23 % Körperfett - es reicht !

smartin

New member
In rund 18 Monaten Training habe ich mächtig viel Masse aufgebaut...........Muskelmasse, als auch Fettmasse ! Habe
(bewußt) zu viel gefressen und letzte Woche mal KF-Anteil
messen lassen: stolze 23 % *würg* Mein Gott, ich fette Sau ;-)

Will mir von euch nur ein bisschen Motivation holen für
die anstehende DEFI-Phase.....naja, eigentlich hab ich
ja viel an Fett zu verlieren......ich hoffe meine Muskelmasse
leidet nicht allzuviel drunter !!!! Was könnte ihr mir denn
auf den Weg mitgeben ? :rolleyes: :rolleyes:

Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio....

Und wenn Du total fertig bist und du absolut nicht mehr weiter machen kannst, machst Du folgendes:

Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio,
Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio, Joggen, Cardio,...

OK?;)

Na dann...
Buzz-T

P.S.: Ist natürlich (nicht) ernst gemeint!:)

also
1.) nichts überstürzen denn sonst geht die muskelmasse auch verloren ( wenn du dich nciht informierst)

2.) würde ich noch was warten, denn wir haben winter und ich fange auch ab april an zu definieren ( auch wenns da nicht viel zu definieren gibt)

3.) wenn du traininert hast, geh danach cardio machen... dann wird fett verbrannt weil der g-speicher leet ist...

@Luder
2)Totaler Quatsch!
@smartin
Sofort anfangen!!Hast bloß noch 4 Monate bis es warm wird.Kriegsr du noch 6 Kilo runter ohne total flach zu werden.
Gurkensalat,Grühne Bohnen,Broccoli zu jeder Mahlzeit dazu.KH runter.Magerquark mit Backaroma und Natreen rauf.Wird schon.Disziplin estas numero uno!
Kellerassel

@Kellerassel

Wozu das mit dem Broccoli bzw. den Bohnen ??? für das Sättigungsgefühl ?

Wird sowieso mein größtes Problem werden....der Hunger.....sitze jetzt gerade vor 400 Gramm Nudeln mit 7 Eiern und 400 Gramm Hüttenkäse....sowas macht mich zwar satt, nach 1 Stunde hab ich wieder Hunger ! Wie soll das erst werden wenn ich vieeeeel weniger essen darf *heul* ;-)

also viell weniger wird es glaub ich nicht sein!
eighentlich müssten es so 7600 kcal weniger sein!
denn als du aufgebaut hast hattest du ja so 400 kcal über dem normalverbrauch und jetzt so 300 drunter!

und glaub mir du brauchst nur auf kleine sachen zu verzichten die aber den unterschied machen!
zb. nur wasser trinken, damit spart man schon meiner meinung nach kalorien!
denn normalerweise trinkt man ja was mit geschmack!wie eistee oder säfte!die haben kalorien!

aber geh mit den kalorien nicht zu weit runter!

Dich würd ich nicht an meinen Kühlschrank lassen Mann!Du frißt ja wie ne neunköpfige Raupe!
Eß immer schön ne Dose,oder zwei,gebratene grüne Bohnen mit Tomatenmark und Curry,Cayenne Pfeffer oder Knoblauch.Macht satt und hat fast nada kcal.
Kannst du sogar kalt essen.Irgendwie muß man ja den magen füllen.Ich wette dei "Hüttenkäse hat auch min.20%.Mußt du halt besser "Topfen"(Hallo Austria!) fressen !400gr.Nudeln!Will garnicht fragen ob das die gekochte oder die ungekochte Menge ist!Wie ein Stiefel ohne Sohle.Vielleicht hast du auch nen Bandwurm?
Kelleraasel

400 Gramm Nudeln mit 7 Eiern und 400 Gramm Hüttenkäse
Junge, alter...was machst du für Sachen :eek: ?!? 400g rohe Nudeln, also gekocht gut 3x soviel ?!?!...und dann ist noch Platz für fast ein Pfund Hüttenkäse.

Krass, mein Respekt! Auch wenn du den wohl net brauchst.
Mitchell

Also ich nehme eine 'Standard'-500-Gramm-Packung Nudeln, nehe fast den kompletten Packungsinhalt....also geschätzt 400 Gramm.......stimmt, die sind dann ungekocht ! Aber das kommt mir überhaupt nicht viel vor, im Gegenteil...........ich denke ich könnte auch 600,700 Gramm fressen ! Und nicht zu vergessen: das ist das Abendessen, den Rest des Tages wird auch gegessen ;)

Es gibt viele die wissen und sehen was ich so essen kann und wundern sich das ich dadurch nicht noch vieeeeeeeel fetter geworden bin......eigentlich meinen die sogar das ich überhaupt nicht fett, sondern nur muskelmässig massig bin. Da bin ich anderer Meinung, es gibt da doch ein Bäuchlein......andrerseits hatte ich das auch schon bevor ich mit Training anfing, aber nicht so stark ! Ich muß ja nur mal rechnen: habe jetzt bei 186 cm 107 Kilo......also ich vor ca. 18 Monaten anfing hatte ich etwa 85 Kilo.......ich nehme nicht an das ich 22 Kilo Muskelmasse zugenommen habe in 1 1/2 Jahren.......noe noe noe noe !!! :D :D

