Stahlharte Bauchmuskeln !

keinenplan

New member
Hoi ,

mein Ziel ist es zur nächsten Schwimmbadsaison ein wirklich stahlhartes Sixpack zu bekommen . Meine momentane Situation ist wie folgt:
- 3x mal pro Woche intensives Bauchtraining (Crunch/Beinheben)
- Bin grad mitten in einer KreaKur (Triplex) und werde danach
zunächst L-Glutamin einsetzen .
- Achte auf Eiweiß/Kohlehydrathaltige Ernährung
- Habe mir jetzt vorgenommen 3-5 mal die Woche hammerhartes
Cardio zu machen (Fahrrad , Stepper , Laufband)
- Achte auf möglichst fettfreie Ernährung

Mein Trainingserfolg bis jetzt:
- Habe deutlich fühlbare Bauchmuskeln
- über den Bauchmuskeln befindet sich jedoch eine gewisse
Fettschicht , daher sind sie nicht sooo gut sichtbar.

Mein Ziel ist wie gesagt ein deutlich sichtbares , hartes , definiertes Sixpack.
Vielleicht kann mir jemand noch Tips geben wie ich mein Ziel
möglichst schnell und effektiv erreiche.

mfg Ole

Hört sich alles wirklich nach "keinenplan" an. :D

Erst sagst du, du möchtest nächste Schwimmbad-Saison ein Sixpack, dann kann es dir nicht schnell genug gehen. Wenn du die Bauchmuskeln schon "deutlich" spürst, kann die Fettschicht ja ncht sooo extrem sein, oder?

An deiner Stelle wäre ich mit 5x "hammerharten" Cardio auch vorsichtig, ist meines Erachtens zuviel des Guten. Mit Krafttraining dazu, bist du ehe du dich versiehst im Übertraining. Wenn es noch bis zum Sommer Zeit hat, geh die Sache etwas relaxed an, dann bleiben auch weniger Muskeln auf der Strecke, als bei so einer "hammerharten" Sache.

Leichtes Kaloriendefizit, und etwas Zeit, die du ja bis zur nächsten Saison noch hast, mehr brauch man nicht.

mfg
Mitchell

Erst sagst du, du möchtest nächste Schwimmbad-Saison ein Sixpack, dann kann es dir nicht schnell genug gehen.

@Mitchell

sorry , hab mich nen bißchen komisch ausgedrückt. Damit meine ich das ich spätestens nächsten Somemr ein gutes Sixpack haben will , ich würde mich aber auch nicht beschweren wenn ich es schon vorher hätte , dann könnte ich es bis zum Sommer noch weiter verbessern.

mfg Ole

hm also ich trainiere seit 7 Monaten und hab eigentlich schon gut spürbare Bauchmuskeln... machs aber "nur" 3 mal die Woche und da auch "hammerhart" :D

ich denke wenn du weniger cardio machst dann kannste das schaffen

Hoi ,

hab ma nen foto von meinem bauch drangehängt . Ihr seht die Ansätze sind vorhanden , is halt nur noch nich so hervorstoßend .

mfg Ole

Also ich weiß einfach nicht, wieso ihr so oft in der Woche Bauch trainiert?

Woher habt ihr diese Angewohnheit? Wer hat euch das mal gesagt?

Wenn die Methode so toll klappt, wieso trainiert ihr nicht auch Bizeps 3 mal wöchentlich? Oder brust 3 mal in der Woche?

Ich trainiere Bauch 1 mal wöchentlich 4-7 Sätze höchstens und habe ein 4-Pack, und das obwohl mein Körperfettanteil durch Massephase deutlich gestiegen ist.

Übrigens hier eine These, die Arnold mal aufgestellt hat:
Trainiert man den Muskel auf mehr Ausdauer als auf Maximale Kraft, so sind die Muskeln in einem "etwas schlaffen" Zustand, während man umgekehrt mehr Spannung in den Muskel bekommt, auch im unangespannten Zustand.

Diese hat er z.b. an seinem Kollegen Franco Columbo gesehen, welcher immer zwischen den Wdhs 2-6 Trainiert hat.
Kreuzigt mich nicht, wenn ihr die These für Schwachsinn haltet, ich hab sie schließlich nicht aufgestellt.
Nur ein Denkanstoß.

Hier ein Auszug aus bodybuilding-online:
"Typ I

Wenig ermüdbare, schmale, metochondrienreiche (Ort des Stoffwechsels), kapillarreiche, reich an Enzymen des aeroben Stoffwechsels, langsam kontrastierende, ausdauernde und geringee Spannung ausweisende Typ I Faser. Genannt: Slow-Twitch Fibers (langsam zuckende) Muskelfasern.

Typ II

Schnell ermüdbare, breite, schnell kontrktierende, reich an Phosphaten, Glykogen und Enzymen des anaeroben Stoffwechsels, hohe Spannung aufweisend, überwiegend glykolytischer Stoffwechsel (anaerob), geringe Mitochondrienzahl aufweisende Typ II Faser. Genannt: Fast- Twitch Fibers (schnell zuckende) Muskelfaser. "

Mag es da paralellen zu Arnies These geben?

