Eiweiß und Kohlenhydrate

Super-Vegeta

New member
Hi,

In welchen sachen sind viel Eiweiße und Kohlenhydrate drin, will mir nähmlich ne Tabelle mit wichtigen "Grund" Nährungsmitteln machen um darauf mein neuen E-PLan aufzubauen. Hab schon n paar sachen zusammengetragen:

(Kcal. - Kohl. - Eiweiß - fett)

KOHLENHYDRATE:

Haferflocken
Mehl
Kakao
Nudeln
Reis

EIWEIß:

Hähnchenbrustfilet
Putenfilet
Seelachsfilet

PS:

Was genau sind eigendlich Eiweiße und Kohlenhydrate, ich weis nur das sie wichtig für BB sind aber gar nich woraus sie Bestehen.
 
eiweiße sind aminosäuren die im körper zu brauchbaren eiweißen umgewandelt werden(myosin und actin-der muskel besteht aus myosin und actinfilamenten), daher auch die wertigkeit einzelner nahrunsmittel.
kohlenhydrate sind halt der brennstoff der zelle(um im vorgang der atmung energie aus glucose+sauerstoff zu bekommen, enstehen tut dabei wasser und co2). diese energie hat den träger atp, der im muskel die aufrichtugn der actinfilamente zur folge hat.


eweiß:
undbedingt noch milchprodukte(milch, magerquark, käse)
und eier

bei kohlenhydraten sind kartoffeln auch noch wichtig.
 
Also ein super eiweiss geber ist thunfisch in eigenem saft!
pro 100g
107kcal/455kj
25g Eiweiß
0.0 Kohlenhydrate
0,8g Fett

In so ner dose thunfisch sind 135g fisch drinn! also haste pro dose 33,75 g Eiweiss! und das ist schon einiges!

Ja und wie schon gesagt magerquark!
pro 100g
12g eiweiss
2g fett
 
Ach und wenn du mehl nimmst! nimm nicht das weisse da das nur leere kh sind! nimm dir son vollkorn mehl! je dunkler desto besser
;-)
 
Hier die wichtigsten QUellen für uns :)

Kohlenhydrate: HAferflocken, Vollkornbrot, Reis, Nudel, Kartoffel, Obst u. Gemüse

Eiweiß: Milch, Quark, Evt. Käse, Eier, Fisch, Fleisch, Geflügel
 
Original geschrieben von Killerkautz
Ach und wenn du mehl nimmst! nimm nicht das weisse da das nur leere kh sind! nimm dir son vollkorn mehl! je dunkler desto besser
;-)

Weizen Mehl war das weise oder, was ist den so Schlimm daran?

Noch Meeeeeeeeehr Kohlenhydrate!
 
ja das einfache weisse weizenmehl!
Die guten nährstoffe und somit auch kh befinden sich im ganzen kron und speziell in der schale des korns! in dem weizenmehl ist aber kein bischen schahle mehr drinn da die körner erst geschählt und dann gemahlen werden somit gehen die wichtigesten bestandteile verloren!
Daher gilt: je dunkler desto mehr schlahlenanteile desto bessere kh desto besser für dich!
 
Das stimmt nicht!

Original geschrieben von Killerkautz
Also ein super eiweiss geber ist thunfisch in eigenem saft!
pro 100g
107kcal/455kj
25g Eiweiß
0.0 Kohlenhydrate
0,8g Fett

In so ner dose thunfisch sind 135g fisch drinn! also haste pro dose 33,75 g Eiweiss! und das ist schon einiges!

Ja und wie schon gesagt magerquark!
pro 100g
12g eiweiss
2g fett

In manchen Thunfischen sind 30g Fett drin, untragbar für meine Verhältnisse.
 
Hallo.

Deswegen sollst du ja Thunfisch im EIGENEN Saft kaufen.

Bitte nicht in Öl.


Den in öl gibt es ja bei Aldi. Der ist aber wirklich nicht geeignet.


Grüße.
 
In eier sind ja viele eiweiße drine, aber auch viel fett, ist das fett im eiweiß oder im eigelb?

