Synergistisches Muskeltraining

esielj

New member
Hy Leute!

Ich wollt einfach n Theard eröffnen für das oben genannte thema, weil irgentwie darum im jeden 3 thread gestritten wird:

Wie trainiere ich richtig? Da gibts ganz bestimmt 1000 Möglichkeiten und man hat noch nicht das richtige! ich meine ich trainiere auch noich net lang genug um zu behaupten, das ich alles weiß, hab nämlich auch sehr viel durch dieses Form (Danke an alle) gelernt! Ich bekomme das nur mit das ziehmlich oft darum "gestritten" wird, was ist der richtige Plan, wie trainiere ich, wieviele Sätze, welche Übungen......das wird wohl im endeffekft jeder für sich herausfinden müssen! Ist nur so, dass wenn jemand über den Bizep fragt, der thread wieder bei der gestaltung des trainingsplans endet, wo jeder ne andere Meinung hat!
Ich kann nur sagen das man auf das sogenannte synergistische (weiß´net ob richtig ausgedrückt) Training schon achten sollte!

Nimmt man Bankdrücken sind folgende Muskeln betroffen: Trizeps/vorder+seitliche delta und natürlich ALLE DREI Anteile des großen brustmuskels! Ist es wissentschaftlich erwiesen, dass es für die Muskeln keine bessere Übung gibt (kann man überall nachlesen)! Also liegt doch der Gedanke nahe, diese Muskeln in der selben Einheit weiterzufordern! Das sparrt Zeit und sie sind dann richtig "Platt" - können dann regenerieren! Und werden NICHT "gestörrt"
Beim Langhantelrudern (nimm das als Beispiel) wird nicht nur der Latissmus, Trapez bzw. gesammter Rücken gefordert, nein auch der Bizep und die hinteren delta werden sehr stark betroffen! Also auch hier wieder diese Muskeln in der selben Einheit fordern!
Oder auch Klimmzüge, hier ist es ebenfall wissentschaftlich erwiesen, dass es keine bessere Übung für den Bizep gibt (ist so, wollts auch net glauben!), also warum net weiter, bis er in der selben einheit platt ist?
Sicher kann man Rücken und dann Bizep an einen anderen tag, man wird den bizep auch sicher intensiver trainieren können, da er noch frisch SCHEINT! Aber es macht keinen sinn, denn hat man zb. montag den Rücken trainiert, hat man den Bizep schon ernorm gefordert, warum den die regeneration UNTERBRECHEN und ihn am Mittwoch schon wieder fordern?
Ich red ich auch nur schlau rum, ich weiß, aber ich muss sagen, das ich mich in der Zeit wo ich trainiere SEHR VIEL BESSER UND SCHNELLER steigern konnte denn je!
Wenn man das synergistische Trsaining durchzieht, wird man erkennen das man jeden muskel mit höchstens drei trainingseinheiten gefordert habe - ich habe alle in zwei gefordert! da liegt der gedanke nahe jeden Muskel 2 mal die Woche zu fordern....ja ich weiß......Übertraining.....das kann man aber nicht sagen! Ich sage euch einen 2er 4 mal die Wiche es gibt nix besseres!!! ( lege hier auch bone-breaker nahe es nochmal zu versuchen! Du wirst begeistert sein! )
Ob man ins Übertraining kommt hängt ja auch von rest vom tage ab, welche Arbeit macht man? gestresst? schläft man viel? Wäre ich zum beispiel n Gerüstbauer der jeden tag überstunden macht, würde ichs wohl net versuchen mit dem 2er 4 mal die Woche!

Lasst es euch mal durch den kopf gehen - ist meine Meinung ( denke die von Thunder567 auch )
Hier noch ein Link fürs synergistische training: http://www.muskelbody.de/training/pyramide.htm

Viel erfolg

Beim BB ist es wie bei vielen anderen Dingen. Die Meinungen gehen bisweilen sehr stark auseinander (sagt z.B. einem Kollegen mal, dass er schlecht Auto fährt und wie er's besser machen könnte, au weia :rolleyes:!!). Thesen und Antithesen werden übereinander geworfen etc... ein Alpha-Programm, mit dem jeder super Fortschritte macht, existiert schlicht und einfach nicht, da jeder Körper individuell anders auf den Trainingsreiz reagiert und wächst (oder auch nicht).

