Rücken

basinus

New member
Ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Rückentraining hören.

Ich mache z. Zt. einen 2er Split, d. h. Brust + Beine und Rücken + Schultern + Bauch. ´Komme so momentan ganz gut klar´

Nun zu meiner Frage: Ich mache für den Rücken vorg. Rudern m. LH, Klimmzüge und enges Rudern am Kabelzug.

Reicht das aus? Würdet ihr Kreuzheben mit dazunehmen oder für eine der o. g. Übungen ersetzen?

Ach ja, mache jeweils zum Brusttr. noch Bizeps und zum Rücken noch Trizeps (1 HIT-Satz für Bi bzw. Tri.)

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo basinus,

schau mal hier:
Rücken .
Kreuzheben kannste vergessen.

Rücken1:

Klimmzüge bis Oberarm parallel zum Boden
Prayers
ein Rudern

Rücken2:

Klimmzüge "normal"
Überzüge
ein anderes Rudern

nach Bedarf den einen oder anderen Satz Hyperextensions dazu.

Ich würde Kreuzheben auf jeden Fall machen, gegebenfalls eine andere Übung dafür wegstreichen.

Hab jetzt nicht geschaut wie lange du schon trainierst. Bei Kreuzheben ist ganz besonders auf eine korrekte Ausführung zu achten, wenn dus noch nie gemacht hast, dann lass es dir Zeigen
Nicht mit all zu viel Gewicht beginnen, wenn du die Ausfürhung noch nicht drin hast.

Weil es meiner Meinung nach die Beste Rückenübung ist.

Gut zur Massegewinnung.

Bei mir schlägts an.

Ich Verweise auf meine Sig

Dann laß ich vorg. Rudern weg und mach Kreuzheben dafür.

@SkillPhil: Ich schaff max. 140 kg. Ich glaub ich kanns - trotzdem

Ja Masseübung würd ich nicht sagen. Aber diese Übung beansprucht sehr viele Muskeln im Körper, und dies Kurbelt die
Produktion von Wh`s an.

Zudem verweise ich auf meine eigene Erfahrung.

@basinus

deshalb hab ich geschrieben, ich weiss nicht wie lange du schon trainierst....

Wenn du weisst wies geht, dann is ja gut.

Ich will nur nicht, dass irgendwann leute kommen und sagen:

SkillPhill du hast mir geraten Kreuzheben zu machen und nun
ist mein Rücken im Arsch, du bist schuld.

Zudem Lesen diesen Beitrag sicher auch andere Members mit weniger Erfahrung, und denen Hilfts.

Also fürs nächste mal kannste dir die :rolleyes: sparen

greez SkillPhill

@ basinus

viel erfolg

@ skill phill

jetzt ist mir klar, worauf du hinaus willst.

Dazu jedoch 2 Sachen:

erstens
[...]
Hinsichtlich Muskelwachstum ist die hormonelle Reaktion auf Trainingsreize aber von sekundärer Bedeutung im Vergleich zu den oben erwähnten Punkten.[...]

zweitens:
Die Dauer der neuronalen Anpassung und der Zeitpunkt des Einsetzens der morphologischen Anpassung scheint mit der Komplexität der Bewegung zusammenzuhängen. So wird beispielsweise über eine längere Phase der neuronalen
Adaptation und ein späteres Einsetzen von Hypertrophieeffekten beim Bankdrücken und der Beinpressbewegung im Vergleich zum eingelenkigen und koordinativ weniger anspruchsvollen Armcurl berichtet

Gut abgeschrieben.

In etwa das was ich sagen wollte, nur in einer ausdrucksweise, die wohl kein Anfänger (Nicht du basinus, nur das du dich nicht wieder aufregst) der sich hier infos sucht verstehen wird.

Ich weiss das hier ein paar erbitterte Gegner der Ausdrucks Masseübung herumrennen, aber meine auslegung von Masseübung kann man durchaus als solche bezeichnen.

z.B Werden durch "Isolationsübungen" wie Bizepscurls viel weniger muskelfasern im Körper gereizt, was nicht so viel zum Gewicht/Massen aufbau beiträgt, wie z.B "Masseübungen" wie das Kreuzheben oder Kniebuegen

hhmmmmmm, eigentlich schon NBB_II_DON....

Übrigens, sie ist eine masse übung.... man kann mächtig viele gewichte auflegen im gegensatz z.B. bei Kh kickbacks.... da ist das ÄHNLICH so.....

hmmmm.... ich denke da wird einfach zu theorie beansprucht.... klar gibts bessere und schlechtere übung aber mit ein bisschen reglen und disziplin wird sich sehr schnell erfolge erblicken lassen.

Gruß
Thunder

kreuzheben gehört einfach rein....
es werden der gesammte trapez,der untere rücken,die beine,der arsch,die hinteren deltas, der bizeps...naja einfach ne menge an muskeln mit grosser intensität gereizt! (masseübung!! ;-P)

für den rücken sind meiner meinung nach folgende übungen sehr gut, der rest kann getrost vernachlässigt werden:
kreuzheben
klimmzüge
lh rudern
und evtl. noch rudern am kabelzug....

Original geschrieben von SkillPhill
Gut abgeschrieben.

Das war ja wohl deutlich, dass das nicht meine Sätze sind, oder?

Davon mal abgesehen ist es das Gegenteil von dem was du gesagt hast.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ausser dass du keine Ahnung hast...

Von all dem mal abgesehen war die Ausgangsfrage nicht WIE GEWINNE ICH SCHNELLE MASSE sondern WIE TRAINIERE ICH EFFEKTIV MEINEN RÜCKEN...

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo NBB_ll_DON,

schau mal hier:
Rücken .
Zurück
Oben