Motivationstief

imported_MaLa

New member
Hallo!

Trainiere jetzt seit Juli 2002 richtig, d.h. ich wechsle alle 6-8 Wochen meinen Trainingsplan. Vorher war nur gelegentliches Training angesagt. Habe mir auch extra einen Trainingspartner gesucht, damit ich die Übungen intensiver durchführen kann. Angefangen habe ich mit einem Ganzkörpertraining das dreimal die Woche ausgeführt wurde. Danach bin ich zu einem Dreier-Split gewechselt. Derzeit trainiere ich also immer noch dreimal die Woche.

Ernährung habe ich soweit umgestellt, dass ich weitesgehend von folgenden Produkten lebe: Kartoffeln, Quark, Joghurt, Reis, Nudeln, Vollkornbrötchen, Müsli (Haferflocken, Obst, Rosinen)Eiern, Mineralwasser, Cola light, Milch.

Supplemente oder sonstiges nehme ich gar keine mehr zu mir. Habe das mal 2000 gemacht. Derzeit decke ich meinen Bedarf an Eiweiss über die natürliche Nahrungsaufnahme.

Als Ausgleichsport gehe ich hin und wieder laufen. Allerdings nicht allzuviel - meist zwischen 5 und 10 Kilometern - und nicht allzuoft.

Mein Problem:
Ich steigere mich nur langsam was die Gewichte angeht und was das Muskelvolumen angeht, erweckt es bei mir den Eindruck als habe ich seit Beginn des Trainings noch nicht ein Gramm mehr am Leib.

Mal einige Daten:

Mein Gewicht habe ich seit Trainingsbeginn von ca. 73 Kilo auf 78 gesteigert (das meiste am Bauch, wenn es nach meiner subjetkiven Meinung geht).

Bankdrücken: 75 Kilo, 10 Wdh., 3 Sätze
Nackendrücken: 55 Kilo, 10 Wdh., 3 Sätze
Kniebeugen: 80 Kilo, 12 Wdh., 3 Sätze
(Kniebeugen mache ich mit weniger Gewicht, da wir keine ordentlichen Kniebeugenständer haben und ich daher eher vorsichtig trainieren muss)

Ich frage mich, was ich falsch mache, dass mein Muskelwachstum so schlecht ist?? Woran kann das liegen?? Man muss doch mal was sehen oder? Ich finde ich habe immer noch dünne Arme, kaum Brustmuskulatur, geschweige denn welche an den Beinen.

Der derzeitige Trainingsplan (endet in zwei Wochen):
Montag
Schrägbankdrücken, 3 Sätze
Fliegende Flachbank, 2 Sätze
Bankdrücken, 3 Sätze
Butterfly, 2 Sätze
Dips, 3 Sätze
French-Press, 3 Sätze
Beinheben liegend und Crunches ohne Pause, 2 Sätze

Mittwoch
Beincurls, 3 Sätze
Kniebeuge, 3 Sätze
Beinpresse, 2 Sätze
Beinstrecken, 2 Sätze
KH-Curls sitzend, 2 Sätze
SZ-Curls, 3 Sätze
Cable-Curls stehend, 2 Sätze

Freitag
Nackendrücken, 3 Sätze
Seitheben sitzend, 2 Sätze
KH-Drücken sitzend, 3 Sätze
Klimmzüge, 3 Sätze
KH-Rudern, 3 Sätze
Nackenziehen, 3 Sätze
Rudern sitzend, 2 Sätze
KH-Schulterheben, 2 Sätze

Wie gesagt, das ist der aktuelle Trainingsplan, den ich seit sechs Wochen durchziehe. In zwei Wochen werde ich wieder wechseln. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, zwecks der Gestaltung in Bezug auf mein "Aufbauproblem".

Wer weiss Rat?

