Flexibilität, Beweglichkeit verbessern

takootchie

New member
Da dieses Thema nun eher weniger mit Bodybuilding zu tun hat wusste ich nicht so genau wo ichs posten soll. Falls ich mit meiner Wahl falsch lag, bitte ich die Mods um Entschuldigung und darum diesen Thread zu verschieben.

Also wie schon erwähnt würde ich gerne meine Flexibilität bzw. Beweglichkeit verbessern. Dies ist vor allem an die Kampfsportler im Forum gerichtet, da diese sich hier wohl ganz gut auskennen sollten. Es ist klar das ich mich dazu wohl dehnen sollte. Doch wie genau? Das übliche halten von ca. 20 sec? Mehrere "Sätze"? Gibt es spezielle Dehnübungen oder einfach die allseits bekannten benutzen? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke

takootchie

A

Anzeige

Re: Flexibilität, Beweglichkeit verbessern
Also es gibt hier doch genug Leute die Kampfsport machen und irgendjemand wird mir doch hier wohl ein bisschen helfen können. Wenn es reicht, dass ich mich einfach täglich n bisschen dehne, dann sagt das einfach. Ich würd nur gern n bisschen genauer wissen, wie man es am besten macht.

takootchie

Also ich trainiere Aikido und Wing Tsun....für beides spielt Beweglichkeit eine untergeordnete Rolle....früher habe ich allerdings Karate und auch ein bißchen Thai Boxen trainiert, damals hab ich mich täglich vor dem Fernseher in Spagat gesetzt und dann mal ne halb stunde geschaut...danach konnte ich zwar fast nicht mehr aufstehen, aber für die hohen Tritte im Karate hats mir schon einiges gebracht.

Danke erstmal für die Antwort. Ne halbe Stunde! Wow, das is ja ziemlich lang! konntest du da denn schon Spagat oder kamst du dadurch weiter runter?

takootchie

Anfangs war noch ca. 10cm raum zwischen meinem...ähm...schritt *g*...und dem boden.
Habs durch das tägliche "fernsehen" aber schließlich bis ganz runter geschafft :)

Naja 10cm sinds bei mir nicht ganz. würd eher sagen so 30 :D. Deswegen will ich meine Beweglichkeit ja auch verbessern. Aber meinst denn das ist so gut für meine Beine direkt 30 Min lang, wenn ich noch nicht so flexibel bin?

takootchie

Wie auch beim BB sollte man es zu anfang nicht übertreiben. Probier erst mal 5 minuten hinzukriegen (übrigends solltest du nach hinten absetzen)

Was meinst du mit nach hinten absetzen? So gegen ne Wand lehnen oder wie? Aber sollte man dann nicht auch den entegengesetzen Muskel dehnen? So eine einseitige Belastung ist doch nie gut oder?

takootchie

Hinsetzen, Beine soweit auseinander wie's geht, versuchen abwechselnd die Zehen rechts oder links zu berühren - dehnt OS-Rückseite und Po.
Sitzenbleiben, Knie anziehn, Fußsohlen zusammendrücken (mit den Händen) dabei mit den Ellbogen die Knie nach außen drücken - dehnt OS-Innenseite.
Hinstellen, ein Bein anwinkeln, mit der Hand ans Gesäß drücken, Rücken gerade halten - dehnt OS-Vorderseite

Zurück
Oben