Definiton oder Zuwächse?

Andy-X

New member
mein tr-zyklus (beginn mitt okt) nähert sich dem ende, und ich werde die tr-pause nutzen, um meinem Bauch den letzten schliff zu geben, in diesem zusammenhang möchte ich meine def-strategie vorstellen:

Eine gute definition hängt meiner meinung nach an 2 faktoren:

1) an der voluminösen und präzisen form der muskeln selbst: "alle muskeln und körperkonturen aus allen winkeln zu trainieren" (Arni) als def-grundaufgabe
=> realisiere ich durch einen etwas erweiterten bestand an grundübungen, wobei ich die erweiteren übungen von zeit zu zeit ersetze
Beispiel trizeps:
grundübung: drücken (bank / kabel) + dips liegend
+ erweiterung: KH kickbacks vorgebeugt oder alternativ hinter dem kopf

2) der geringen menge an unterhautfett / subcut. fett:
=> realisiere ich durch eine nur leicht positive bzw fast neutrale kalorienbilanz (mit low fat & CH) auf der grundlage einer vollwertigen ernährung + einer low fat & CH - diät mit leicht negativer kalorienbilanz in der tr-pause

der erfolg ist eigentlich meine wirklich gute defintion bei "kleinen muskeln", ich konnte v.a. über die zeit der letzten 2 bis 3 tr-zyklen meine bauchdecke, auf der vorher ein leichter "ring" lag, etwa auf einen 4pack entfetten. das hat mir schon einige anerkennung eingebracht. Ich habe auch gute "innere" werte (blut, nieren, leber). Soviel zu dem was für mich rausspringt.

Ich hatte früher mal versucht auf der basis einer leicht negativen kalbil zu trainieren, aber das ist, als würde man bei einem auto gleichzeitig aufs gas und auf die bremse treten , man kommt nicht von der stelle... weder kommen die muskeln noch geht das fett. dazu hatte ich kaum kraft und kondition beim tr, das war sch... ich denke, so probieren es viele leute (heißt: "muskeln auf fett umschichten" glaub ich nicht dran), das ergebnis: man tritt auf der stelle, frustrationen sind vorgeplant...

Ich bin mehr oder weniger durch zufall auf meine strategie gekommen, den "def-impuls" in der tr-freien zeit zu setzen: ich wurde zum essen eingeladen, hatte etwa 1 std vorher mein arm-tr beendet und es gab "Rinder-, Schweinebraten & Knödeln"
den effekt habe ich bis heute nicht vergessen: mein pump war eigentlich schon wieder weg, aber ca. 15 min nach dem essen war der pump wieder da - und wie!

ich habe schon einiges bezügl. "weightgaining" ausprobiert, aber diesen effekt konnte ich nicht reproduzieren, dieses essen muss sehr perfekt für wg gewesen sein... ich habe e im nachhinein "berechnet" und analysiert,es muss eine extrem effektive kombination von KH und eiweißen zum ansetzen gewesen sein, ja zum "gewicht" ansetzen, und jetzt will ich die kurve zum thema zurückkriegen: ja was soll ich sagen, ich meine, (u.a.) dieses essen hat mir auch - über jahre - meinen ring am bauch verschafft... und deshalb folgerte ich: was den muskeln schmeckt, genau! das schmeckt auch dem körperfett ...leider deswegen wächst auch der bauch schön im duett mit den muskeln... wie also muskeln kriegen, ohne fett zu bleiben bzw. zu werden?

Ich musste einen kompromiss eingehen, und der hieß: geringe zuwächse, dafür viel definiton!

wie?, indem ich "auf zeit spiele", d.h ich nutze die tr-zyklen im wesentlichen für den erhalt meiner muskeln und reduziere in den tr-pausen mein körperfett, baue im nächsten zyklus die muskeln wieder auf - ohne den kf-anteil wieder anzuheben...

genauer:
ich reduziere in den etwa 2 wochen tr-pause etwa 1 kg körpergewicht und kann davon ausgehen, dass mind. 50% davon
fett sind , verliere also etwa 500 g fett.
den nächsten tr-zyklus von 6 - 8 wochen nutze ich dann, um den muskelverlust kaum mehr als wieder auszugleichen (minimale zuwächse), das Körperfett (v.a. am bauch) ist - bisher - nicht mehr zurückgekommen, d.h. der geringere KF-Status ist geblieben - trotz gleicher essgewohnheiten wie zu zeiten des höheren KF-anteils (interessantes phänomen); den kf-a habe ich also über mehrere zyklen hinweg systematisch nach unten gedrückt, während die muskulösität nur leicht zugenommen hat. Allerdings habe ich immer noch etwas weniger gewicht als zu beginn des trainings (3-4 kg).

der "trick" ist also langfristig muskeln aufzubauen und trotzdem zu verhindern, dass der KF-anteil wieder mitwächst.

