USA - Irak

USA und Irak gehören zusammen wie wir Bayern und das Bier;)
Wie ist denn die momentane Politische Lage? Bin eigentlich in der Hinsicht sehr informiert, aber villeicht spielst du auf was bestimmtes an...

Bald gibt es viele Kriege und der Staub wird sich vom Boden erheben und den Himmel für immer verdunkeln, bis zu dem Tag an dem der Schöpfer auf die Erde zurückkehrt um über uns zu richten.......

Eines Tages wird es aber richtig ausarten, das kann jetzt sein oder in 100 Jahren. Sicher ist nur, dass die Welt ihren schlimmsten Krieg noch nicht gesehen hat !

Razorcut wird auch noch Prophet :p
Also eigentlich tut sich da doch gar nix, das Gerede von den Politikern z.Zt. ist doch nur ein Mittel um von innenpolitischen Problemen abzulenken!

@ Freak

Mit den innenpolitischen Problemen hast Du recht. Nur hat die USA die Fähigkeit immer dann einen Krieg vom Zaun zu brechen, wenn sie einen wirtschaftlichen Aufschwung braucht. Nahezu alle Industrien sind an einem solchen Krieg beteiligt und das bringt Kohle in die Kasse.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

Gruß snorre

aber sicher doch!!
sonst würden sie ja keinen führen.... oder glaubst du die usa machen was ohne profit...bitte....

---
ich hoffe, dass im falle eines angriffs der usa sie mächtig eines auf den deckel bekommen...

obwohl, ein overkill wäre auch ganz gut...
naja, es kommt wies kommt, ob irgendein ***** im i-net was will oder net... :rolleyes: :)

@snorre, das seh ich nicht ganz so.

Natürlich ergebensich positive effekte auf die wirtschaft, weil die der Army zuliefern müssen, nur ist das ein geringer teil der davon profitiert. Warscheinlich ist der mögliche aufschwung eher psychologisch zu sehen.
Ob die börse einen Neuen Krieg wieder dankt, ich wiess nicht. Die kämpfen immer noch mit den taliban, und allmählich werden auch andere Staaten rebellisch gegen Americas vorgehen. Der Schröder sprach sogar davon das ein krieg im irak die anti terror dingsda, sprenngen könnte.
Auch die Gerüchte das der irak sich dieses mal nicht auf einen offenen schlagaustausch in der Wüste ein lassen will, sondern in den Häuserkampf gehen will, spricht nicht für gute chancen der amis auf schnellen( medienwirksamen ) Erfolg.

Gruss Chr0m

ich weiß nicht so recht was ich von dem ganzen mist halten soll.am meisten leidet eh die zivibevökerung die wegen den handelsembargos nicht mit arzneien beliefert werden kann.
was bush da auf einmal wieder gestochen hat den job seines vaters erledigen zu wollen kann man schlecht sagen ich habe aber gehört dass nachdem dieser post 11.september patriotismus nun langsam abklingt die zustimmung für ihn in der bevölkerung schwindet.vielleicht auch ein grund einen krieg vom zaun zu brechen um die bevölkerung aufeinander einzuschwören?
sicherlich würde ein krieg auch der wirtschaft helfen, man hat ja gesehen wie z.b. die usa im 1 weltkrieg zu einer weltmacht geworden ist aber ob er so einen makaberen schritt wagen würde?

Warum sollte er den Schritt nicht wagen können? So abstrus wäre das doch gar nicht - vor allem wenn man die Geschichte der letzten Jahre betrachtet.

@Razorcuts... sowas regt mich immer ziemlich auf. Was bringen solche blöden unkereien? Sicher ist gar nichts, für viele war auch sicher daß aus dem Kalten Krieg ein Atomkrieg wird und am Ende ist es zum Glück doch nicht eskaliert. Und solche Prophezeiungen von Nostramus sind eh nur reine Panikmacherei...

Also, was wäre zu sagen?

