Grundequipment für "Home-Gym"

Zardoz

New member
Hallo,

ich bin über Bodybuilding-Online (ganz tolle Site) auf das Forum aufmerksam geworden; nach meiner Neuanmeldung habe ich gleich ein paar Fragen und hoffe auf viele Antworten.

Ich bin jetzt 45 Jahre alt, m, 1,75 bei 67,5 kg; relativ fit und leicht muskulös. Bisher trainiere ich in der Hauptsache Bauch (Crunches, Hüftheben), Bizeps und Trizeps und will das Training auf Brust, Rücken und Schultern erweitern, was ja auch sinnvoll erscheint.

Ich möchte jetzt ein Training im "Home-Gym" beginnen (Grundequipment neu kaufen); die "einfache Grundausstattung" ist ja detailliert auf Bodybuilding-Online beschrieben - meine Frage dazu, wo kaufe ich diese ein? Versandhäuser wie z. B. "Quelle" oder die Sportabteilungen der Kaufhäuser bieten dazu eigentlich alles an, sind das die richtigen Adressen oder kennt ihr einen Online-Shop, der zu empfehlen wäre (über "Google" ist die Auswahl zu gewaltig und unübersichtlich)? Es muss nicht das Billigste, aber auch nicht das Teuerste sein, die Qualität muss jedoch stimmen.

Wichtig wäre auch noch eine Klimmzugstange, die ich evtl. frei aufstellen kann, zwischen Wänden habe ich in meiner Wohnung keine Möglichkeit dazu (oder Befestigung nur an einer Wand).

Reicht es aus, die Beine und Waden durch Lauftraining (Joggen, Inline-Skaten) zu trainieren oder muss auch hier ein Muskel- und Kraftaufbau durch spezielle Übungen erfolgen, damit ein sinnvoller Ausgleich zu den vorgenannten Übungen erreicht wird?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,
Zardoz

Original geschrieben von Zardoz
Reicht es aus, die Beine und Waden durch Lauftraining (Joggen, Inline-Skaten) zu trainieren oder muss auch hier ein Muskel- und Kraftaufbau durch spezielle Übungen erfolgen, damit ein sinnvoller Ausgleich zu den vorgenannten Übungen erreicht wird?
Erstmal welcome to the club!
Ich würde auf jeden Fall Kniebeugen ("die Königin aller Übungen") ins Trainingsprogramm aufnehmen, damit die Proportionen zwischen Unter- und Oberkörper stimmen. Joggen & Co bringen's nicht.

Ich hab mir seinerzeit eine "Kettler classic" von Quelle kommen lassen. Ist für Anfänger nicht schlecht, man stößt aber irgendwann an die Grenzen (der Belastbarkeit des Geräts). Inzwischen trainiere ich auch in einem Studio (auf 10er-Karten-Basis) und in nicht allzu ferner Zukunft wohl nur noch im Studio. Wenn du ein eingefleischter Home-Gym-Fan bist, dann achte darauf, dass dein Gerät reichlich belastbar ist.

Tjo, dann viel Erfolg und
Haurein

Re: Re: Grundequipment für "Home-Gym"

Original geschrieben von Haurein

Ich hab mir seinerzeit eine "Kettler classic" von Quelle kommen lassen. Ist für Anfänger nicht schlecht, man stößt aber irgendwann an die Grenzen (der Belastbarkeit des Geräts). Inzwischen trainiere ich auch in einem Studio (auf 10er-Karten-Basis) und in nicht allzu ferner Zukunft wohl nur noch im Studio. Wenn du ein eingefleischter Home-Gym-Fan bist, dann achte darauf, dass dein Gerät reichlich belastbar ist.

habe auch das Kettler Classic zuhause...
was genau meinst du denn mit Grenzen der Belastbarkeit,
Haurein?
:confused:

@BloodBang
Man darf den Bein-Curler z.B. nur mit max. 40 kg, den Lat-Zug mit max. 60 kg belasten etc. (die genauen Zahlen für alle Teile sind in der Beschreibung genannt). Legst du mehr auf, kann es zu Schäden (z.B. Kabel-Riss) und entsprechenden Verletzungen kommen. Damit der Hersteller in solchen Fällen nicht in die Haftung genommen werden kann, hat er solche Belastungsobergrenzen festgelegt.
MfG
Haurein

achso...danke...;)
dann weiss ich jetz bescheid, falls ich mal irgendwann mehr
Gewicht auf den Latzug legen will....

puh, schwein gehabt*
:rolleyes:

;)

Zardoz

Ich kann dir www.simplepro.de empfehlen,dort bekommst du alles was das Herz begehrt und zu ,finde ich, anständigen Preisen.

Du brauchst auf jeden Fall eine Klimmzugstange, eine Gute gibts bei Sportcheck (Katalog oder Kaufhäuser).

