einfach nur krasss !!!

also nur mal um so n beispiel zu geben das 18jahre nicht zu spät ist.

also mein trainier leitet ja 2 kampfsportschulen.

aus der größeren(nicht meiner) kommt z.b. einer manchmal zu uns der ist jetzt 19. hat mit 17angefangen und nach 2 jahren sehr intensiven trainings(kam fast jeden tag)
ist er nun europameister im semicontact kickboxing war wka oder wako europameisterschaft.

also es geht schon.

ich bin ja selber noch anfänger und muss sagen , das was am meisten fehlt im vergleich zu leuten die es schon lange betreiben. die reaktion mit den verbundenen reflexen trainieren.
man lernt das erst mit der zeit... sprich(macht er nen uppercut block so und so blablabla) technik lernen geht im vergleich dazu relativ schnell und die körperlichen fähigkeiten steigern sich 'relativ schnell'

und im boxen wie im kickboxen ist es wie oben genannt so , dass man als anfänger nicht gleich kämpft. ich habe bis jetzt noch kein turnier gehabt mit 7 monaten und werde auch in den nächsten 2monaten keins haben. jetzt kommt erstmal langsam die vorbereitung dafür.

und ein paar kämpfen überhaupt nicht sondern machen es weil es lustiger ist als aerobik

@Mr Brown

Wie sind denn die Gewichts klassen verteilt???
Gibts auch klassen nach der Körpergröße???
Ich habe keine Lust gegen einen 2 m Mann mit 90 Kg auf der Waage zu kämpfen!!!

@bone
beim sparing leute die in etwa deinem leistungsstand entsprechen.
bei turnieren später ist es nach gewichtsklassen unterteilt,
kann also schon passieren das du gegen einen grossen aber schmalen gegner antrittst wenn du selbst eher stämmig bist.
das teilnehmen an wettkämpfen ist keine pflicht,du kannst es auch als ausgleichssport machen.

@sokrates

Erstmal möcht ich natürlich verdammt gut werden!!!
Ich möchte es echt schaffen...deswegen würde ich lieber ersmal länger trainieren und dann wenn ich gute ergebnisse vollbracht habe dann würde ich mein 1es turnier starten!!!