Ich habe das mit dem Fett auch deshalb 'ignoriert' weil ich eines habe: Selbstdisziplin, ich sage immer 'Ich schaffe alles'........vor 5 Jahren hatte ich schon mal so um die 108 Kilo, aber damals war ich wirklich fett (nix Muskelmasse)........dann hab ich ca. 25 Kilo abgenommen, hab ich auch geschafft. Vor 2 Jahren, als ich noch gelaufen bin, war mein Ziel der Marathon...........dann bin ich ihn gelaufen, auch das hab ich geschafft. Dann fing ich mit Bodybuilding an mit dem Ziel Masse aufzubauen, habe ich auch geschafft !!!! Und jetzt ? naja, jetzt habe ich das Ziel Fett abzubauen und möglichst wenig Masse zu verlieren !!! AUCH DAS WERDE ICH SCHAFFEN ! Hmmmm, wird nichts desto trotz die größte Herausforderung denke ich !

Gerade weil du beim definieren die sache anders als beim abnehmen(fasten),oder cardio(jeden Tag laufen so lang man kann ?)die sache nicht übers knie brechen darfst.Wenn du allein 6 kg abnehemn willst,sind das immerhin 42000kcal.Bei nem Defizit von 400kcal pro tag sind das rein rechnerisch 105 Tage also dreieinhalb Monate.Cardio mal weggelassen.gleich morgen anfangen?oder erst wenn Speisekammer und Kühlschrank leer sind?
Kellerassel

@Kellerassel

Ich würde SOFORT anfangen..........nur bin ich einfach total planlos !!!! weil: ich zerbreche mir den Kopf drüber wie ich das handeln soll...........mir wars bis jetzt egal wieviel kcal ich zu mir nehme.......und es waren sicher nicht zu wenig, natürlich eher zu viel ! Jetzt soll ich eine negative Energiebilanz 'einfahren'..................wie soll ich das anstellen ? Ich müsste ja beinhart Kalorien zählen ! Und es gibt im Inet leider auch keine vernünftigen Ernährungspläne für solche Phasen.....wo ich z.B. mein Gewicht usw....eingeben kann, wo ich dann einen Plan bekomme, auf mehrere Wochen gesehen !

Bist doch hier im forum ein alter hase.Würd einfach mal meine daten mit bitte um hilfe bei Ernährungspläne reinstellen.helfen wir dir!Heul einfach mal ein bischen rum bis sich einer von der
defi-fraktion erbarmt.Und dann stricken wir den Plan um bis du nicht mehr vor Hungerödemen um den schlaf gebracht wirst.Als anfang würde ich vorschlagen vor jeder Mahlzeit ne Salatgurke zu essen.bricht der Gier den rücken.
Kellerassel

@kellerassel

mit DEINEN daten ?? ;-)) noe, mit MEINEN ! *gg*

Also, was braucht ihr wohl:

Gewicht: 106,4 Kilo (vorher gewogen)
KF-Anteil: 23 % (letze Woche mit so einem ähhhh keine Ahnung wie das heisst, gemessen. Sieht aus wie ein Formel 1-Lenkrad
:D )

Oberarm: 45 cm

Den Rest meiner Umfänge kenne ich nicht. Braucht ihr die ?

Und ja: jetzt muss ich noch heulen, also: *heul* *HEUL*
*wein* *sniff* *heuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*

Bekomme ich jetzt einen Kellerassel'schen Ernährungsplan ? :D :D

Original geschrieben von smartin
@kellerassel

mit DEINEN daten ?? ;-)) noe, mit MEINEN ! *gg*

Also, was braucht ihr wohl:

Gewicht: 106,4 Kilo (vorher gewogen)
KF-Anteil: 23 % (letze Woche mit so einem ähhhh keine Ahnung wie das heisst, gemessen. Sieht aus wie ein Formel 1-Lenkrad

Oberarm: 45 cm

Den Rest meiner Umfänge kenne ich nicht. Braucht ihr die ?

Und ja: jetzt muss ich noch heulen, also: *heul* *HEUL*
*wein* *sniff* *heuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*

Bekomme ich jetzt einen Kellerassel'schen Ernährungsplan ? :D :D

Hm, dürfte doch kein Problem sein, bissel mehr fettarm zu essen, oder?
Halt viel Salat und gemüse. Heißt ja nich, dass du garkein Fett oder KH zu dir nehmen sollst, aber 400g Nudel ungekocht finde ich doch etwas übertrieben (dazu noch 400g Käse...was Käse für nen Fettanteil hat, weisst du? ;)) Da stecken sicher noch große Reserven bei der Drosselung des Essens...
Wenn du bissel weniger isst, wird sich der Körper irgendwann dran "gewöhnen" und das Hungergefühl wird etwas schwächer werden...aber du musst jetz ne starke Psyche beweisen in der Defi-Phase :)

aso...