Einen Hantelsatz (Langhantel, 2 Kurzhanteln, SZ-Hantel) + Scheiben, solltest du dir gebraucht kaufen, da gibts richtige Schnäppchen.

Du kannst dir später ja auch zwei Kniebeuge-Ständer zulegen, kommen auch ganz gut.

Gruß Eisenfresser

Gute Tipps!

@Haurein,

Kniebeugen werde ich in jedem Fall in das Trainingsprogramm aufnehmen, guter Rat; das "Kettler Classic" habe ich im aktuellen Quelle Katalog nicht gefunden, werde über "Google" jedoch sicher etwas finden - schaue ich mir einmal an.

@Eisenfresser,

www.simplepro.de ist ein klasse Hinweis, habe bereits gestöbert und finde da sicher das richtige Equipment; gebraucht kaufen ist bestimmt auch nicht verkehrt, gibt es bestimmt einen speziellen Markt (werde einmal in "SperrMüll" recherchieren); obwohl mir die Chromhantelsets bei "simple products" schon sehr gut gefallen und wirklich nicht zu teuer sind.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
Zardoz

Noch ein Frage:

welches der Chromhantelsets würdet ihr bevorzugen:

a) Chromhantelset 13,6 kg, 18 - teiliges Set im Koffer, EUR 40,00:

db26_wm01.gif

b) Chromhantelset 18,2 kg, 14 - teiliges Set im Koffer, EUR 46,00:

db29_wm01.gif

c) Chromhantelset 10 kg: Schaumbeschichtet, Griffschutz, 14 teilig, sehr hochwertig verarbeitetes Chrom Dumbell - Set; EUR 55,00:

wk2100_wm01.gif

Das Set "c" gefällt mir rein optisch, darauf kommt es aber bestimmt nicht an - oder? :rolleyes:

Viele Grüße,
Zardoz

Ich schon wieder!

Und noch eine Frage:

Bei Training im "Home-Gym" steht ja: "Die einfache Grundausstattung sollte folgendes beinhalten:

1. Eine in der Neigung der Lehne verstellbare Trainingsbank (Schrägbank).

2. Eine Langhantelablage, die stabil genug ist und die man hinter bzw. über das Kopfende der Bank stellen kann (zu Bankdrückübungen) und die man hoch genug einstellen kann, um auch bei Kniebeugen die LH sicher abzulegen. Genauso beim LH-Drücken für die Schultern!"

Jetzt habe ich das gefunden:

a) Kettler Variofit; Universelle Bauchtrainingsbank, die auch gut als Rückentrainer und Kurzhantelbank zu nutzen ist.

2_kettlervariofit.jpg

Damit müsste ich doch fast alle Übungen zu "1." und "2." absolvieren können (ausg. Langhantelablage)?

Oder doch:

Kettler Primus; Preisgünstige Einsteiger-Hantelbank von Kettler?

2_kettlerprimus.jpg

Preis ist gleich - nicht einfach zu entscheiden! :(

Viele Grüße,
Zardoz

PS Das "Kettler Classic 100" ist mir für den Anfang zu groß und zu teuer!

Man kann die beiden Bänke allein aufgrund der Fotos wohl nicht hinreichend beurteilen, aber wenn du dich für eine der beiden entscheiden willst, dann würde ich für die "Primus" votieren. Die andere sieht doch etwas suspekt (mehr wie'n Kinderspielzeug) aus.

Bei den Hantelsets entweder a) oder b). Aber du wirst eh noch weitere (vor allem schwerere) Scheiben hinzukaufen müssen.
MfG
Haurein

Zardoz

Ich trainiere die meiste Zeit auch zu Hause und verfüge über folgende Austattung:

1 Trainingsbank für Flach- und Schräg (div. Winkel), Dips-Holme, versch. Stellungen der Hantelablagen möglich, weswegen u.a. das Kniebeugentraining sehr gut durchführbar ist, des weiteren ist ein Scottbank dabei

1 Klimmzugstange

1 Langhantel

4 Kurzhanteln

1 SZ-Hantel

über 140 Kg Gewichtsscheiben (von 0,5 Kg-20 Kg jeweils mind. 2 Stk.

Die Klimmzugstange ist von der Firma Sport-Check, die Bank aus einer Gebrauchtwaren-Zeitung und die Stangen bzw. Gewichtsscheiben aus dem Sportgeschäft.
Alles in Allem hat mich das ganze Zeug ca. 500,- DM gekostet, was sich nach jetzt einem gutem Jahr Training amortisiert hat, da man hier bei uns in Berlin mind. 70,- DM, meist sogar 100,- DM Mitgliedschaft in einem Fitnesstudio berappen muß.

