Waage mit Körperfettanzeige, hä???

Seriouss

New member
Servz Leute,
hab jetzt zu Weihnachten unter anderem ne neue Waage bekommen, mit der ich auch meinen Körperfettgehalt messen kann. Aber ich hab nicht im Geringsten ne Ahnung davon, wie das technisch überhaupt funktioniert (also irgendwie über die Füße, denn man MUSS sich baarfuß draufstellen) und wie genau oder sinnvoll sowas überhaupt ist. Also das ist jetzt kein 1000 Euro Model, sondern eins im normalen Budget-Bereich.

Also wenn einer Peilung von sowas hat, wäre ich ihm/ihr dankbar für eine Erklärung oder für Infos.

MfG Serious-S-

A

Anzeige

Re: Waage mit Körperfettanzeige, hä???
Es misst den elektrischen Widerstand und rechnet auf den Körperfettgehalt um. Nicht sehr zuverlässig, aber taugt nen Stück weit, um Veränderungen zu erkennen. Das tut der Spiegel aber auch..

Es wird ein sehr geringer Wechselstrom definierter Spannung angelegt und der Spannungesabfall auf der anderen Seite registriert. Das läßt Rückschlüsse auf den (leitenden) Wassergehalt und damit die fettfreie Körpermasse zu.
Fett enthält weniger Wasser, bremst somit den Stromfluß. In der Summe wird also über den Widerstand der Fettgehalt bestimmt.
Diese Methode nennt sich Bio-Impedanz-Analyse.
Da der Wassergehalt eine entscheidende Rolle spielt, liegt hier auch der Hauptgrund für die zum Teil großen abweichungen dieser Geräte bei mehreren Messungen während eines Tages.

jeckyll

diese merkwürdigen unterschiede hab ich in der tat schon oft erlebt...

dabei kamen schon kf-anteilsunterschiede von bis zu 3% zwischen früh und abend heraus...

A

Anzeige

Re: Waage mit Körperfettanzeige, hä???
Zurück
Oben