Man kann über meine strategie geteilter meinung sein, weil sie die großen zuwächse nun mal nicht bringt, aber meine meinung ist nun mal, dass man ohne zu stoffen die großen zuwächse eh nicht bekommt, folglich muss mein ziel als nat ein gutes "shaping" sein, denn das kann ich als nat tatsächlich auch erreichen... ... und ich bin immerhin recht nahe dran.

Trotzdem würde ich gerne von euch hören, wie ihr zum thema definition steht und wie ihr definiert - oder ob ihr def für eure zuwächse opfert...

Gruß an alle D.

A

Anzeige

Re: Definiton oder Zuwächse?
Erstmal Respekt für deine coole Entdeckung mit dem Rinderbraten!:D
Da hast du ja was ganz cleveres ausgetüftelt! Das ist ne gute Idee, seine Muskeln langsam aufzubauen, ohne Fett zuzunehmen. Manche machen es ja genau andersrum. Sie machen ne riesige Massephase, legen 15KG an Gewicht zu, wobei 10 Kilo Fett sind und in der kommenden Diätphase schrumpfen dann wieder 13KG weg. Also wachsen da die Muskeln auch nicht grad viel. Da kommt dann ungefähr das gleiche raus wie bei dir, nur das man eben nicht die ganze Zeit definiert ist! Deswegen würde ich deine Methode schon vorziehen!
Ich lege auf viel Wert auf Definition. Deswegen kacken mich meine Beine und mein Arsch auch voll an...:( Oberkörper ist gut, doch Unterkörper, naja...
Ich weiß eigentlich immer noch nicht, was für ein Körpertyp ich bin. Manche sagen, ich bin Ekto, weil ich vor nem halben Jahr noch über 10 Kilo weniger gewogen hab und 75KG bei 1,91 sehen nunmal recht dünn aus, und ich sehe mich aber nicht als Ekto, DENN ich kann auch Fett zulegen, wenn ich will! Das will ich aber nicht...;)
Deswegen versuche ich, durchgehend so wenig Fett wie möglich zu haben. Im Winter gehts ja, wenn ein bissl Fett drüber is, doch im Winter muss man hart sein.
Also wie gesagt, dafür, dass ich Null Cardio mache, sieht mein Oberkörper gut aus. Ich versuche auch, mein Essen so viel wie möglich am Tag zu verteilen, also ich nehme immer nen Eiweißdrink mit in die Schule und so...
Viel muss ich mich gar nicht um Defi kümmern. Wenn ich Defi brauche, schraube ich einfach das Essen für 1 oder 2 Wochen stark zurück und dann geht das Fett schon weg. Beim Bauch allerdings ist das ne andere Sache...
Ich mache jeden 2. Tag Bauchtraining. Aber nur eine Übung und da auch nur 2 Sätze, aber die hau ich voll rein, als beide bis zum totalen Muskelversagen. Jedoch nicht wenige Wiederholungen, sondern Rumpfaufbeuge an ner Schrägbank ohne Gewicht mit vielen Wiederholungen auf Schnelligkeit. Mache ich immer zu nem Lied und ich darf nur Rumpfaufbeuge machen, solange das Lied läuft.:D Da kommen dann immer so um die 70 Wiederholungen raus...
Also jetzt nochmal klip und klar:
Ich würde meine Defi nicht zu stark einschränken für Masse! Mann soll schon noch gut die Muskeln sehen können! Und nicht nur einfach runde Riesenklöpse dran.
Definition habe ich schon von Natur aus, da ich wohl bissl zum Ekto tendiere, doch bei den Beinen mache ich immer viele Wiederholungen (+20), sodass ich da mehr Definition bekomme, weil die immer hinterherhinken.
Ich finde auch, dass die Defi erst einen richtigen Bodybuilder ausmacht! Es sieht einfach cool aus, wenn man so richtig gut die Muskelabteilungen sehen kann. Doch man sollte nicht übertreiben! Wenn ich da die heutigen Profis sehe, wo man jede einzelne Ader auf dem Oberschenkel sieht... Das finde ich schon zu extrem. Doch bis zu ner gewissen Grenze siehts einfach nur geil aus. Siehe Arni anno 1975!!!:) :)

@ Diesel X

Du kannst ja deine Muskelgruppen aus allen winkelrichtungen trainieren wenn du möchtest, aber du brauchst nicht zu glauben, dass sie dadurch definierter werden!!! Der Muskel wächst halt auf die Art und weise, wie deine Genetik es vorbestimmt hat! Du kannst nicht, durch bestimmte Übungen, oder die Anzahl der Reps deine Muskeln definieren!!! Sondern einzig und allein durch ein negatives Kaloriendefizit, hervorgerufen durch Cardio oder eine abgestimmte Ernährung!!!

