Reihenfolge der kraftphasen

kanNzler

New member
Hi,

ich bin jetzt - nachdem ich verdammt lange auf hypertrophie (6-10wdhs) trainiert habe - seit etwa 2-3wochen in einer kraftausdauerphase, weil es mit dem anderen system irgendwie nicht mehr so recht wollte...

Soll ich jetzt bald als nächstes Maxkraft und dann hypertrophie machen oder umgekehrt ?

oder ist nicht so wichtig, hauptsache abwechslung ?

Das kannste halten wien Dachdecker!!! so wies dir gefällt, aber ich würd auf jeden fall auf MaxKraft machen und danach wier Hypertrophie! Is halt das sinnigste und um alle Vorteile des periodisieren drin zu haben, solltest du auch alle Zyklen durchgehen!

Also wie mein Vorredner schon gesagt hat kannst du es halten wie du willst. Ich hab nach meiner Kraftausdauerphase wieder nen HT Zyklus gemacht genauso wie ich jetzt nach meinem MaxKraft Zyklus wieder HT trainiere.
Ein normaler Zyklus sieht folgend aus: KA, HT, MaxK und dann wieder von vorne. Kannst aber je anch Interesse modifizieren.

Meine Periodisierung besteht aus

Woche 1+2(3 Einheiten pro Woche)

Ganzkörpertraining

TUT 180
Kadenz 4/2(entspricht also ca 30 WHs)

Woche 3-8

Hypertrophie(im Moment 2er Split HIT/2 Einheiten pro Woche)

TUT 60-90sek
Kadenz 5/3/2

Woche 9-12

Maxkraft(2er Split/2 Einheiten pro Woche)

TUT 15-20sek
Kadenz 5/1-2

Woche 13

Pause

Dieses Training ist lediglich eine Möglichkeit und kann vielfach verändert werden. Vor allem im Hypertrophiebereich kann man andere Systeme und Varianten leicht einbauen.

Für empfehlenswert halte ich diese Reihenfolge der Perioden

dann fang ich auch mal mit ner regelmäßigen periodisierung an

ist die periodisierung für muskelMASSE ok?

3Wochen MAXkraft(Grundübungstrainingspläne)
6Wochen HT(Grundübungen+Iso)
3Wochen KA(Grundübungen+Iso+Radfahren in der Bergen mit geringer Trittfrequenz ;)

3Wochen MAXkraft
6Wochen HT
3Wochen KA
...

Mein Trainer hat mir folgendes vorgeschlagen:
4-6 Wochen Kraftausdauer 11-14Wdh.
4-6 Wochen Hypertrophie 7-10Wdh.
4-6 Wochen Maximalkraft 4-6 Wdh.
2 Wochen nur Cardio (kein Training mit Gewichten) :confused:

besonders am letzten Teil des Plans hab ich so meine Zweifel.
Was meint ihr?

Original geschrieben von Nackenkeule
Mein Trainer hat mir folgendes vorgeschlagen:
4-6 Wochen Kraftausdauer 11-14Wdh.
4-6 Wochen Hypertrophie 7-10Wdh.
4-6 Wochen Maximalkraft 4-6 Wdh.
2 Wochen nur Cardio (kein Training mit Gewichten) :confused:

besonders am letzten Teil des Plans hab ich so meine Zweifel.
Was meint ihr?

Da hab ich auch meine Zweifel!!! Also Cardio würd ich wenn dann in der KA periode machen, da isses ganz gut aufgehoben, aber auch nich zu intensiv! Alleine 2 Wochen lang is in meinen Augen unfug! Bei den Perioden sollte man nicht unbedingt nach Vogaben trainieren, sondern viel mehr nach lust! Sicherlich ist es am besten MAx und KA 4 Wochen und HT so zwischen 6-8 Wochen zu trainieren, aber wie gesagt, wenn man einfach bock hat mal ne Max TE einzulegen, dann sollte dem nichts im Wege stehen!!!;)

Welche Reiohenfolge meinste denn, die der einzelnen Zyklen??? Falls ja...das kannst du nicht so pauschalisieren, es gibt nich DIE Reihenfolge! Jedem kann eine eigene Reihenfolge liegen, hauptsache man periodisiert überhaupt irgendwann mal ;)

Original geschrieben von Eisenbeisser
Na dann schlag mir was anderes vor und begründe es

Sag ma Eisenbeisser, haste schlecht geschissen oder biste auf ner Testo Kur oder warum biste so agro??? Lies dir mal den Thread von oben bis unten durch, da siehste, wie ich es vorschlage und wie ich es begründe du Klabautermann!

@zLuOr KGM

Auch wenn Du anderer Meinung als Eisenbeisser bist, könntest Du das evtl. etwas "freundlicher" formulieren. ;)

v.H.

Zurück
Oben