BamBam

Absolom

New member
So, war mal auf der Seite von BamBam (wenn ich richtig gesehen habe, ist er auch hier im Forum Mitglied?!). Wenn ich mir mal die Bilder-Section ansehe, muss ich feststellen, dass der Fortschritt nach drei Monaten ja noch vollkommen in Ordnung ist - aber dann...

Ein halbes Jahr später sind meines Erachtens die Fortschritte schon sehr beachtlich. Und dann nochmal ein halbes Jahr später ein ebenfalls beachtlicher Fortschritt. 19 Kilo Masse in ca. einem Jahr... Hmmm...

Drei Jahre nach Trainingsbeginn steht er dann schon mit 100 Kilo auf der Bühne!! Nicht dass ich das Ergebnis schmälern will - aber dass das nicht nur mit normalen Training, Regeneration und guter Ernährung ging ist ja wohl klar.

Wie seht ihr das? Findet ihr das gut? Oder denkt ihr, dass da zu früh und zu schnell zu "anderen" Methoden gegriffen wurde, um die Ziele zu erreichen?

Hier die Seite...

Nochmal: Möchte nicht BamBam angreifen!! Respektiere und achte seine Erfolge. Nur hört man hier halt immer, dass man mit Hilfsmitteln besser warten soll, bis natural nix mehr geht. Das scheint mir halt hier nicht der Fall gewesen zu sein...

also ich muss sagen, er hat jedenfalls was aus sich gemacht...
sieht um längen besser aus, als die witzfigur auf dem ersten bild....wenn er das überhaupt ist....ich erkenne da kaum übereinstimmungen.

Naja dt. Meister im Bankdrücken ist ja nun auch nicht sooo schlecht ne? :)
Ist halt ein Ausnahmesportler...
Ausserdem kann er auch noch gut kochen, also Ball flach halten :p

Und ihr glaubt immer noch, dass Rühl in den nicht mal 4 Jahren von 63 auf über 100 kg natural gekommen ist?

Viele "Pros" haben von anfang an gestofft.

Ist keine Seltenheit.

Ich persönlich finde das in Ordnung. Solange man Stoffen unter den geringsten gesundheitlichen Risiken betreibt, wie es eben möglich ist, dann sollen sie dies tun.

BamBam macht soweit ich weiss kein Geheimnis um Roids.

Und die Empfehlung erst zu Roids zu greifen bis natural nix mehr geht, finde ich scheisse.
Hat keinen Sinn.

Ob und wann jemand zu Roids greifen will ist jedem selber ueberlassen. Nur sollte man mit den Aussagen, die man hier tätigt etwas vorsichtig sein, da sich einige doch auch schnell beeinflussen lassen.

Gruss Helby

Beeinflussung hin und Beeinflussung her, Fakt ist, dass kein Profi-Bodybuilder nicht stofft bzw. gestofft hat. Die Konsumdifferenzen lassen sich ganz leicht anhand der spezifischen Klasseneinteilungen resp. des Reglements nachweisen.
Ob ich derartige Verfälschung sportlicher Leistung für gut heiße, steht nicht zur Debatte. Bekannt sollte jedem sein, dass in so gut wie jeder Sportart chemisch nachgeholfen wird, insofern man sich mit den jeweiligen Eliten beschäftigt.
Jugendlichen und solchen, die es noch werden wollen, würde ich jedenfalls dringendst vom Konsum jeglicher Steroide abraten, da die gesundheitlichen Konsequenzen enorm sein können (selbst bei Testo und nur halber Dosierung ;) ). Ansonsten sollte die Entscheidung jedem selbst überlassen sein, nur sollten evtl. erforderliche, medizinische Maßnahmen nicht von der Allgemeinheit finanziert werden (die Frage, wie man Missbrauch in jedem Fall nachweist ist eine Andere !).

Gruß
Flash

Den Typen hab ich mal in irgend einer Talkshow gesehen, ich glaub bei Olliver Geissen !
Jedenfalls wurde er gefragt ob er denn Anabolika nehme, darauf sagte er nur : "Ne ne, nur legale Sachen, wie Kreatin !" :rolleyes:
Hat aber ganz schön was aus sich gemacht, aber irgendwie hat sich sein Kinn auch völlig verändert, wenn man mal die Fotos von den Shootings mit den Anderen vergleicht !