PS:

Wie viel Zucker soll/Kann man am Tag zu sich nehmen?

Noch mal PS:

gibs eigendlich auch Butter wo nicht so viel Fett drin ist?
 
Noch Meeeeeeeeeehr!

Ich brauch noch viel mehr Eiweiß und Kohlenhydrat Produkte

Hier die wichtigsten QUellen für uns

Kohlenhydrate: HAferflocken, Vollkornbrot, Reis, Nudel, Kartoffel, Obst u. Gemüse

Eiweiß: Milch, Quark, Evt. Käse, Eier, Fisch, Fleisch, Geflüg

Definier: Geflügel, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse

z.B. Obst = Apfel
 
Ich hab da mal ne Frage.Und zwar wie esst ihr die Haferflocken? Mit Wasser oder mit Milch(1,5%)?
Ich ess sie direkt nach dem training.Wann soll ich denn den Traubenzucker nehmen oder kann ich ihn nach den Haferflocken nehmen?:confused:
 
@small man

Keine haferflocken direkt nach dem training, die brauchen zu lange(Verdauung) um als energie dem Körper zu dienen.
Nach dem Training muss die energiebereitstellung möglichst schnell gehen. Also am besten Flüssigkeit (zb. Wasser) mit Zucker (Glucose) trinken, oder auch apfelsaft, traubensaft etc...

Haferflocken sind komplexe Kohlenhydrate und zur ernährung ca.1,5 - 2 Stunden nach dem Training sinnvoll...und besser mit Milch. Ansonsten kannste nach dem Training, so halbe bis Stunde einen Proteindrink konsumieren.

Killerkautz schrieb
...in dem weizenmehl ist aber kein bischen schahle mehr drinn da die körner erst geschählt und dann gemahlen werden somit gehen die wichtigesten bestandteile verloren!

Es geht hier um Vollkorn oder nicht Vollkorn. Dieses kann aber auch Weizen-Vollkornmehl sein. So ist nicht gleich das Weizenmehl zu verteufeln.

Gruß
Mitchell
 
In meine Weizenmehl (weiß) sind 70 Kohlenhydrate drin (ne ganze menge!), sind im Vollkornmehl also mehr Kohlenhydrate drin, oder einfach nur bessere?

@ jeckyll

In gramm, ohne die anderen Lebensmittel mit Zucker mitzurechnen.
 
Ausgemahlene (der Name sagt alles) Mehle sind nur auf Ihre Kohlenhydrate reduziert, kaum BAllaststoffe, Mineralien, Vitamine...
In Gramm, na ja, entsprechend der Gesamtmenge an Kohlenhydraten. Da mußt Du natürlich auch Fertigprodukte oder Konserven mitrechnen, die gewohnlichen Zucker enthalten können. Wenn Du, als Beispiel, insg. 400g Kohlenhydrate/d zu Dir nimmst sollten max. 40-60g aus gewöhnlichem (Haushalts)Zucker bestehen. Da gehört dann auch der Zucker im Kaffee/Tee dazu, in der Cola, in der Schkolade (;)) usw.
Ach ja, davon ausnehmen würde ich den Einfachzucker, den Du direkt nach dem Training nimmst.

jeckyll
 
KOHLENHYDRATE:

Haferflocken
Vollkornmehl
Kakao
Vollkornnudeln
Reis
Kartoffeln

EIWEIß:

Hähnchenbrustfilet
Putenfilet
Seelachsfilet
Milch
Eier
Thunfisch
Magerquark
Käse
Erbsen

SPEZIALZUTATEN:

Olivenöl
Würfelhefe
Zucker
Margarine
Salz
Pfeffer

-------------------------------------
Obst/ Gemüse
Trockenobst
Geflügel
Fisch
Fleisch

Die Sachen kann ich nicht genau Definieren!


Linsen
Hülsenfrüchte

Hir weis ich nicht was das für Lebensmittel sind

Ich weis bei den meisten sachen auch nicht wo sie Hingehören?(zu EW oder Kohl?)

und wo kommen die Bohnen hin ?
 
Zurück
Oben