Definition = wenig Körperfett!! Es gibt keine Definitionsübungen, Wiederholungen, sonst was!

Je höher der Kalorienüberschuss, desto mehr Massezuwachs (Muskeln und Fett) Zumindest, wenn andere trainingsbestimmende Faktoren gleichbleiben.
Jetzt muss halt jeder selbst rausfinden, wieviel Fett er in Kauf nimmt.
Ich persönlich halte meinen KF IMMER niedrig. Lieber etwas langsamer aufbauen, dafür kein fettes Stück Fleisch sein!

hallo diesel,

ich befinde mich jetzt auch seit ca. 3 monaten in der defiphase. jetzt geht irgendwie nix mehr voran - obwohl ich mit dem ergebnis noch nicht zufrieden bin.

würdest du also sagen, genau an dieser stelle wieder mit dem massezyklus anzusetzen und hinterher wieder definieren anfangen???

hätte das fett halt mal ganz gern komplett weg...

Lol warum sollte man nen Pump bekommen wenn man Rinderbraten und Knödel ist? Da kriegst maximal nen Pump in den Kaumuskeln wenn das Fleisch Zäh ist!
Außerdem wird dann, dass blut in den Magen Gepumpt wegen der Verdauung, also würde eher das gegenteil passieren!

@ ares

es war so! mit so nem essen hinterm tr könntest du wahrscheinlich sogar die stoffer hinter dir lassen... im ernst: ich überlege jetzt noch, wie ich mein "apres-tr meal" in eine günstigere richtung umplanen kann; es müssen "verbackene" oder "zusammengekochte" kombis aus verschiedenen sehr "schnellen" KH gewesen sein, also verschiedenen stärken (Weizenmehl, kartoffelstärke, kartoffeln) mit eggprot und eben das tier eiweiß..., dazu eine begrenzte menge an fett. vielleicht fange ich ma mit apres-meal von ballack & Co an, spaghetti mit tomatensosse... noch in der umkleide mussten die das essen

@ MadZero

ja ich würde jetzt wieder aufbauen und später definieren;

jetzt mit einer max. leicht postiv kalbil (gutes & vernünftiges, kein asketisches Essen)wirklich hart trainieren (aber den ganzen körper), dadurch nimmst du zwar kaum an gewicht zu, und an den sichtbaren stellen auch kaum fett ab, aber aufs ganze gesehen verschiebt sich das (verhältnis muskeln - fett schon zugunsten der muskeln, der körper wird ja auch innerlich (zwischen den organen, in den gefäßen) dadurch entfettet, das kann nur gut sein.

wenn dein nächste tr-zyklus um ist, dann koche radikal gewicht ab: in 1 -2 wochen aber nicht mehrals max. ein kilo... dann weiter tr.;

in der pause kann man gut "diät" machen wie? www.menshealth.de/waschbrettbauch , wenn mann nicht tr hält man das ganz gut durch, zieht diese diät vielleicht noch 1 woche ins tr rein...

für mich heißt definieren, in einem (fett-)gebäude schnell die treppe ein paar stufen runtersteigen, die etage da betreten und alles geht seinen normalen gang... wenn ich bock habe gehe ich wieder ein paar stufen runter und es ist absehbar, wenn ich ganz unten bin und raus kann... nur die ganze zeit (a bissi) treppen laufen, das kanns nicht sein

gutes beispiel :)

hört sich ganz vernünftig an deine theorie..

werd diesen monat jetzt noch gas geben in der defi und dann wird masse aufgebaut...

danke!

hier gibts einen kalorienrechner www.fitnezz.de/ ; er rechnet aus, mit welchem kaldefizit man arbeiten muss, um in der zeit "X" eine gewichtsreduktion "y" zu erreichen ; man braucht nur sein gewicht eingeben;

A

Anzeige

Re: Definiton oder Zuwächse?
Zurück
Oben