(letze Woche mit so einem ähhhh keine Ahnung wie das heisst, gemessen. Sieht aus wie ein Formel 1-Lenkrad

ein Caliper vielleicht? ;)

@drago

Gib Schumi mal einen Caliper.........dann gewinnt er kein Rennen mehr !!! :D :D Noe, ein Caliper wars nicht !

Original geschrieben von smartin
@drago

Gib Schumi mal einen Caliper.........dann gewinnt er kein Rennen mehr !!! :D :D Noe, ein Caliper wars nicht !

Komisch, ich hatte doch mal gelesen, dass es für die Messung der Hautfalten ein Gerät namens "Caliper" gibt
...naja wieder Mist erzählt, sorry ;)

Original geschrieben von drAgo_On
Hm, dürfte doch kein Problem sein, bissel mehr fettarm zu essen, oder?
Halt viel Salat und gemüse. Heißt ja nich, dass du garkein Fett oder KH zu dir nehmen sollst, aber 400g Nudel ungekocht finde ich doch etwas übertrieben (dazu noch 400g Käse...was Käse für nen Fettanteil hat, weisst du? ;)) Da stecken sicher noch große Reserven bei der Drosselung des Essens...
Wenn du bissel weniger isst, wird sich der Körper irgendwann dran "gewöhnen" und das Hungergefühl wird etwas schwächer werden...aber du musst jetz ne starke Psyche beweisen in der Defi-Phase :)

Wie schon erwähnt, genau das ist mein Problem: wie definiert man 'weniger essen' ?? Das Kalorienzählen macht einen doch verrückt !!! Und ohne geht es doch nicht, oder ?

Dein Formel 1 Lenkrad ist ein Fettmessgerät, das mit Strom Widerstände misst und so den Fettgehalt angibt. Ist aber gerade bei Bodybuildern aufgrund des hohen Muskelmasse- und damit auch Wasser-Anteils sehr ungenau und gibt viel zu hohe Werte an.

Bei mir sinds im Vergleich zum Caliper und Spiegel immer ca. 6% zuviel.

Noe, ist kein Blödsinn !!! Es gibt einen Caliper (ist sogar die sinnvollste Methode zum messen), das was ich meinte ist sowas wie eine Waage, funktioniert irgendwie ähnlich.....klärt mich auf wenn ich mich täusche ! Du gibst deine Daten ein, hälst es links und rechts am Griff und streckst die Hände aus.....Sekunden später wird dir dein KF-Anteil angezeigt

Leider ist die Messung mit diesen Geräten nicht sonderlich genau, wichtig ist, daß wenn du täglich mißt, dies auch zur gleichen Uhrzeit tust. Am günstigsten nach dem Aufstehen. Zumindest kannst du das Gerät (Omron?) dazu benutzen um etwaige Veränderungen fest zu stellen, also prozentuale Ausschläge nach oben oder unten. Das was du im Spiegel siehst, sollte dein wichtigster Anhaltspunkt sein.

Deine Ernährung bleibt der wichtigste Faktor. Um das Kalorienzählen wirst du nicht herumkommen, zumindest bis du es ein wenig im Gefühl hast, wieviel (und was) du für eine negative Kalorienbilanz essen darfst.

"Normales" Cardiotraining (Grundlagenausdauer) hat parallel dazu schon Sinn, auch wenn es nicht sonderlich effektiv ist. Kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange du z.B. radeln mußt um 1Kg Körperfett (knapp über 7000 Kalorien) abzustrampeln. Wenn du aber schon gelaufen bist, sogar Marathon, sollte ja schon eine gewisse Basis für ein Intervalltraining vorhanden sein. Der Vorteil bei Intervallen von ca. 85 - 95% deiner maximalen Herzfrequenz ist durch den langanhaltenden, gesteigerten Stoffwechsel ein effektiverer Weg.

Habe es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, daß es wenig Sinn macht, vorgefertigte Ernährungspläne zu empfehlen. Es nützt nichts, wenn dir die Zusammenstellung geschmacklich nicht passt und du früher oder später alles hinschmeißt. Du mußt herausfinden, bei wieviel Kalorien pro Tag, unter Einbeziehung deiner sportlichen Aktivitäten, du Fett reduzierst. Beim planen würde ich den Eiweißanteil relativ hoch belassen (ca. 1,5 - 1,8g pro Kg Körpergewicht) und die Anteile Fett und Kohlehydrate gleichmäßig moderat absenken. Bei den Fetten die gesättigten Fettsäuren weglassen und bei den Kohlehydraten die kurzkettigen (wurde schon erwähnt, die meisten Getränke stecken voll davon, außerdem viel versteckter Zucker und Fette in Fertigprodukten). Alkohol solltest meiden bzw. sehr einschränken.

Vielleicht nützt dir das schon, um in Verbindung mit Sport, abzunehmen. Oft ist es gar nicht die Menge, die entscheidend ist, sondern das was du ißt. Bei einer ausgewogenen Ernährung mußt du sicherlich auch nicht hungern.

mfg

glutaeus

Zurück
Oben