Das war meine Grundausstattung, mit der ich alle Muskelgruppen trainieren kann, meine Kraft enorm steigern konnte und mich ausserdem sogar als Powerlifter weiterentwickeln konnte.
Hier zu Hause kam erst die fixe Idee an Bankdrückwettkämpfen teilzunehmen, die jetzt ja keine fixe Idee mehr ist.

Ab und an trainiere ich noch in versch. Fitnesstudios oder KDK-Buden.

Ich bin schon gewichtsmäßig mit meiner Home-Austattung an meine Grenzen gestoßen, weshalb jetzt noch in absehbarer Zeit ein Paar 20 Kg-Scheiben dazukommen müssen und werden.

Ich konnte mit dieser Austattung vielmehr erreichen als jemals in einem Fitnesstudio, da mir das Hometraining mehr liegt.

Gruß Eisenfresser

Also ich hab mein Homegym bei Karstadt-Sport gekauft, die haben ne gute Auswahl für den Heimbedarf, sprich an Multifunktionsgeräten und mit dem Rest (Lieferservice etc.) war ich auch zufrieden :)

Habe übrigens auch den oben angesprochenen Kettler Classic. Wenn man wie ich nen Trainingspartner hat ist es nen klasse Gerät, wenn du allerdings keinen hast, würd ich dir empfehlen, ein Gerät zu kaufen, wo das Bankdrücken bzw. Kniebeugen gesichtert ist, denn es ist sehr unangenehm, unter der Langhantel liegen zu bleiben ;) Der Nachteil an der Bank ist auch, wie oben angesprochen, dass das Beingerät und der Latzug nur bis 60kg gehen, aber wenn du nur a bissl Muckis aufbauen und kein Profibodybuilder werden willst, ist das vollkommen in Ordnung :)

Alles klar!

Hallo,

so weit, so klar: Klimmzugstange von Sportcheck, das Chromhantelset 18,2 kg von simple products, Kettler Primus oder "Quelle" hat eine ähnliche Hantelbank von "Mars" mit Lang-/Kurzhantel-Set als "Spar-Tipp"; vielleicht schaue ich mir die Geräte bei Karstadt noch einmal an, bei der vorg. Auswahl müsste ich dann das Richtige finden.

Gewichtsscheiben kann ich mir dann nacheinander dazukaufen, je nach Trainingsfortschritt; eine Bauchtrainingsbank brauche ich wohl nicht, denn mit den Crunches und Hüfthebern wie in "Bodybuilding-Online" beschrieben, habe ich bisher gute Erfolge erzielt.

Meinen Trainingsplan werde ich zunächst an der Beschreibung "Training im 'Home-Gym'" ausrichten, nach vielleicht 3 Monaten werde ich hoffentlich erste Erfolgsmeldungen posten.

Elmo, Profibodybuilder will ich noch nicht werden (zumindest in meiner "Altersklasse"), es reicht mir zunächst, die "Muckis" richtig aufzubauen, aber wer weiß, "der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen". :p

Eisenfresser, ich werde auch die meiste Zeit zu Hause trainieren, ab und zu ein Fitnessstudio aufzusuchen ist jedoch auch eine gute Idee, in der Hauptsache, um evtl. Fehler an den Übungen feststellen zu lassen, ich befürchte, man kann da auch schnell etwas falsch machen.

Haurein, "Kettler Variofit" sieht wirklich wie ein Kinderspielzeug aus! ;)

Vielen Dank für die Tipps und Informationen; ich werde auch in Zukunft bestimmt noch weitere Fragen haben und das Forum als aufschlussreiche Informationsquelle durchstöbern.

Schönen Sonntag! :)

Viele Grüße,
Zardoz

Hallo Zardos

Ich persönlich halte von den angesprochenen Bänken nicht allzuviel, hatte auch schon zwei verschiedene die mich beide nicht zufrieden stellten.

Ich selbst habe Kniebeugenständer von Schnell und eine verstellbare Bank,sowie selbstgebaute Klimmzugstange und einen einklappbaren Dip-Ständer.

Wenn Du also richtig loslegen willst spare lieber nicht am falschen Ende.

Viel Spass beim Training ;)

Hallo Drizzt,

du hast natürlich recht, am falschen Ende zu sparen kann ganz schnell den Spaß an der Sache verleiden; bei der Vielfalt der Angebote ist es jedoch sehr schwierig, Qualität zum richtigen Preis zu finden. Wie so oft, je mehr man sucht, desto unübersichtlicher wird das Ganze.

Eine grobe Übersicht über Hantelbänke; die Firma "Schnell" habe ich über Google nicht gefunden, vielleicht hast du einen Link auf die Site (falls Online-Shop vorh.)?

