was verbraucht mehr Kalorien

Paulischy

New member
Ich habe eine Frage um sie zu verstehen übertreibe ich ein wenig : Was verbraucht mehr Kalorien " wenn ich im Sommer mit einem Mantel herumlaufe " oder " wenn ich im Winter nur mit einem T-Shirt herumlaufe" . Bei welcher Methode würde ich mehr Kalorien verbrauchen ..????Also wenn mir zu warm ist und ich Schwitze , oder wenn ich richtig friere ..???

Ich schätze mal, dass du so oder so die gleiche Menge an Kalorien verlieren würdest (naja mit Mantel etwas mehr, da er schwerer ist).
Aber vom Schwitzen allein verliert man kein Gewicht.
Nach den ersten paar Schluck hast die Flüssigkeit wieder im Körper bzw. im Fettgewebe.

Wär ja schön wenn man sich in die Sauna setzt und ohne was zu tun dauerhaft abnimmt!

@Rask^2

Jein. Wir hatten letzens mal ein Post hier, der behauptete, in nem Buch gelesen zu haben, dass man pro ml Schweiss ca. 0,5 kcal verbraucht.

»In Guytons "textbook of medical physiology" findet man, daß die Bildung von einem Gramm Schweiß 0,586 kcal. Verbraucht. Das JAMA-Zitat geht noch weiter: "Eine Person mittlerer Kondition kann in der Sauna leicht zu einem halben Liter Schweiß aussondern und dabei 300 kcal. Verbrauchen; vergleichsweise hierzu müßte eine Strecke von 3,5 - 5 km gelaufen werden. Eine an Hitze gewöhnte Person kann 600-800 kcal. Durch Schwitzen verbrauchen. «

Schwer zu sagen, wie zuverlässig die Quelle, bzw. die Studie ist...

@polynomstapler :

Jep , stimmt ....das war wohl ich gewesen , der daß im Web gefunden hat ..würde allerdings meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen - hatte ja diesen Thread erstellt , weil ich SELBST wissen wollte , für wie zuverlässig man das halten kann !

da gibt's jedenfalls 'ne Menge Mediziner(?) , die begaupten , daß der Energie-Aufwand bzw. die Stoffwechselumstellung in der Sauna ( also beim schwitzen ) zu gering ist , um effektiv abzunehmen !

Was nun stimmt , weiß ich auch nicht !

Es erscheint meiner Meinung nach aber LOGISCHER , daß bei KONSTANTEM Schwitzen , auch KONSTANT Energie ( wieviel , soll zunächst mal ausser Frage stehen ) verbrannt wird , was ja eher ins ERSTE Modell passt ...
Wobei bei einer angeblich nur kurzen Umstellung des Stoffwechsels ja nur einmal kurz und minimal Energie verbrannt werden soll (???) - ja , ja und wo kommt dann die Energie für das FORTWÄHRENDE Schwitzen dann her ....hmmmm

Was mein t IHR ????

was eigentlich auch egal ist weil ich nicht glaube daß du im Sommer mit einem Mantel herumrennst(ausserdem du bist ein Serienkiller aus den U.S.A)bzw.im Winter in einem T-Shirt(Ausser du stammst aus Sibirien)
:D

Man beachte hier auch, dass sich der Herzschlag erhöht, beim Schwitzen. Könnte mir vorstellen, dass hier viele Faktoren zusammentreffen!

Gruss A.m.

Der angestrebte Effekt nennt sich Thermogenese und dient dazu die Körpertemperatur "konstant" zu halten. Meinem laienhaften Verständins nach, ist es nun relativ egal, ob bei einer Normaltemperatur von ca. 37° ein Temperaturunterschied von z.B. 5° Celsius durch Wärme oder Kälte zu regeln ist (man möge mich verbessern, falls ich mit dieser Vermutung falsch liege). Ich vermute aber, dass es einfacher ist, ein grösseres Kaloriendefizit in der Winterzeit herzustellen, da es hier wahrscheinlich eher möglich ist eine etwas größere Abweichung zur Normaltemperatur zu erreichen, ohne gleich gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Genaueres können dazu aber wohl eher die Leute beitragen, die in Physik besser aufgepasst haben als ich. ;)

v.H.

Man verliert bei Kälte mehr Kalorien.

Bei Hitze sondert der Körper Schweiß ab, dieser verdunstet und es entsteht VERDUNSTUNGSKÄLTE. Kalorienverbrauch kommt nur durch die Schweißproduktion zu stande. Die Pulsfrequenz erhöht sich nicht nennenswert.

Bei Kälte ist die erste Körperfunktion, dass der Körper das Blut aus den Extremitäten zu den lebenswichtigen Organen verlagert.
Dann erhöht sich der Puls drastisch!
Und, das wichtigste, der Körper zittert. (Muskelkotraktionen) Das verbraucht eine Menge Kalorien.

weshalb

ich nachgefragt habe , ich Arbeite in einer grossen Halle wo es sich im Sommer locker auf 40 Grad erhitzt , würde es mir beim abnehmen helfen wenn ich mit einem Pulover herumlaufen würde ..??? Klar schwitzen vorausgesetzt ..!!!

Bei 40°c nen Pulli anziehen ? Über Stunden ? Jetzt erzähl mir noch einer, das das nicht gesundheitsschädlich ist. Wenn sonst nix passiert kollabiert dein Kreislauf !

also

das ist dann keine gute Idee von mir ..?? Ich meinte nur das in der Halle immer warm ist , und es mir beim abnehmen behilflich sein kann ..???

Im Winter mit T-Shirt rumlaufen braucht eindeutig weniger Kalorien... dann wirste nämlich krank und dann is nix mit pumpen ;)

also

Ich sagte nicht das ich bei 40 Grad im Pulover herumlaufen möchte . Sondern das es in Sommer bis zu 40 Grad werden kann. Damit wollte ich nur sagen das es auch in Winter ziehmlich warm ist , und sowas
Original geschrieben von Polynomstapler
Geh ab und zu in die Sauna, Du kranke Sau :)
muss man sich nicht sagen lassen aber Leute wo das Gehirn etwas langsamer Funktioniert muss es auch geben ...!!!!!:D :D :D :confused:

Poly hat das unter Garantie humorvoll gemeint, will heißen er wollte dich nicht beleidigen. Außerdem hast du dich offensichtlich etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich bin bis dato ebenfalls davon ausgegangen, dass du bei 40°c im Pulli arbeiten wolltest.

Gruß
Flash

Zurück
Oben