Affengriff...

Wer von euch wendet den "AffenGriff" an???
Kommt ihr damit besser klar?

Wenn ich mir Pics anschaue wo jemand beim Bankdrücken den "AffenGriff" anwendet...sehe ich das er das Handgelenk eingeknickt hat.Und gerade das sollte man ja nicht tun.
Wiederum könnte man das Handgelenk auch gerade halten,aber da steigert sich das Risiko das die Langhantel aus den händen fällt!!!

Also was wendet ihr für einen Griff an...und was haltet ihr vom "AffenGriff"???

A

Anzeige

Re: Affengriff...
Hi!
Also ich halte beim Bankdrücken die Hantel ganz normal,ohne "Affengriff" und ohne "Einknicken" des Handgelenks.
Ich habe gelesen man solle das Handgelenk vor allem beim Bankdrücken und beim Nackendrücken "aktiv stabilisieren" um Verletzungen vorzubeugen.
Ciao
laBomba

@Penismann

Hälst du deinen Handgelenk gerade?
Also so das der ganze Arm eine gerade linie vorweißt?
Oder ist dein Hangelenk etwas eingeknickt?

Ich hab' früher mit "Affengriff" und eingeknicktem Handgelenk trainiert. Als die Gewichte aber schwerer wurden, habe ich mir das schnell abgewöhnt! Der Griff ist zu "unsicher" und das Handgelenk spielt ab 'nem bestimmten Gewicht auch nicht mehr richtig mit.

v.H.

Ich nutze den Affengriff. Da ich das Gewicht hauptsächlich auf den Daumenballen liegen habe, brauche ich die Handgelenke kaum nach hinten abzuwinkeln. Komme sehr gut damit zurecht.

@Benny2

Du hast es erfasst!Ich probier es manchmal aus,aber irgendwie kommt es mir so schäbig vor!
Aber du hast recht,ich bleib bei den "normalen" Griff!:)

Wenn ichs richtig erkennen kann dann trainiere ich auch mit diesem Affengriff..
Wusste gar nicht dass man das so nennt und kenne auch nur Leute die so drücken.
Meine Handaussenseite bildet mit der Unterarmaussenseite einen Winkel der geringfügig grösser oder gleich 90° ist.
Das Gewicht liegt dabei auf den Handballen während ich meine Finger einfach auf die Stange lege.
Nur beim engen Bankdrücken hab ich bei zu geringem Abstand der Hände und zu hohem Gewicht leichte Handgelenkschmerzen.

Ich habe immer mit Affengriff gearbeitet und davon nie Probleme bekommen. Auch bei höheren Gewichten nicht. Hängt aber sicher damit zusammen, daß ich das schon über 15 Jahre mache und daran gewöhnt bin. Für einen Anfänger halte ich den aber nicht für angebracht oder gar sicher.

jeckyll

Was bringt es eigendlich den Affengriff anzuwenden? Man hat einfach nur schlechteren Halt.....

A

Anzeige

Re: Affengriff...
Zurück
Oben