LH-Rudern: Obergriff / Untergriff

Herminator

New member
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen LH-Rudern mit Untergriff und LH-Rudern mit Obergriff erklären.

Welche Bereiche des Rückens werden bei welcher Ausführung stärker belastet?

Trainiere derzeit 2 x mit Obergriff und 2x mit Untergriff
 
A

Anzeige

Re: LH-Rudern: Obergriff / Untergriff
Hallo Herminator,

schau mal hier:
kammgriff .
Hallo

Wenn du mit Untergriff den Kammgriff meinst (Handflächen zeigen nach oben oder zu dir hin) arbeitet beim Rudern oder bei Klimmzügen der Bizeps stärker mit, also kannst du mehr Gewicht bewältigen, weil die Hilfsmuskulatur mehr mithelfen kann.

Trainierst du mit dem Ristgriff (Handflächen zeigen von dir weg) hilft der Bizeps weniger mit und du kannst weniger Gewicht bewegen.

Aber beide Varianten gehen genauso auf die Rückenmuskulatur, zwar hilfst du bei dem Kammgriff mehr nach mit dem Bizeps, aber da du dadurch mehr Gewicht bewegen kannst als beim Ristgriff, kommt der Rückenmuskel trotzdem auf seine kosten.

Zoltan
 
Original geschrieben von Zoltan
Wenn du mit Untergriff den Kammgriff meinst (Handflächen zeigen nach oben oder zu dir hin) arbeitet beim Rudern oder bei Klimmzügen der Bizeps stärker mit, also kannst du mehr Gewicht bewältigen, weil die Hilfsmuskulatur mehr mithelfen kann.
also, das stimmt so nicht ganz: was bist du denn für einer, wenn du mit dem bizeps mehr gewicht als mit dem rücken bewältigen kannst
:confused:

wenn du mit dem untergriff arbeitest (mache ich nur), dann kannst du die arme näher ma körper lassen, weshalb du die ellenbogen höher ziehen kannst. dadurch wird das hohlkreuz mehr gebildet, was zu einer stärkeren kontraktion des mittleren rücken und etwas des lat führt. beim kammgriff kannst du die arme nicht so weit nach hinten ziehen. schau womit du besser klar kommst. ich finde den untergriff besser!

greetz
 
Hallo

@Benny2

Was ich für einer bin? :)

Also ich bin ein ganz normaler Mensch, der erklärt hat was auch einfach nachzuvollziehen ist, das er, wenn er mit dem Kammgriff arbeitet mehr Gewicht bewältigen kann, als mit dem Ristgriff, weil speziell bei Klimmzügen mit Kammgriff die Bizepsmuskulatur mehr mitarbeitet als im Ristgriff. Da der Bizeps ein Beugemuskel ist, sollte doch einleuchten das wenn man den Kammgriff verwendet, man mehr Gewicht für das Rückentraining verwenden kann, da man in dieser Griffvariante den optimalen Bewegungsablauf für den Bizeps schafft.

Ferner habe ich auch nicht geschrieben das ich mit dem Bizeps mehr Gewicht ziehen kann als mit dem Rücken, sondern habe lediglich geschrieben, das ich mehr Gewicht bewältigen kann, wenn der Bizeps, wie bei dem Kammgriff, mehr mithelfen kann.

Es ist dir schon klar, das der Bizeps die Hilfsmukulatur ist bei Klimmzügen, oder? Und es ist dir auch klar warum viele Leute Probleme haben bei Klimmzügen, oder? Weil ihre Hilfsmuskulatur eher schlappmacht als der Rücken. Also sollte es auch logisch sein, wenn der Bizeps mehr helfen kann, man auch mehr Gewicht bewältigen kann. Und der Kammgriff begünstigt dieses.

Zoltan
 
@ dukasmor

ein LEICHTES HOhlkreuz machen ist sehr wohjl der sinn der übung!
Da du den rücken absolut gerade machen musst, ergibt sich automatisch der Hach eines Hohlkreuzes

@ Benny2

Das siehst du richtig, man kann natürlich vielmehr gewicht bewältigen, wenn man den Rücken arbeiten lässt, was ja sinn der Übung ist
 
@ Zoltan

du musst n GEWALTIGEN Bizeps haben, wenn du mit dem kammgriff mehr gewicht schaffen kannst
 
@zoltan
wenn deine hände beim rudern im pronationsgriff sind, dann arbeitet der bizeps weniger mit. wenn du ihn in suprinationsgriff lässt, ist der bizeps stärker am arbeiten. stell deine hände doch mal in pronationsgriff und spann ihn mal an. dann spann ihn im suprinationsgriff an und du wirst sehen, dass er dann größer ist/besser kontrahieren kann. deshalb wird der izeps beim pronationsgriff entlastet.
trotzdem bin ich für den suprinationsgriff. auch wenn der bizeps hier mehr arbeiten muss, kann man nmit dieser griffvarinate rückenmuskeln meiner meinung nach besser kontrahiren lassen.

@dukasmor
du sollst kein hohlkreuz im dem sinne amchen. aber durch ein leichtes hohlkreuz können die rückenmuskeln perfekt kontrahieren. habe mich etwas kompliziert ausgedrückt.:)

@esel
100% agree

@all

ich verwende bei den rückenübungen (bei allen) eh straps, weil ich den rücken dann voll erschöpfen kann. außerdem werden meine unterarme beim bizepstrain schon genug beansprucht. so kann miene UA besser regenerieren lassen. ich denke, die unterarme wachsen bei den meisten so schlecht, weil sie übertrainiert sind. aber da sist was anders.

greetz
 
Ich persönlich schaffe mehr Wh´s bei Klimmzügen mit den Kammgriff!!!
Wenn ich den Ristgriff anwende,schaffe ich vielleicht 2 Wh´s!

