100g reine dextrose nach dem tr?

M

MrDPM

Guest
hi

bis jetzt hab ich immer 100g reine dextrose nach dem training zu mir genommen , doch meinte jetzt ein freund von mir dass es ungesund sei und die bauchspeicheldrüse überlastet werden würde? sollte ich vielleicht weniger nehmen? oder lieber 2 bananen und 50g dextrose? und im herbst möchte ich creatin nehmen wieviel dextrose sollte ich dann dazu nehmen?

ungesund ist es meines wissens nicht jedoch würde ich es eher auch so machen wie du es vorgeschlagen hast.

Eine gute alternative wären auch z.b verschiedene zuckersorten zu mischen z.b

20g maltodexrtrin
45g dextrose
15g sacherose
20g fructose

woher soll ich denn jeweils die einzelnen zucker bekommen?
und warum haushaltszucker?
was unterscheidet dextrose von anderen die sind doch alle einkettig?

ich kenn mich zwar nicht gerade sehr gut mit dem thema aus aber wieso sollte fructose den überhaupt zu glucose umgewandelt werden und wer sagt den das der insulinausstoß bei der umwandlung bzw nur von glucose ausgelößt werden kann ?

Das einzig mir bekante ist das fructose nicht in den muskelzellen verwertet werden kann da das nötige enzym zu spaltung fehlt und somit nur die glykogenspeicher in der leber füllen kann.

gruß

wenn fructose keine insuline auschüttung zur folge hat warum hat dann auch obst einen GI ??? und viele obstsorten sogar einen sehr hohen??

mad er schreibt ja nur das es insulinunabhängig verwertet wird nicht das es keine insulinausschüttung auslöst. und beim googlen hab ich leider auch nichts näheres gefunden.

@mrdpm

nunja sacherose(haushaltszucker),dextrose(traubenzucker),und fructose wird man wohl in einem gut sortierten supermarkt finden.
Maltodextrin gibts zur not in fast jedem online supp shop.

Der sinn dieser aufteilung sollte eigentlich in der unterschiedlichen resorbationszeit liegen.

Maltodextrin hat z.b einen GÍ von 110 und wird am schnellsten verwertet
danach kommt dextrose mit einem GI von 100
dann sacherose mit e. GI von 59 und dann fructose mit e. Gi von 22

wobei eine aufteilung von
25g maltodexrtrin
45g dextrose
20g sacherose
10g fructose

dan wohl doch besser wäre

wenn du aber nicht so viel gelb bzw mühe investieren willst kannst du ach z.b einfach etwas dextrose mit kakao und honig oder modefizerter stärke mischen.

einiges zur biochemie der zucker...
dextrose = glucose = monosaccharid (6er ring)
wird insulinabhängig in leber verstoffwechselt und insulinabhängig in muskulatur aufgenommen
-> schnelle insulinantwort nach aufnahme

fructose = fruchtzucker = monosaccharid (5er ring)
wird insulinunabhängig in leber verstoffwechselt, auch umwandlung in glucose möglich!
-> keine insulinantwort nach aufnahme

saccharose = haushaltszucker = disaccharid (glucose + fructose in einem molekül)
wird im dünndarm in glucose und fructose gespalten, abbau siehe oben

maltodextrin = polysaccharid = viele zuckermoleküle
wird im dünndarm in monosaccharide gespalten
-> langsame insulinantwort wie bei allen langkettigen khs

also schliesse ich das direkt nach dem tr glucose und dextrose am besten ist! gibt glucose auch so zu kaufen?
das misch ich mir dann mit whey protein und zu hause gibts ne richtige mahlzeit!

Original geschrieben von MrDPM
glucose und dextrose ist doch nicht das gleiche!

Doch ist es...

Dextrose = chem. Bezeichnung von Traubenzucker
Also, Glucose/Traubenzucker/Dextrose sind alles Bezeichnungen für ein und den selben Zucker.

es sind zwar beides einfachzucker es sind aber trotzdem verschieden denn z.b. in einem carbodrink meines händlers ist dextrose und glucose drin! ich denke da wird ein verschiedens molekulargewicht oder ähnliches vorliegen ich werd gleich mal googlen

Glucose und Dextrose ist das selbe, verdammt!!!!
Vertrau einem Chemiker!!!
Ganz wurscht was dein Händler sagt.

also wenn ich jetzt vor dem trainig eine banane futtere
hab ich trotzdem keine energie in den muckis ?

Zurück
Oben