Glutamin ist.........

LUR

New member
doch eine Aminosäure oder ?

Ehrlich gesagt weiss ich über Glutamin so gut wie nichts, habe auch schon die Suchfunktion genutzt, anscheinend wird es oft mit Creatin kombiniert.

Meine Fragen:

- kann ich Glutamin auch ohne Creatin nehmen (da Creakur fast zu Ende!)

- in was für einer Form ist Glutamin ? (Pulver ? schwer löslich ?)

- wieviel nimmt man dvon ein ?

- macht man mit Glutamin eine Kur oder ständige Einnahme ?

Fragen über Fragen

LUR

.) ja Glutamin ist eine Aminosäure

.) man kann G. auch ohne Creatin nehmen, ist aber wesentlich besser mit (aus eigener Erfahrung)

.) weißes Pulver, gut wasserlöslich (42,5g/Liter bei 25°C)

.) morgens, nach dem Training und vor dem Schlafen jeweils 4-5g (1 Teel.) auf nüchternen Magen

.) kannst ständig nehmen

Soll bei der Einahme von Glutamin auch so viel getrunken werden wie bei Creatin ?

P.S. Irgendwelche Nebenwirkungen ?

LUR

Hi hab auch ne frage! liefert es alleine genommen ähnliche ergebnisse wie creatin?
und wenn ich es in ner kur mache z.b. 8 wochen 15- 20 g am tag?
oder besser erst um die 40 und dann langsam senken?

Nein,sicher hast du nicht die schnellen Ergebnisse wie beim Creatin, da die Wassereinlagerung nicht so stark ist. Aber du wirst längerfristig gesehen damit sicher qualitativ mehr Erfolg haben als mit Creatin. Übrigens ergänzen sich diese beiden Produkte hervorragend.
Glutamin kannst du das ganze Jahr hindurch nehmen (wenn der Gelbeutel es zulässt) ohne einen Wirkungsverlust wie beim Creatin zu erlangen. Die positiven Nutzen wie z.b die stärkung des Immunsystemes, erhöhung der Glykonspeicherung, erhöhung des Zellvolumens, steigerung der Pufferkapäzität des Blutes sowie die stimulation zur Ausschüttung von Wachstumshormonen kann man durchgehend nutzen.
Eine Menge von 20-30gr pro Tag sollte reichen.
L-Glutamin Pulver sollte in flüssigkeit aufgelöst möglichst schnell verzehrt werden da es rasch in Harnstoff und Pyroglutamat zerfällt und so unwirksam wird.Am besten man nimmt einen Teelöffel voll in den Mund und spült es mit Wasser oder Saft herunter.

Gruss
Serkan

und wie siehts mit nebenwirkungen aus? Wie genau erfolgt die Einnahme, muss ich mehr trinken?

Danke für eue Antworten!

Nebenwirkungen von Glutamin sind keine bekannt!
Mehr Flüssigkeit hängt nicht mit einer besseren Wirkung zusammen.

Gruss
Serkan

Also ich hab gelesen das glutamin den abtransport des harnstoffes hemmt! das heisst es kann zu räuma artigen beschwerden kommen!

Ist häufiger zu lesen, daß es die Ammoniakentgiftung beeinträchtigt. Das ist aber ohne Relevanz, Rheuma-artige Beschwerden gibt es davon nicht.

jeckyll

Das sehe ich genauso!

Es gibt keinen Zweifel, daß Glutamin beim vielen Prozessen im Körper, z.B. der Regulierung des Immunsystem und potentiell auch beim Muskelwachstum, eine Rolle spielt.
Das Problem ist, daß ein Großteil des oral eingenommen Glutamins im Darm verbraucht wird und sehr wenig ins Blut und in die Muskelzellen gelangt.
Du hast zwei Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen.
1. Megadosierung: Ich nehme an, das ist die Idee, die hinter den 15g steht.
Die Absicht ist, den Körper mit reichlich Glutamin zu versorgen, so daß ein Teil davon ins Blut (und in die Muskeln)kommt, weil nicht alles im Darm verbraucht wird. Diese Methode ist sehr kostenintensiv, da nur ein Teil des Glutamins ins Blut und in die Muskel kommt.
2. Nehme kleine Glutaminmengen über den Tag verteilt ein. Eine Studie vor einem oder zwei Jahren fand heraus, daß 2g von oralem Glutamin die Wachstumshormone ansteigen lassen und ins Blut kommen. Die Forscher behaupten, dass kleine Glutamin-Dosierungen Darm/Leber davon abhalten, alles Glutamin zu absorbieren. Eine interessante Frage ist (und noch nicht beantwortet), wie viel Glutamin man einnehmen kann, ohne das der Absorbtionsmechanismus von Darm/Leber aktiviert wird. Wenn du diszipliniert genug bist, ist diese Strategie meiner Meinung nach sinnvoller.

Hier noch einige Interessante Info´s:

http://www.novamex.de/nnb/aminos%E4uren/am_glut.htm

Gruss
Serkan

@serkan

wieviel Gramm Glutamin ist den in einer Kapsel ?

Sollte man bei der Einnahmen von Kapseln doch einige Zeit vorher nehmen im Gegensatz zu Pulver oder ?

Aber so wie´s aussieht gibst Du dem pulver den Vortritt oder ?

LUR

@Serkan

Wobei die Studienlage eher zu Gunsten einer Nicht-Wirksamkeit bei Supplementierung im Sinne der für uns relevanten Fragestellung geht. Das Entscheidende ist ja nicht, ob und wenn ja, welche Substanzen eine Erhöhung des Blutspiegels erfahren, sondern ob das eine Relevanz hat, also konkret, wir damit mehr Muskeln pro Zeiteinheit aufbauen können.
Und hier konnte kein signifikanter Effekt gezeigt werden.

jeckyll

alter Schwede da haste Dir jetzt aber ganz schön einen abgebrochen, hast du´n Duden gefressen, hm ? :D

sag doch einfach das laut Studiengang die Supps nix gebracht haben und fertig !

:D :D

des ist halt der jeckyl :D (nicht böse nehmen ;) )
woher weißt du eigentlich soviel jeckyl? das würd mich schon mal interessieren.

Original geschrieben von jeckyll
@Serkan

Wobei die Studienlage eher zu Gunsten einer Nicht-Wirksamkeit bei Supplementierung im Sinne der für uns relevanten Fragestellung geht. Das Entscheidende ist ja nicht, ob und wenn ja, welche Substanzen eine Erhöhung des Blutspiegels erfahren, sondern ob das eine Relevanz hat, also konkret, wir damit mehr Muskeln pro Zeiteinheit aufbauen können.
Und hier konnte kein signifikanter Effekt gezeigt werden.

jeckyll

Da gibt es aber andere Studien die das Gegenteil behaupten!
Selbst wenn dem nicht so wäre, hat Glutamin so viele Positive Eigenschaften das es sogar Indirekt den Muskelaufbau begünstigt. Beim Creatin ist es ja nicht anders!

Gruss
Serkan

Nein, das stimmt so nicht!
Es sind zig Studien mit Sportlern und speziell Kraftsportlern gemacht worden.

Gruss
Serkan

Wollen wirs denn nicht dabei belassen? Da nimmt ja Formen an wie beim Thema Aminopool! Serkan wird diesbezüglich nicht zu überzeugen sein.

Zurück
Oben