Kann man einen Schwerpunkt setzen?

CpTCortez

Banned
Jo meine Frage ist.. kann man einen Schwerpunkt im Training setzen?
Die meisten die hier so im Einsteiger posten sagen ich will vorallem nen dicken Bizeps etc..:rolleyes:

Aber nehmen wir mal an ich will vorallem meine Schultern trainierenn.. natürlich ohne andere Sachen zu vernachlässigen...
Ist das möglich? Klar bei allen Muskelgruppen geht das net aber bei einer doch oder?

Thx Cortez

A

Anzeige

Re: Kann man einen Schwerpunkt setzen?
Hm problematische Sache würde ich sagen , weil wenn du nun dich zu stark auf Schultern konzentrierst wachsen die gar nicht mehr.
Würde mich aber eich auch mal interessieren wie es mit Schwerpunkten aussieht.
Mfg

Naja, wenn du jetzt meinst, dass du deinen Schwerpunktmuskel öfter in der Woche trainierst als andere Muskeln,muss ich dich entäuschen, das funktioniert nich und würde nur kontraproduktiv sein!!! Das einzige was du machen kannst, ist dass du deine Schulter am jeweiligen Trainingstag zuerst trainierst, da du ja am anfang die meiste power hast! Oder, wenn du einen bestimmten Tag in der Woche hast, wo du immer besonders heiss und motiviert bist, kannst du dein Schultertraining auf diesen Tag verlegen! Ansonsten kann ich dir nur raten, geduld zu haben! Alle Muskelgruppen schön trainieren und dann werden auch deine Schultern wachsen!!!;)

was Jo$ez meint, nennt man prioritätsprinzip, also die schultern am anfang des trainings trainieren.
du müsstes mal angeben, wie genau du dir das vortsellst, dass du dich auf die schulter spezialisierst?! also öfter, mehr sätze, etc......
aber generell ist davon abzuraten. wenn du sie 2-3 mal in der woche trainierst, ist kontraproduktiv. machst du mehr sätze als für die anderen MG ist auch schwachsinn, da die schulter die MG ist, die bei fast jeder anderen MG mittrainiert wird. z. b. bei brust und rücken.
deshalb spezialisier dich nicht auf eine mukslegruppe. sollte die schulter dein schwachpunkt sein, den jeder hat, dann hab geduld, das klappt schon. trainier einfach fleißig weiter.
gruß benny

Ich frage mich aber, ob dieses Prioritätsprinzip (was für ein Wort ;)) auch wirklich richtig ist.

Letztendlich brauchst du dem Muskel nur einen Wachstumsreiz geben und der dürfte auch gegeben sein, wenn du Schultern erst später im Training beanspruchst.

sinn - bei diesem wort - ist eigentlich, dass man die MG dann trainiert wenn man am anfang des train ings noch frisch ist und sich am besten konzentrieren kann.;) dann kann man mehr power ablassen. aber es gilt eigentlich nur, wenn eine MG schwächer ist. sagen wir mal man trainiert, wie ich, dienstags rücken+brust und die brust ist die schwächere MG, dann trainiert man sie anfang, wenn man noch 100% geben kann. dannach den rücken.
natürlich kann man es auch für "für sich wichtigere" MGs machen, doch ist es dafür nicht gedacht und ich bin eh dagegen, eine MG "hervorzuheben".

ich habe immer nach dem prioritätsprinzip trainiert und ich kann sagen es funzt sehr wohl.
Wie einige schon sagen heist es das man die besagte MG dann INTENSIVER belastet als andere, nicht mehr sätze machen, das ist ja wieder quatsch.

Ich habe meine Schultern und Brust immer den vorrang gegebn und ich kann mich echt nicht beklagen.
Eher habe ich den fehler gemacht das das ganze jetzt unsymetrisch wirkt. tja.

Und wie es intensiver geht ist ja jeden wohl klar???

Am anfang der einheit, wenn man noch frisch ist. oder an besonderen tagen und und und.

Gruß
Thunder

A

Anzeige

Re: Kann man einen Schwerpunkt setzen?
Zurück
Oben