@Absolom
"Findet ihr das gut?"
Warum sollte man bewerten, ob er stofft? Allein seine Sache. Er ist alt genug die Vor- und Nachteile abzuwägen.

mfg

glutaeus

@glutaeus
Hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe mit der Frage eher gemeint, ob ihr es gut findet, so früh damit anzufangen. Ich habe eben den Eindruck, dass hier im Forum eher die Meinung vorherrscht, nicht so früh damit anzufangen. Mir ging es dabei weniger um die Frage, ob man dies bejahen oder verneinen soll, wenn einer überhaupt sowas macht. Ich finde halt, dass in diesem Fall sehr früh angefangen wurde, weit weg von jeglichen "genetischen Limits" - sehe ich nun mal so...

Mag sein, aber du musst auch bedenken dass er nunmal ein Ausnahmesportler ist!
Es gibt sicherlich viele Leute die stoffen und nie diese Leistungen erreichen, daher denke ich ist es grundsätzlich nicht verkehrt zu empfehlen erst an die eigenen genetischen Grenzen zu stoßen.

Das Erreichen des genetischen Limits ohne Steroide ist wohl gerade fuer Leute mit Wettkampfambitionen nicht sinnvoll. Denn das braucht in jedem Fall einige Jahre mehr Zeit. Wenn man sich bis zur genetischen Grenze hochstofft und dann noch weit darueber hinaus ist der quantitative Steroideinsatz bis zur genetischen Grenze zur ein Bruchteil von dem, der danach folgt.
Warum sollte man also warten?

Nettes Thema. Darf ich auch mal was dazu sagen, wenn es schon um mich geht...?

@all:
Also, wie gesagt, ich habe nie ein Geheimnis um Roids gemacht. Nur, ich habe Roids das erste Mal in der Wettkampfvorbereitung 1992 eingesetzt. Bis dahin bin ich offseason auf 110 kg gekommen in 3 Jahren Training. Und das mit Ernährung, Training und einem unbändigen Willen. Glaubt es oder nicht, nur weil ein anderer das nicht auch schafft heißt es noch lange nicht, daß es bei einem anderen nicht geklappt hat.
Außerdem, Roids sind nicht automatisch gleich Roids. Es ist immer auch eine Frage dessen, wie weit man gehen will und da hab ich immer sehr früh meine Grenzen gezogen. Das, was ich in meiner besten Zeit genommen habe lag weit unter dem, was von der Mehrheit der Freizeit-Roid-BB, geschweige denn anderer Wettkampf-BB genommen wird.

@Mr.KrosSe:
Ja, ich war damals bei Olli Geißen. Die Aussage habe ich aber so nicht getroffen. Ich habe damals gesagt, daß ich meine Erfahrungen in der Hinsicht auf Dopingmittel gemacht habe, diese aber nicht mehr nehme.
Bevor jetzt einer aufschreit. Zu dem damaligen Zeitpunkt (Sommer 2001) hatte ich mit dem Kapitel Wettkampfsport eigentlich abgeschlossen und bereits seit fast 1,5 Jahren nichts mehr genommen. Trotzdem wog ich immer noch in guter Form 113 kg. Private Probleme, meine Diplomprüfung und einige andere Dinge hatten mich dazu gebracht.
Derzeit beabsichtige ich noch einmal, im nächsten Jahr auf die Bühne zu gehen, aber auf meine Weise, nicht in dem Extrem, was heute bereits im Amateurbereich zu finden ist. Ich mache das für mich, die Platzierung ist mir mehr oder weniger egal.