Vielleicht liegt es ja nicht an den Biceps sondern einfach an den winkel der Arme das die Übung leichter auszuführen ist...:confused:
 
Original geschrieben von bone-breaker
Ich persönlich schaffe mehr Wh´s bei Klimmzügen mit den Kammgriff!!!
Wenn ich den Ristgriff anwende,schaffe ich vielleicht 2 Wh´s!

Vielleicht liegt es ja nicht an den Biceps sondern einfach an den winkel der Arme das die Übung leichter auszuführen ist...:confused:

das zum einen und zum zweiten weil sich hier meine these bestehtigen würde, dass der bizeps in pronationsstellung weniger arbeit vollrichten muss. stimm tihr mir zu???
hoffe doch:D
 
Hallo

@Benny2

So dann werde ich mich jetzt nochmal melden zu diesem Thema und zwar mit fundierten Aussagen:

.....Die Griffvariante Rist- oder Kammgriff ergeben für den M.latissimus Dorsi keine wesentlichen Unterschiede. Innenrotation und Retroversion des Oberarms sind beides anatomische Funktionen des M.latissimus Dorsi.....

Womit schonmal egal ist welchen Griff du verwendest, wie ich schon in meinem ersten Post sagte, beide Griffvarianten gehen gleichermassen auf den Rückenmuskel.

....Die Aktivität des M.biceps brachii ist bei Kammgriffvarianten höher als bei Übungsausführungen mit Ristgriff....

Das wiederum belegt auch meine Aussage, das man mit der Kammgriffvariante mehr Gewicht bewältigen kann, da der Bizeps stärker mitarbeiten kann, als bei der Ristvariante. Da das Gewicht was man zusätzlich mehr auflegen kann, im Gegensatz zur Ristvariante, vom Bizeps getragen wird.

Nachzulesen sind diese Ausagen auf Seite 209, des Buches "Fitness- Krafttraining" von W.U. Boeckh-Behrens/W.Buskies

@bone-breaker und esielj

Nicht einfach nachplappern, sondern selbst mal schlau machen. Soll kein Angriff sein, aber mir scheint es das hier manche aus Sympathiegründen einfach alles nachreden ohne überhaupt zu wissen was sie da reden. Ist meine persönliche Meinung dazu.

So und nun könnt ihr mich zerreissen, wenn ihr wollt. Aber sachlich bleiben, danke. :)

Zoltan
 
Original geschrieben von bone-breaker
Ich persönlich schaffe mehr Wh´s bei Klimmzügen mit den Kammgriff!!!
Wenn ich den Ristgriff anwende,schaffe ich vielleicht 2 Wh´s!

Vielleicht liegt es ja nicht an den Biceps sondern einfach an den winkel der Arme das die Übung leichter auszuführen ist...:confused:

Und jetzt zeig mir mal bitte die stelle wo ich nachgeplappert habe!!!Wenn du dir mal die ersten wörter genauer anschaust wirst du auch verstehen was sie bedeuten...;)
 
Hallo

Naja vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, bin halt ein normaler Mensch, wie ich schon sagte. Also dann mal so rum, meinte nicht nachplappern, sondern einfach immer nur Recht geben den Leuten die man kennt, aus sympathiegründen.
Aber das ist auch nicht mein Hauptaugenmerk bei deiser Geschichte hier, sondern möchte ich nur erklären, warum es Unterschiede im Rist und Kammgriff gibt, bezügliche des Gewichtes was man bewältigen kann.

Weil wenn du dir mal dein Posting anschaust und über den Bewegungsablauf der Armmuskulatur nachdenkst, sollte dir auffallen wenn du deine Handflächen zu dir hindrehst bei Klimmzügen, den optimalen Bewegungsablauf für den Bizeps schaffst. (Bei Bizepscurls schaffst du ja auch mehr als bei Hammercurls, woran liegt das wohl?)
Mit dem Winkel der Arme hat das nur sekundär zu tun, primär ist es der Bizeps der die Übung leichter fallen lässt. Aber ohne dem einen würde das andere ja garnicht gehen, weil dreht man die Arme nicht in eine andere Stellung, würde der Bizeps ja nicht in eine günstigere Position kommen.

Daher sagte ich ja schon von anfang an das man bei dieser Griffvariante (Kammgriff) mehr Gewicht bewältigen kann, da der Bizeps mehr mitarbeiten kann, weil er in der idealen Stellung sich befindet um arbeiten zu können. Und folglich ergeht auch daraus, das einem die Übung mit dieser Griffvariante leichter fällt.

Aber die Griffvariante ist eh hinfällig, weil bei beiden Varianten der Rückenmuskel gleich aktiviert wird, also kann man sich selbst aussuchen was einem lieber liegt, was ich schon von anfang an sagte.

Zoltan

PS: Den Rest lasse ich so stehen, weil er ja nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, sondern in ettlichen Büchern nachzulesen ist.
 
Original geschrieben von Zoltan
Nachzulesen sind diese Ausagen auf Seite 209, des Buches "Fitness- Krafttraining" von W.U. Boeckh-Behrens/W.Buskies

sachlich:

damit bruachst du mir nicht kommen. ich habe da sbuch auch und finde es auch gut, aber ich bin jemand der nicht all zu viel auf so sachen gibt (studien etc.)

ich will dir nur sagen, dass es mit dem suprinationsgriff möglich ist, die arme stark eng am körper zu führen. beim pronationsgriff muss man sie weiter wegführen, etwa zu vergleichen mit reverse flys.

lest genau!!!! ZU VERGLEICHEN!!!

greet
 
A

Anzeige

Re: LH-Rudern: Obergriff / Untergriff
Zurück
Oben