Kreuzheben

Haif

New member
Was soll der verdrehte griff beim kreuzheben bewirken?soll man nach jedem Satz die handflächenposition wechseln??Kann mir das irgendwie nicht erklären warum die eine Hand mit der handfläche nach vorne greift?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Meiner meinung nach ist es um einen besseren Griff zu bekommen.
Ich habe das erste mal Kreuzheben ohne eine Hand zu verdrehen gemacht,und nach ner Zeit rutscht das Gewicht von meinen Händen.
Dann habe ich es mit ner verdrehten Hand versucht und es hat geklappt!!!

das lh liegt dir besser in der hand und du hast nicht so schnell unterarmversagen ;D

sonst rutscht es dir halt aus der hand und mit diesem griff hälts du es halt länger

Denkt bitte dran, dass durch den "Kreuzgriff" der Oberkörper ebenfalls einwenig eingedreht wird und die Gefahr besteht, dass man "schief" kontrahiert. Gesünder wird die Übung dadurch nicht gerade.
Also ich würde Euch empfehlen, mit dem normalen Griff zu trainieren, auch unter der Prämisse, dass ihr sicherlich noch nicht ne 200kg Hantel heben wollt. ;) Wenn bei 50kg schon Eure unterarme versagen, sind sie schlicht und ergreifend zu schwach.

@Deux

Da fällt mir was ein...als ich letztes mal Kreuzheben gemacht habe,hatte ich son stechenden Schmerz an der linken Schulter.
Hast du ne ahnung was das gewesen sein könnte???

Na ja, Ferndiagnosen sind selbst für Mediziner ne heikle Angelegenheit ;) Wo genau hast Du den Schmerz verspürt, wie lange hielt er an, bei welcher bewegung, wie hast Du Kreuzheben gemacht (wie war der Griff)...
Sind die Schmerzen wieder weg?

Ich habe diesen gedrehten Griff angewendet.
Die Schmerzen sind wieder weg,aber wenn ich trainiere(Kreuzheben)sind sie immer da.
Ich gehe auch etwas mit den Beinen runter,Rücken ist gerade!
Wenn ich in der abwerts bewegung bin lässt er etwas nach,und in der aufwerts bewegung ist es STECHEND.
Nach paar Sikunden erholung ist es aber wieder weg!
Den Schmerz verspüre ich
Bei den hinteren Delta Muskel,etwas weiter nach rechts.
An der Linken Schulter.

Also ich geh mal davon aus, dass Du die linke Hand eingedreht hast? Also Handoberfläche zu Dir, und dann die Stange gegriffen.
Mach mal ne Trockenübung: Arme nach unten, leicht anspanne. und jetz drehste mal die Hände nach aussen, so wie Du es beim Kreuzheben machst. Müsstest eigentlich merkendass sich in der Schulter was "bewegt", vielleicht wirkt sich das bei dem Gewicht (beim Kreuzheben) negativ in der Stellung aus.

Aber wie gesagt, bin kein Mediziner - kannst ja nochmal im Med-Forum posten.

Ach ja: Hast Du die Schmerzen auch, wenn du normalen Griff beim KH anwendest?

Genau,ich verdrehe den Linken Arm.
Nein,ich habe keine Schmerzen wenn ich die Langhantel "normal" greife.
Jetzt merke ich das es daran liegt das ich den Arm verdrehe!
Ich habe diesen Griff angewendet weil ich dann mehr Gewicht packe.
Aber werde dann mal "Normal-Griff" anwenden.

Thanks Deux!!!

Wart erstmal das nächste Kreuzheben ab, wenn der Schmerz dann nich auftaucht, dann isses OK.

:) Helfen tut man gerne.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Zurück
Oben