Womit wir zum
@MadZero kommen:
Ich habe noch nie Wachstumshormone genommen und werde das auch nie. Neben gesundheitlichen Gründen ist es mir einfach das Geld auch nicht wert. Wer sich nur ein wenig auskennt weiß, daß eine durchschnittliche Wachs-Kur etwa 5-6000 Euro kostet. Leider ist man aber mittlerweile selbst im Amateurbereich ohne nicht mehr konkurrenzfähig.
Interessant ist es in dieser Hinsicht, wieviele Leute anhand von Bildern feststellen wollen, was man alles genommen hat. Was die Veränderung meiner Gesichtszüge Anfang der 90er Jahre angeht: Ich hatte früher eine Schiefstellung der Zähne, die 1991 operativ behoben wurde. Hierfür wurde der Kiefer mehrfach gebrochen und neu modelliert. Könnt Euch gerne meine Akte aus der Kieferchirurgie der Uniklinik Erlangen besorgen.
Dadurch die andere Kieferpartie.

Noch was @all zum Thema Roids.
Jeder, der nicht auf die BB-Bühne will, kann sein Ziel ohne Roids erreichen. Einer meiner besten Freunde hat fast einen 50er Oberarm und drückt 160kg für Serien auf der Bank. Und der ernährt sich nicht mal besonders gut.
Ich habe mich damals wie gesagt bis auf 110 sauber hochgearbeitet. Wenn ich nicht auf die Bühne gewollt hätte, dann hätte ich das Zeug nie angerührt. Ich persönlich nehme extrem geringe Dosierungen für mein Gewicht, habe einen guten Arzt, der mich ständig kontrolliert und außerdem das Glück, daß ich die üblichen Nebenwirkungen kaum habe (scheint Genetik zu sein, kann aber auch an der Dosierung liegen). Nur, in der Hinsicht gibt es genug andere, die das Glück nicht haben. Das kann man vorher nicht wissen.
Was ich damit sagen will: Ihr wisst nicht, wo Eure natürlich Grenze liegt. Sie liegt aber mit Sicherheit weit jenseit dem, was ihr für möglich haltet. Nur, ihr solltet bei allem Diskutieren nicht das wesentlich vergessen und das sind Training, Ernärung und Erholung.
Wie steht so schön in deutschlands erfolgreichstem Studio: ES GIBT KEINE WUNDER, NUR TRAINING.

Grüße
BamBam

hey pass auf. ich nimm dir die denkarbeit ab!

stell doch einfach mal für heute nen fääten gruss an mich auf deine startseite - is ja kein problem oder? :cool:

Warum wird immer betont, dass er ein Ausnahmeathlet ist? Nur weil er die (geistige) Power hatte, seine Ziele konsequent zu verfolgen? Es gibt Sportler mit viel besserer Genetik, die nichtmal ansatzweise soweit kommen, wie Bambam. Und das liegt BESTIMMT nicht am Stoff...

Überhaupt, es wird viel zu viel Wert auf Dinge wie Genetik und Stoff gelegt! Gibt genug Leute, mit guter Genetik und/oder Kübelweise Stoff, die nicht soweit kommen, weil es ihnen an Willen und Disziplin mangelt!

Lasst euch das nicht nehmen! Wenn ihr etwas erreicht habt, dann nicht weil ihr die "Ausnahmegenetik" habt, sonder weil ihr hart dafür gearbeitet habt!

Disziplin und Wille sind immer noch das A und O in JEDER Sportart!
Genetik und Stoff sind nur Ausreden von Loosern.

Gruss A.m.

@BamBam
Das hörte sich bei mir so an als würde ich das verurteilen, das du diese Mittelchen nimmst, dem ist aber nicht so, ich habe jediglich Probleme damit das die meisten BB´s es immer nur mit der Ich-nehme-nur-Eiweiss-Masche erzählen !
Das Jemand stofft ist für mich nicht so, als würde ich seine Leistungen nicht anerkennen, dazu sag ich nochmal RESPEKT vor deiner Leistung, wenn man bedenkt wie du vorher ausgesehen hast, aber was ich wirklich super finde, das du dazu stehst. Klar kann man das net so herrausposaunen, aber ich finde man muss es auch net so vertuschen wie die Anderen (Serkan Cetin z.B.).
Ich kann mir schon vorstellen, das du viel natural aufgebaut hast, ich selber fing im Oktober letzten Jahres an zu trainieren und bin bei stark angestiegenem KFA von 72kg auf gut 91kg gekommen !

Zurück
Oben