Klar, ein Forum ist zum diskutieren da... und schnell hat man als Greenhorn oder Neuling im BB-Geschäft in der Informationsflut die Übersicht verloren... Gut zu wissen, dass es da ein paar "alte Hasen" gibt, die aus ihrer mehrjährigen Erfahrung (!) erzählen, Tipps geben oder auch Grundlagen vermitteln können!

Fundierte Erkenntnisse, v.a. gesammelt aus eigener Erfahrung, sind hier das Wichtigste überhaupt! Anlesen kann man sich das Wissen leicht... aber nur jemand der wirklich Trainingserfahrung hat weiss, wovon er spricht!! :cool:

Und hier ein Riesen-Kompliment an alle, die sich die Zeit und Mühe nehmen, den weniger erfahrenen Kameraden unter uns auf den rechten Weg zu helfen und unter die Arme zu greifen, DANKE! :cool:

habt ihr euch schon ueberlegt, dass es teilweise
sinnvoll sein kann die regeneration zu "stoeren"
damit die superkompensation später einsetzt ?

(wollt ich nur mal so im raum stehen lassen)

yaso

Beim BB ist es wie bei vielen anderen Dingen. Die Meinungen gehen bisweilen sehr stark auseinander (sagt z.B. einem Kollegen mal, dass er schlecht Auto fährt und wie er's besser machen könnte, au weia !!). Thesen und Antithesen werden übereinander geworfen etc... ein Alpha-Programm, mit dem jeder super Fortschritte macht, existiert schlicht und einfach nicht, da jeder Körper individuell anders auf den Trainingsreiz reagiert und wächst (oder auch nicht).

Klar, ein Forum ist zum diskutieren da... und schnell hat man als Greenhorn oder Neuling im BB-Geschäft in der Informationsflut die Übersicht verloren... Gut zu wissen, dass es da ein paar "alte Hasen" gibt, die aus ihrer mehrjährigen Erfahrung (!) erzählen, Tipps geben oder auch Grundlagen vermitteln können!

Fundierte Erkenntnisse, v.a. gesammelt aus eigener Erfahrung, sind hier das Wichtigste überhaupt! Anlesen kann man sich das Wissen leicht... aber nur jemand der wirklich Trainingserfahrung hat weiss, wovon er spricht!!

Und hier ein Riesen-Kompliment an alle, die sich die Zeit und Mühe nehmen, den weniger erfahrenen Kameraden unter uns auf den rechten Weg zu helfen und unter die Arme zu greifen, DANKE!

---------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube das hatte ich da oben auch schon erwähnt

@ das kann wohl mal sinncoll sein, aber nicht immer!!!!!

damit machste den Muskel denke ich eher kaputt und bringst ihn net zum aufbau

Original geschrieben von yasok

yaso

Sorry Yasok aber auch hier ist schon wieder schwachsinn am werk.

Man man, was machst du gerade durch junge??? :D

Gruß
Thunder

@ thunder

ganz so krass wollt ichs nicht ausdrücken.....
....aber hast recht

Im Aufbau macht die Regeneration sehr sehr viel aus denke ich

Man man, was machst du gerade durch junge???

Gruß
Thunder

warum ?
jeder regeneriert anders ... hier gabs mal ein Diagramm da wurde die Regeneration bewusst unterbrochen ,so das in der darauf folgenden Regeneration eine staerke Superkompensation ausgeloest wurde .. is halt net ganz einfach zu timen ..

Jeder regeneriert anders, aber keiner regeneriert, wenn man die regeneration unterbricht! und überhaupt wie will man dann noch leistung bringen
Ich halte da nix von-Regeneration ist das A und O im aufbau

@ bAzZ

Als erstes sicher respektiere ich auch deine meinung - gar keine frage nur das wir nicht éiander vorbeireden:

