergelenk.

Der M. deltoideus ist ein Muskel. Er besteht aber aus 3 Köpfen, die an versch. Punkten entspringen und versch. Funktionen erfüllen. Deshalb kann man sie funktionell trennen und mit versch. Übungen trainieren. Der M. pectoralis besteht anatomisch auch aus 3 Teilen, die an versch. Punkten entspringen. Die haben aber keine unterschiedlichen Funktionen, sind also funktionell nicht zu trennen und deshalb auch nicht mit versch. Übungen zu isolieren.


jeckyll
 
Ich würde sagen, dass man den Rücken nicht mit einer Übung trainieren kann.

Man benötigt eine Übung für die "Breite" und eine für die "Fülle.
Daher benötigt man wie du sagst eine Übung von oben für die Breite und eine von vorne für die Fülle.

Die Schulter ist zwar nur ein Muskel aber dafür ein einzigartiger. Das muss allerdings auch so sein sonst könnte man einige Armbewegungen nicht machen.

Leider ist es halt hierso, dass es eigentlich keine Übung gibt die alle 3 Köpfe trainiert also muss man sie einzeln trainieren.

Für die vordere Schulter mache ich am liebsten Kurzhanteldrücken weil ich hier keine unguten Bewegungen vor oder hinter dem Kopf machen muss
 
Original geschrieben von Eisenbeisser
Man benötigt eine Übung für die "Breite" und eine für die "Fülle.
Daher benötigt man wie du sagst eine Übung von oben für die Breite und eine von vorne für die Fülle.

Also das hört sich für mich nach sonem, "Ich-mach-hammercurls-für-hohen-Bizeps-scheiß an"

Ich bin auch der Meinung, dass man den Lat nicht mit einer Übung allein trainieren kann, aber nicht um ihn breiter oder dichter zu machen oder sonst welchen schwachsinn, sondern weil der Lat nunmal die Funktion des heranführens der Arme von vorne und von oben hat! Demnach sollte man Klimmis für oben, rudern für vorne und wer bock hat noch Prayers, welche das Latproggi abrunden, machen!


Meine Meinung:eek:
 
Du solltest vorsichtig sein was du sagst. Deine Aussage trifft auf keinen Fall zu.

Ich meinte mit "dichter" lediglich den Lat so zu trainieren damit er von vorne nach hinten breiter wird also das Gegenstück zur Brust bildet.

Aber natürlich jemand der den Prayer empfiehlt muss ja viel Ahnung haben und kann sich Aussagen wie

"ich mach Hammercurls für einen hohen Bizeps"

natürlich leisten
 
:eek: :eek: :eek: :eek: UUUUUUUUUUHHHHHHHH Krass alta, ey ich muss jetzt leider weg, aber wir sprechen uns später nochmal!!! :eek:
 
Hi!
Erstmal Dankeschön für die HILFREICHEN Antworten!
@Eisenbeisser: ich dachte, es ist klar, dass es von der Genetik abhängt. Also bin ich da doch schon mehr zLuOr KGM´s Meinung (jetzt nicht gleich angegriffen fühlen!).

Gibt es denn unterschiede, was die Griffbreite angeht? Hier mal mein Rückenplan:
2x Klimmzüge m. breitem Griff
2x Klimmzüge m. mittelweitem Griff
3x Rudern mit weitem Griff
2-3x Latziehen mit engem Griff
Ist doch OK, oder?


MfG
 
Ey Krass du regst mich ja mal richtig auf Mr. Eisenbeisser! Kannste dich mal wien vernünfitger Mensch ausdrücken, und mir erklären was du mit dem Satz hier meinst????
Original geschrieben von Eisenbeisser
Ich meinte mit "dichter" lediglich den Lat so zu trainieren damit er von vorne nach hinten breiter wird also das Gegenstück zur Brust bildet.

Ich hoffe mit dichter nicht, dass du den Lat meinst, der sich zu inneren des Rücken hin zieht, also richtug Rhomboiden und Trapez usw. Wenn ja...:rolleyes: :D

Okay, und jetzt erklär mir mal bitte was an Prayers schlecht ist!!! Und zwar plausibel, so dass man deutlich erkennen kann, was für "Gedankengänge" du verfolgst! Ich freu mich schon, also bis später!!!


@ Lou's Fan

Nee, der Plan ist nicht gut so! Kilimmzüge weit, eng und dann latziehen....das sind alles Übungen die den Muskel von der Bewegung her gleich trainieren! Ich würde 2 Sätze Klimmis weit, 2 Sätze Rudern 1 Satz Prayers und dann noch n Satz Reverse Flys oder so machen!!!
 
Zurück
Oben