Ansonsten bin ich natürlich froh über Erfahrungsberichte und Tipps, will aber auch keine "Wissenschaft" aus dem Kauf machen, sonst suche ich noch in ein paar Wochen und das Training bleibt auf der Strecke. ;)

Danke!

Viele Grüße,
Zardoz

Geb Dir mit der Wissenschaft völlig recht.

Hab meine KB-Ständer bei www.akw-fitness.de gekauft,
allerdings direkt im Shop in München.

Also bis dann

PS In Bodybuilding Zeitschriften findest Du viele Shops.;)

Wenn ich an deiner Stelle wäre, keinen Trainingspartner hätte, dafür aber etwas Platz, dann würde ich mir v.a. wegen dem Sicherheitsaspekt ein stabiles Powerrack mit integrierter Klimmzugstange besorgen.

Du solltest dir bei so einer Investition aber wirklich sicher sein, dass du dem Sport treu bleibst, sonst bereust du es später. Denn der Spaß ist nicht billig (wenn es ein Neukauf ist und nicht gebraucht oder Marke Eigenbau). Dafür hat man aber was für's Leben.

Ich würde mir gerne selbst ein Powerrack kaufen (eventuell bei http://www.fitnesslager.de/ das Pro-Power-Rack für 485 Euro), habe aber derzeit noch nicht den nötigen Platz.

Was dann noch fehlt ist eine passende Langhantel (die muss, so glaube ich zumindest, für ein Powerrack mindestens 2m sein), 2 Kurzhantelstangen mit Verschlüssen, ausreichend Gewichtsscheiben, eine stabile Trainingsbank (positiv und eventuell auch negativ verstellbar), dann noch u.U. ein Spiegel und irgendwas, wo man Dips machen kann.

Diese und andere Dinge findet man oft auch günstig gebraucht...

Das deckt dann alle wesentlichen Grundübungen, wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, usw. ab und man muss keine Angst haben, von der Hantelstange beim Bankdrücken zerquetscht zu werden.

Was es neben der Powerrack-Lösung sonst noch so alles gibt, dass haben ja auch schon andere Forenmitglieder angesprochen...

Mein jetziges Homegym z.B. (leider ohne Powerrack :() habe ich mir nach und nach zusammengekauft. Angefangen habe ich vor Jahren mit einer stabilen Trainingsbank, 2 Kurzhanteln und Gewichtsscheiben.
Später kamen dann Kniebeugenständer von Schnell (ich habe sie auch bei http://www.akw-fitness.de/ gekauft, da ich in München wohne), eine Langhantel, noch mehr Gewichtsscheiben, 2 Metallböcke aus dem Baumarkt (dienen als Powerrackersatz + Dipsständer) und eine Klimmzugstange hinzu.

Natürlich gibt's noch tausend Sachen, die ich gerne hätte, aber das einzige was mir so spontan in meinem Homegym wirklich abgeht, ist eine Möglichkeit zum Beinstrecken/-beugen und ich kann meine Bank leider nicht negativ verstellen.

Aber ansonsten nutze ich im Studio (wo ich aus diversen Gründen ebenfalls regelmäßig trainiere) auch nicht viel mehr Geräte/Übungen als in meinem Homegym - höchstens mal zur Abwechslung...

Moleman

Hallo Moleman,

danke für die guten Tipps; der Link ist auch sehr hilfreich, der "Riviera Fitness Vertrieb" hat eine gute Auswahl; Qualität ist für mich ebenfalls ausschlaggebend.

Das mit dem Sicherheitsaspekt ist wirklich wichtig und da ich genug Platz habe, werde ich in dieser Richtung meinen Kauf entscheiden.

Gruß,
Zardoz

Ich glaube http://www.simplepro.de/ und http://www.fitnesslager.de/ importieren ihre Produkte beim selben Hersteller aus den USA.

Ich würde mal einen Preisvergleich machen, falls du dich für deren Produktpalette interessierst bzw. nichts Gebrauchtes findest.

Außerdem solltest du dich vor einer Bestellung genau über die Modalitäten informieren, sprich Lieferkosten, Rabatte, etc.

Moleman

Hi jungs,

ich will mir auch so ein KH-Set zulegen wie die 3 abgebildeten hier. Hab dazu allerdings noch ein paar Fragen.

Leider sind auf der HP die einzelnen gegenstände der Sets nicht angegeben. Mich interessieren eh nur die 2 Sets mit einmal
1. 18,2 kg
2. 13,6 kg

bezieht sich das jeweile nur auf eine KH ?? davon gehe ich doch hoffentlich mal aus.
Dann müsste beim 18,2 KG set
insgesamt 4 5 kg Scheiben sowie 4 2,5 kg Scheiben drinnen sein, sehe ich das richtig ??

im 13,6er set müsste dann wiederum insgesamt 8 2,5er Scheiben drinnen sein, right ??

Zurück
Oben