Ich Trainiere einen muskel sagen wir mal den trizep 3 Sätze + vorrangegangendes Brusttraining, was sehr am trizep zerrt! So der Trizep ist absolut Platt! So nun kommt die regenerationsphase! Früher hab ich ihn ne Woche ruhen lassen-Jetzt nur noch 72-96 Stunden! Dann Power ich wieder (2er 4 mal die Woche) - So und siehe da ich kann mich steigern ganz gleich ob das Wiederholungszahl oder Gewicht ist! Aber ich kann mich steigern!
Das ist schon mal ein Punkt, woran man sehen kann, das man es richtig macht - man kann sich steigern!
ich meine ich lass den muskel ja net solang regenerieren, bis er "verpfault" :D
ich hab dich so verstanden das du jetz bei gehst, bevor der muskel wieder regeneriert ist (bei mir weniger 72 stunden) und forderst ihn wieder, obwohl er noch platt ist und das kanns net sein - das kann mir keiner erzählen

ich meine ich lass den muskel ja net solang regenerieren, bis er "verpfault"
ich hab dich so verstanden das du jetz bei gehst, bevor der muskel wieder regeneriert ist (bei mir weniger 72 stunden) und forderst ihn wieder, obwohl er noch platt ist und das kanns net sein - das kann mir keiner erzählen

ich hab nirgends gesagt wie ich das mach ...... schau dir halt einfach den ersten link , abb. 4 an .....

So und siehe da ich kann mich steigern ganz gleich ob das Wiederholungszahl oder Gewicht ist! Aber ich kann mich steigern!
Das ist schon mal ein Punkt, woran man sehen kann, das man es richtig macht - man kann sich steigern!

dann freu dich ! nur kannst von dir nicht auf andere schließen , aber das weist ja denk ich mal selber auch :)

@ bAzZ

Gut denn sag doch, wie dus machst!

Das ist damit recht habe, dass wenn man sich steigern kann, man es wohl richtig machen muss, ist doch eigentlich klar!

P.S.: Ich hab das nicht einmal verallgemeinert! hab nur beschrieben, wie ich trainiere und das man schon ein bisschen aufs synergistische achten sollte! SO SEHE ICH DAS

wollt ja keinen Angreifen, haben oben schoin gesagt, bei jedem ists anders, das weiß ich selbst!

Original geschrieben von yasok

yaso
genau... wenn man nämlich von zb einer brust zur nächsten brust-TE zu lange wartet, dann kann man sich nicht steigern.....wer den zusammenhang jetzt nicht versteht, der tut mir leid ;-P

Original geschrieben von Thunder567

Man man, was machst du gerade durch junge??? :D
einfach mal ne runde pöbeln...scheint ja spass zu machen, auch ohne ahnung zu haben^^

@ Hirschi

Verdammt nochmal das weiss ich doch auch, wenn und ich sage wenn man das was ich geschrieben hab, mal richtig lesen würde, wüsste man das auch!
Meine regeneration ist so lang wie sie sein muss!!!!
Ich kann mich fast jedes Training steigern - also werde ichs wohl richtig machen!

Ich bitte euch, wenn ihr antwortet, es mal das vorangegangende zu lesen!!!!

Danke

Original geschrieben von esielj
@ Hirschi

Verdammt nochmal das weiss ich doch auch, wenn und ich sage wenn man das was ich geschrieben hab, mal richtig lesen würde, wüsste man das auch!
Meine regeneration ist so lang wie sie sein muss!!!!
Ich kann mich fast jedes Training steigern - also werde ichs wohl richtig machen!

Ich bitte euch, wenn ihr antwortet, es mal das vorangegangende zu lesen!!!!

Danke
sorry ich versteh nur bahnhof....
wenn du das prinzip erkannt hast, dann freu dich doch....was hab ich denn jetzt damit zu tun??
mir ging es, in meiner antwort, eher um thunders posting, konnte man das nich erkennen? ..

Original geschrieben von Hirschi
genau... wenn man nämlich von zb einer brust zur nächsten brust-TE zu lange wartet, dann kann man sich nicht steigern.....wer den zusammenhang jetzt nicht versteht, der tut mir leid ;-P

einfach mal ne runde pöbeln...scheint ja spass zu machen, auch ohne ahnung zu haben^^

Richtig, wenn man zu lange wartet wirds nix....

und das ich keine ahnung haben soll, weiste das lass ich einfach in den raum stehen. Übrigens, sehr gut argument, gutes niveau. spitze, weiter so..... du packst es....

Gruß
Thunder

Zurück
Oben