---------Also, so war es mir bisher immer bekannt, lasse mich aber gerne durch gute Argumente eines besseren belehren.
-----------
oder du checkst die suchfunktion und belehrst dich selbst eines besseren.
denn
1.wird die muskulatur nach dem dehnen (besonders im schmerzbereich hineindehnen) zwar flexibler aber ist dennoch gleich wenn (meiner persönlichen erfahrung) nicht noch mehr verletzungsanfällig.
2.durch dehnen vor einem satz kann der muskel nicht mehr 100% leisten. sehr schlecht für powerlifter und bodybuilder. deswegen vor dem training LOCKER dehnen wenn überhaupt. denn aufwärmen sollte man sich sowieso am rad (stepper, laufband) fürn paar minuten und dann bei der übung 1-2aufwärmsätze machen. dadurch wird die muskulatur weit besser belastbar gemacht als beim dehnen.
3.nach dem training ist das dehnen besser, denn damit verhinderst du verkürzungen, durch das trainieren wird der muskel beansprucht und zieht sich dabei andauernt zusammen und bei nem pump zb. merkst du richtig das du nicht mehr den vollen bewegungsumfang ausführen kannst. denk ans brusttraining, ist deine brust aufgepumpt und du versuchst deine hände nach hinten zu bewegen ist das ne richtige anstrengung da die brust durch den pump etc. immer dagegen wirkt.
deswegen nach dem training dehnen um verkürzungen zu vermeiden, da sollte auch nicht nur leicht gedehnt werden, sondern richtig (muss nicht der schmerzbereich sein, ist nicht notwendig, denn gerade in diesem bereich entstehen schnell verletzungen).
4.durch das dehnen wirst du keinen muskelkater hervorrufen. entweder deine muskelfasern (mikroskopisch kleinen fasern speziell gemeint) sind schon vom gewichttraining an sich "gerissen" oder nicht, aber durchs dehnen wird dir das wohl kaum passieren. ganz im gegenteil an tagen an dem du muskelkater hast, hilft dehnen sogar die regenerationszeit zu beschleunigen und nicht den muskel noch mehr zu verletzen.
und hundert andere punkte auch noch.....
sind jetzt alles behauptungen, die erklärungen dazu will ich jetzt mal nicht schreiben, denn die kannst du auch in der suchfunktion finden. wenns dich wirklich interessiert schau nach, ansonsten bleib bei deiner meinung. oder zieh dir n paar sachen vom netz rein, wie auch immer, aber wennst wirklich wissen willst, überzeuge dich selbst und lass dich net überzeugen

erzählt hab ichs dir, ob das stimmt kannst du ja selbst prüfen gehen

(es wird stimmen, unteranderem ein kapitel an dem ich schon 4jahre und 8monate sitze und es so ziemlich abgeschlossen ist).