Problem: zu großer Nacken

Ion

New member
Hallo alle miteinander.

Mein Problem ist der Nacken, er ist einfach zu groß.
Ich mache jetzt seit einiger Zeit Kurzhanteldrücken, davon wächst er enorm, meine Schultern wachsen zwar auch gut, aber ich hatte immer schon einen relativ starken Nacken.

Bin jetzt am überlegen ob ich Kurzhantelfrontdrücken machen sollte, was hält ihr davon bzw. gibts Erfahrung damit?
Ich sehe immer nur Langhantelfrontdrücken im Web.
Möchte nämlich nicht mit einer Langhantel die Schultern trainieren, da das meine Gelenke zu stark beansprucht.

hi

erstmal ich weiß ja nicht wie du aussiehst aber ich denke dein nacken ist nicht zu gross sondern deine anderen körperpartien zu klein!
und vom schulterdrücken solltest du allein keinen stiernakcne bekommen!
die langhantel belastet die schultergelenke nicht mehr als die kh. mache doch einfach frontdrücken lansame saubere wiederholungen und achte auf wirklich strikte technik, dass sollte ebenfalls nicht so sehr auf die gelenke gehen und falls doch mach doch vorher seitheben oder frontheben als vorermüdung.

cu oil

Hi,

ein zu großer Nacken, wow, die meisten finden ihren zu klein, wünschten sich einen viel größeren.
Langhantel- oder auch Kurzhanteldrücken (im Prinzip die gleiche Übung) ist primär für die vordere Schulter gedacht, der Nacken wird dabei zu secondär trainiert.

Meine Empfehlung an dich: Lass typrische Nackenübungen wie Schulterheben weg und wechsel zu Kurzhanteldrücken (der Abwechslung wegen).

Gruß

DerSchmied

so gehts mir auch :D
versuch doch mal den nacken bei allen übungen bewußt zu entspannen also wirklich nur aus den schultern zu drücken.. mit perfekter ausführung und sehr viel übung kriegt man den nacken schon einigermaßen raus...

Könnte vielleicht auch am Kreuzheben liegen? Weiß nicht, ob du welches machst.

Aber generell muß ich mich über deine Probleme wundern. Naja, so hat jeder sein Kreuz zu tragen. ;)

Gruß,
Ren

ich glaube nicht, dass man beim schulter trainnig
vermeiden kann, dass der nacken trainiert wird.

irgendwo wird er bei rücken und
bei biceps auch beansprucht.

ich habe nach brust jeweils trapez traininert,
das hab ich jetzt sein gelassen,
denn ich denke ohne zusätzliche belastung
wächst er nicht mehr.

ist deiner gewachsen, obwohl du ihn gar nicht
speziell trainiert hast ?

yaso

najo bei vielen die meinen ihr nacken sei zu groß, die trainieren ihn einfach nicht mehr speziell... ich meine bei kreuzheben wirst das nicht vermeiden können aber seperat trainieren wenigstens auslassen..... andere schulterübungen machen wo der nacken nicht so mittrainiert wird.....
oft is es aber so, das der nacken dann trotzdem noch weiterwächst bei den leuten.....
und n paar, ganz wenig trainieren diesen einen muskel dann gezielt ins übertraining..... aber naja...

also ich trainiere die trapezmuskeln seit kurzem "extra" (mit shruggs), weil zu einer muskulösen schulter ein trainierter trapezmuskel einfach "das tüpfelchen auf dem i" ist, es läßt die schulter einfach besser aussehen, weil die deltas selber nochmal muskeln "oben drauf" haben...

aber wie schultern ohne pyramidenmuskel aufbauen?

a) soweit ich weiß, kommen die trapezmuskeln dann zum einsatz, wenn die arme - va seitlich - höher als schulterhoch gehoben werden, das betrifft va übungen wie...

- alle formen von schulterpressen (front, rear, kh oder lh)
- lh-rudern im stehen
- trizeps-kickbacks / trizepsdrücken über kopf

b) schulterübungen, bei denen das weniger der fall ist sind....

- alle formen von front- und seitheben, auch vorgebeugt

frontheben, seitheben und seitheben vorgebeugt müßten dann für dich eine alternative sein, deine schultern zu trainieren, ohne die pyr-muskeln weiter aufzubauen, wobei man dazu sagen muss, dass die pyr-muskeln auch beim seitheben leicht mittrainiert werden und: dass schulterpressen - meiner erfahrung nach - die beste schulterübung ist und deshalb nicht adäquat durch seitheben ersetzt werden kann

so long

Danke für die vielen Antworten.
Ich finde generell Kurzhantelübungen besser und ich bin leicht anfällig für Gelenkprobleme leider, und die bekomme ich eben viel leichter mit einer Langhantel, aber beim Bankdrücken zb. möchte ich auf keine LH verzichten, da ich damit die besten Resultate habe.

Ich trainiere den Nacken NICHT extra.
Hier noch ein aktuelles Bild von mir, da merkt man schon wie der Nacken im Verhältniss wirkt.

löl (das war doch ein scherz oder?)

muss trotzdem anmerken man erkennt schon eine leichte veränderung

Nein, ich finde sein Nacken ist FAST gleich geblieben.
Aber tolle Veränderung hat er da, man merkt definitiv den Masseunterschied, sogar im Gesicht, so als hätte er das Bild in die Breite gezogen. :)

hehe, fick dich ;)

halt 9 kg unterschied.
davon 4 fett.

nein, an beiden bildern ist nix veraendert, evtl
halt andere camera.

ich finde mein nacken hat sich für die 6 monate
doch ziemlich weiterentwickelt, vielleicht nicht
gerade so wie deiner, aber auf alle fälle genügend !

Zurück
Oben