Nachdem du dein Profil immer noch net ausgefüllt hast, sollte ich dir eigentlich gar keine tips mehr geben, aber, wenn du ein bisschen bräuner wärst würd dein Bauch gleich viel krasser rüber kommen... post mal deinen Trainingsplan und mach mehr seitliche (schön langsam).
P.S.: Ich trainier meine Bauchmuskeln auch oft 2-3 mal\woche... (eine übung 3-4 sätze)
fährt sich bis jetzt eins a damit... werde aber jetzt über winter auchmal versuchen sie mit 8 sätzen, aber dafür nur einmal pro woche zu quälen

Hiho,
jetzt am anfang sage ich mir noch da kann ich die bauchmuskeln noch richtig quälen;) trainiere zu zeit di,do u sa meinen buch mit jeweils 6sätzen(bestehend aus 2xseitliche crunches,2xsit-ups 2sek halten u. 2xbeinheben)hat mir jetzt in 5wochen schon gute sichtbare erfolge eingebracht.werde aber nach insgesamt 8wochen training umstellen,weiss noch nicht ganz so genau,vielleicht nur noch 2x in der woche und dann jeweils 4sätze aber mit weniger wdh. zu zeit liegen wdh bei ungefähr 15-20.
cu

@ en masse

Hier mein Trainingsplan:

Montag:

Brust:
-Bankdrücken (2 Sätze á 6-10 Wiederholungen)
-Schrägbankdrücken(2 Sätze á 8-12 Wiederholungen)
-Butterfly(2 Sätze á 8-12 Wiederholungen)
-Butterfly mit Kurzhanteln(2 Sätze 6-10 Wiederholungen)

Rücken:
-Latziehen weit (2 Sätze á 6-10 Wiederholungen)
-Latziehen eng (2 Sätze á 8-12 Wiederholungen)
- Rudern (2 Sätze á 8-12 Wiederholungen)
-http://www.pumpingiron.de/pages/139.html (2 Sätze 6-10 W)

Bauch:
Crunches/Beinheben

Mittwoch:

Beine:
-horizontale Beinpresse(2 Sätze 6-10 W)
-45 Grad Beinpresse (2 Sätze 10-15 W)
-Beuger(2 Sätze 15 Wiederholungen)
-Strecker(2 Sätze 8-12 W)
-Wadengerät(2 Sätze 6-10 W)
-Calf Raise(2 Sätze 10-15 W)

Bauch:
Crunches/Beinheben

Freitag:

Schulter:
-Schultergerät (2 Sätze 8-12 W)
- Die Bibel (Schulter) (2 Sätze 6-10 W)
- Shoulder Raise mit Kurzhanteln (2 Sätze 6-10 W)

Bizeps:
-Bizepstrainer(2 Sätze 8-12 W)
-BIzepsübung mit langer Stange (dei vom Bankdrücken) (2S 6-10)

Trizeps:
- Kabel (2 Sätze 8-12 W)
- Kabel Reverse(2 Sätze 6-10 W)
- enggefasstes Bankdrücken ( 2 Sätze 10-15)

Bauch:
Crunches/Beinheben

Crunches und Beinheben jeweils soviele wie ich schaffe und davon dann 2-4 Sätze.

mfg Ole

Also ich weiß einfach nicht, wieso ihr so oft in der Woche Bauch trainiert?

Woher habt ihr diese Angewohnheit? Wer hat euch das mal gesagt?

-tja aus erfahrung nach 2jahre fitness und einem jahr bb hab ich bei mir festgestellt dass es mit 3mal in der woche besser geht!

Wenn die Methode so toll klappt, wieso trainiert ihr nicht auch Bizeps 3 mal wöchentlich? Oder brust 3 mal in der Woche?

-vieleicht weil der bauch ein ausdauermuskel ist?!

MfG Tay

hoi ,

ich bin genau so wie ihr der Meinung das der Bauch ein ganz normaler Muskel wie jeder andere auch ist , allerdings bin ich aus Erfahrung der Meinung das er eine nicht so lange Regenerationszeit benötigt bzw. belastbarer ist .
Ich kann ja auch schließlich mit meinem Oberschenkelmuskel stärker und länger trainieren als z.b. mit dem Beuger oder Streckermuskel. Ich halte es auch für falsch den Bauch jeden Tag zu trainieren aber ich denke Mo/Mi/Fr , also jeweils einen Tag pause , und das Wochenende pausieren ist keine Überanstrengung für den Muskel , außerdem kann man den Bauchmuskel wohl kaum mit dem Bizeps vergleicehn da der Bizeps ganz anders trainiert wird oder haste schon mal Hanteltraining oder Curltraining mit dem Bauch gemacht , solange man es bei diesem Zyklus belässt und nicht mit Zusatzgewichten arbeitet denke ich ist es absolut unbedenklich den Bauch 3mal di Woche zu trainieren.

mfg Ole

uff
hab zwar 10 stück gemacht,aber die letzten musste ich mit den armen leicht abfälschen :/

aber fühlt sich lustig an :D

Ist bestimmt auf lange zeit für dern rücken nicht gesund.
Allerdings, wenn man penibel auf die saubere Ausführung achtet, dann dürft sich der Schaden in grenzen halten.

P.S: Das war kein wissen, sondern lediglich aufgrund meiner kentnisse geschätz, also bitte nicht drauf verlassen :D

Zurück
Oben