1) Es wird mit absoluter Sicherheit in den nächsten Monaten einen Krieg geben weil
a) Die USA die Welterdölreserven unter ihre Kontrolle bringen will (die ganze US-Administration kommt aus der Erdölbranche... darum ging's ja auch schon im Afganistan-krieg. Ob die Anschläge vom 11-9 nun von der Regierung selbst verübt wurden sei mal dahingestellt)
und b) Die USA einen Krieg braucht, um die eigene Wirtschaft zu stützen, nachdem die Aktien-märkte so unglaublich tief gefallen sind (wealth-effect). Wenn der housing market und die consumer confidence auch noch abstürtzen, wird nur noch die Kriegswirtschaft die USA vor der Depression schützen können. In der Tat ist ja das Regierungs-budget stark angestiegen und die BIP-Entwicklung war nur wegen des erhöhten government spendings nicht negativ in den letzen paar Quartalen.
c) Der USA auf dem Weg zur absoluten Weltherrschaft nach dem Wegfall der Sovietunion jetzt nur noch einige wenige Länder fehlen, die unter ein Scheinregiem gestellt werden müssen ("Achse des Bösen").

Jedenfalls habe ich mehr Angst vor einen Totalitären Regiem à la USA als vor dem Irak und allen weiteren Achsen des Bösen zusammen. Wer weiss, was die sich noch alles einfallen lassen werden, um die Freiheiten der Menschen zu beschränken. Ein Stasi-ähnliches Institut mit Milliarden-mitteln wird in der USA ja bereits geplant.. und Fingerabdrücke kommen auch in den Pass, die bürgerlichen Freiheiten werden beschnitten.

In dieser Situation hoffe ich, dass wir Europäer endlich Farbe bekennen und der USA einen Gegenpol entgegenstellen, sonst sieht's düster aus...

Gruss,
D.

Israel verfügt als einziges Land über eine, selbst für die USA, gefährliche Armee und insbesondere Technologie - nur gehen die ja Hand in Hand;)

Trotzdem wäre ein Krieg gegen den Irak blanker Selbstmord, die schrecken sicher nicht davor zurück, eine A-Bombe irgendwo hin zu schicken - scheiss drauf ob nun USA, Deutschland oder Schweiz. Das würde das Ansehen der USA ins Bodenlose fallen lassen, und die Aktien würden eher wieder fallen, wenn Länder anfangen den Export in die USA zu stoppen...

Naja, nur ob diese Länder auch dann die Couragé besitzen sei eine andere Frage...

Aber ich steh nicht so auf Schwarzmalerei und hoffe immer noch, dass alle Beteiligten nochmal mit nem blauen Auge davon kommen.

@Tarantino

Israel verfügt als einziges Land über eine, selbst für die USA, gefährliche Armee und insbesondere Technologie - nur gehen die ja Hand in Hand

Naja, sponsored by the US. USrael ;)

Trotzdem wäre ein Krieg gegen den Irak blanker Selbstmord, die schrecken sicher nicht davor zurück, eine A-Bombe irgendwo hin zu schicken - scheiss drauf ob nun USA, Deutschland oder Schweiz.

Fragt sich nur, ob sie in Besitz solcher sind. Unwahrscheinlich. Uns man muss sie angreifen, solange es noch so ist ;) B- und C-Waffen sind sehr wahrscheinlich in Besitz. Richtig gefährlich jedoch nur die B's. Nicht umsonst wird in den USA nun das Gesundheitspersonal wieder gegen Pocken geimpft..

Das würde das Ansehen der USA ins Bodenlose fallen lassen

Nanana, vergiss die "uneingeschränkte Solidarität" nicht. ;)

und die Aktien würden eher wieder fallen, wenn Länder anfangen den Export in die USA zu stoppen...

what? Verstehe Dein Argument nicht.

Aber ich steh nicht so auf Schwarzmalerei und hoffe immer noch, dass alle Beteiligten nochmal mit nem blauen Auge davon kommen.

Sowas ist sowieso nie möglich. Einer ist immer der angepisste ;)

Zurück
Oben