(Bilder habe ich leider keine)

A

Anzeige

Re: Motivationstief
Original geschrieben von MaLa
Mein Problem:
Ich steigere mich nur langsam was die Gewichte angeht und was das Muskelvolumen angeht, erweckt es bei mir den Eindruck als habe ich seit Beginn des Trainings noch nicht ein Gramm mehr am Leib. [...]
Ich frage mich, was ich falsch mache, dass mein Muskelwachstum so schlecht ist?? Woran kann das liegen?? Man muss doch mal was sehen oder? Ich finde ich habe immer noch dünne Arme, kaum Brustmuskulatur, geschweige denn welche an den Beinen.
Wer weiss Rat?
Dein "Problem" ist allen hier bekannt, denn es ist unser aller Problem: Man sieht die eigenen Fortschritte nicht, weil man sich selbst jeden Tag im Spiegel sieht. Immerhin hast du aber 5 kg zugenommen, und das kann nicht nur Fett sein... Dein wirkliches Problem ist: Ungeduld. Warte, bis die ersten Freunde, Bekannten (die dich längere Zeit nicht gesehen haben!) dir bestätigen, was die Waage dir jetzt schon sagt.
MfG
Haurein

das ist das Problem das viele keine Gedult haben . Klar würde ich mir auch Sorgen machen wenn ich mich in einem Jahr nicht verändere. Ein kleiner Tip mache ein paar Fotos von Dir und vergleiche sie alle 1/2 Jahr . Das ist das einzigste wo auch Du sehen wirst das Du dich veränderst ..!!! Und so ein gelaber durchalten weiltermachen ......... bla bla bla werde ich dir ersparren , das weist Du sicherlich selber . Gerade am Anfang verändert sich der Körper , später nicht mehr so schnell. Also ich wünsche dir gute Fotos ..!!!

@ all

so ist es, man sieht seine fortschritte selbst nicht!
ich hab das selbe problem, doch man muss wohl sehr viel Gedult haben! hab ich selbst aber auch net :D
es baut aber auf wenn leute die dich nur selten sehen auf einmal sagen: man da ist aber was passiert! Ist sone art droge, dann will man nur noch trainieren -> bin sowieso schon vollkommen süchtig :)

@ Mala
den Plan muss man NICHT umbedingt alle 6-8 Wochen wechseln, du musst nur den Plan finden, der DIr selbst am meisten bringt, und wenn du den gefunden hast, warum denn noch wechseln? Bis dahin einfach alles probieren!:)

@ xtremly noob
@ Paulischy

blödsinn! dadurch das du schwerere gewichte nimmst setzt du genug reize und zwingst deine musekln zum wachsen!

Wenn dir nen Plan gut gefällt, er perfekt auf deine Bedürfnisse anspricht, warum ändern -> kannst besser die Wdh-Zahl ändern

TP wechseln ist quatsch, es sei denn deiner ist ent gut

Finde auch, daß 4 Übungen für die Brust hintereinander doch ziemlich heftig sind. Würde das Schrägbankdrücken ganz rausfallen lassen und beim Flachbankdrücken mal versuchen ob ich wirklich schon am Limit bin oder doch etwas auflegen kann.
Flachbankdrücken natürlich als erste Übung.

Und Butterfly und Fliegende zusammen sind meiner Meinung nach auch nicht sooo sinnvoll. Würde nur Fliegende machen, dafür mit mehr Gewicht.

Kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber 2 Übungen am Limit mit 3-4 Sätzen finde ich sinnvoller als 4 Übungen die z.T. ähnliche Bereiche trainieren. Kann mir gar nicht vorstellen, daß so intensiv trainiert wird, wenn man so viel für die Brust machen kann. Soll kein Angriff sein!

1. Zuviel Übungen pro Muskelgruppe
2. Den Körper durch Supersätze oder extrem langsamen Wiederholungen schocken
3. Mit Gewicht und Wiederholungszahlen variieren
(Also mal eine Woche mit wenig Gewicht, dafür 20-30 Wh.)
4. Mit Filmen oder Magazinen motivieren (ich meine natürlich Bodybuilding Magazine :D :D :D

Gruß Manu

A

Anzeige

Re: Motivationstief
Zurück
Oben