Leistung

M

Memphis

Guest
Hi,

seit einiger Zeit (seit 4 Wochen) ist bei mir ein rapider Leistungsabfall in der Schulter zu spühren. Trainieren tu ich einen 5er und Schulter alleine am Freitag wobei am Tag zuvor Rücken/Trizeps dran ist.

Schulter trainiere ich folgendermaßen:

Seitheben x 3
Frontheben x 3
Nackendrücken x 3
Seitheben liegend x 3
Shrugs x 3 (wobei die nich wirklich in die Schulter, sondern in den nacken gehen weshalb ich sie gerne behalten möchte)

Übertraining soll ja, soweit ich gehört habe, auf die Überlastung des ZNS zurückzuführen sein. Da ich aber in allen anderen MG pro Woche einigermaßen gute Kraftzuwächse erziele (Brust am meisten, Trizeps, Beine, Rücken, Bizeps am wenigsten).
Daher schließe ich das weitgehend aus, oder gibt es für jede MG speziell übertraining? Ich habe auch letzte Woche Schulter nicht gemacht und mir frei genommen da ich dachte es geht dann nächste Woche (also heute) besser. Tja, war wohl nix.

Die hohe Satzzahl habe ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ist ja eine kleine MG. Dennoch möchte ich auf keien Übung eigentlich verzichten, da ich alle sehr gut in der Schulter spühre und alle in einem anderen Bereich der Schulter. Bringts das wenn ich jede Übung "nur" 2 Sätze mache? Das wären dann 10 Sätze, einer mehr als bei trizeps in dem ich gute Kraftzuwächse erziele.

HILFE!! Was geht mit meiner Schulter ab? Hat jemand da nen ratschlag?

A

Anzeige

Re: Leistung
Hallo Memphis,

schau mal hier:
Leistung .
LAso ich weiss nicht, denn an den anderen MG erziele ich ja Kraftzuwächse (obs masse ist wüsst ich gern, aber gut)

Also Fangen wir an:

Mo Brust:

Fliegende x 4 + AS
Butterfly x 4
BD Maschine x 3
BD x 3 (mit mittlerem Gewicht für Technik, denn BD hab ich irgendwie überhaupt nicht raus)

Di Bizeps:

KH-Curls x 3 + AS
LH-Curls x 3
Hammers x 3
Scotts x

Bauch:

Situps x 3
Eigenvariation x 3

Mi nix

Do Rücken:

T-Bar x 3
Lat-ziehen x 3
Hypers x 4

Trizeps:

Kick-Backs x 4
Schädelzertrümmerer x 3
Das mit dem Seilzug (wie heisst das?) x 3

Fr Schulter siehe oben

Sa Beine
Kniebeugenx 3
Beinstrecken x 3
wadenziehen x 3 (<- heisst das so? das gerät wo man sich hinlegt und die Beine anwinkelt, geht in die Waden und in den Oberschenkel auf der Rückseite)

Bauch s. Di

Was noch hinzuzufügen wäre:

Schulter, Rücken und Bauch sind die MG wo ich keinen MK habe bis zu drei tage danach. da ich jetzt seit einem halben Jahr mit Hanteln hantiere denke ich nicht das der MK auf untrainiertheit zurückzuführen ist. Aber daran wird es wohl nicht leigen, denn auch in den anderen MG´s geht er langsam aber sicher zurück/ wird weniger von Woche zu Woche.

Okay, jetzt bitte keine Diskussion über 5er, 4er etcer. Ich finds geil, und wenns nix bringt, ich finds geil.

Also, was ist nun mit der Schulter, meinst du echt es liegt daran das sie bei vielen anderen Übungen mitbelastet wird? Und was tut man da? Ich meine da kann man ja auch nciht ganz mit nem 3er abhelfen.

Bringts das jetzt jede Übung 2 Sätze oder nicht, wer kann das sagen?

Ich denke, deine Signatur drückt wohl so ziemlich alles aus, was es dazu zu sagen gibt!

Erst kommst du und beklagst dich wegen deiner Schulter, dann wird dir gesagt, es liegt am Plan und was sagst du? Nix gegen meinen TR-Plan, ich find's geil, schluss aus basta...

Was soll das denn?

Und, selbtsverständlich kann man da mit nem 3er abhelfen, oder soll ich dir noch erklären, wo der unterschied liegt, ob man jetzt 3mal oder 5mal pro Woche trainiert?

Es geht beim BB ned darum, was du geil findest und was ned, es muss gute Ergebnisse bringen und das ist bei deinem 5er scheinbar nicht der Fall, also hör halt auf Semchen (der einiges mehr Ahnung hat als du) und stell den Plan um.

PS: War nicht so aggresiv gemeint wie es klingt, aber sowas nervt halt.

C U

:eek: :eek:

der plan ist ja überhaupt nicht überdacht

---

Dienstag: Bizeps

Donnerstag: Rücken (und rücken sachen gehen alle stark auf BIZEPS) und trizeps

Freitag: schultern ( sachen wie nackendrücken usw gehen doch stark auf trizeps)

also vor allem Donnerstag+Freitag find ich passen überhaupt nicht zusammen.
Da bist du fertig am donnerstag bekommst nen MK und einen tag später werden die gleichen muskeln gleich nochmal stark belastet :confused:

also ich fins nicht gut.... aber wir dürfen ja nicht darüber diskutieren....

Also ich bin der Meinung ihr versteht mich nicht wirklich.

Das mit dem trizeps am Freitag hab ich auch bemerkt, das muss geändert werden.

Aber ich wollte lediglich wissen:

Warum bringt mein Training speziell an der Schulter nichts, mehr noch, warum ist es kontraproduktiv?

An den anderen MG gehts doch!!!! Warum nicht an der Schulter??

Und jetzt sag ich mal warum ich keinen 3er mache:

Wenn ich ne MG trainiert habe, ist es mir quasi unmöglich eine weitere zu trainieren. Jaja, is gut bezeichnet mich nur als Schlappschwanz, aber es geht definitiv nicht. das hab ich einmal probiert und nie wieder, als ich das gemacht habe, konnte ich mich null mehr auf richtige ausführung etc. konzentrieren das war dann ne zimlich dumme aktion und ne Steigreung auf nächste Woche bei der 2. MG die ich trainiert habe war auch nicht vorhanden. Das einzige was sich verträgt is eine und noch der Bauch. daher 5er.

^weil du zuviel übungen pro MG machst. vier übungen a drei sätze. hast du in deisem forum nix gelernt?? und wenn dein trizeps bein nackendrücken schlapp ist, ist nit deine schulter schlapp sondern der trizeps!!!!!
kann mich nur anschließen. Haölt dich an sechems tipps dann klappts auch betsimmt!!
gruß benny

Zu deinem letzen Absatz:
Aus dem Grund behält man als "Einsteiger" die Reihenfolge:
1)Ganzkörper
2)2er Split
3)3er Split
usw.---> teilweise Gewöhnung an höhere Intensität.
Warum bringt mein Training speziell an der Schulter nichts, mehr noch, warum ist es kontraproduktiv?
Einfach weil Du, durch Deinen 5er Split (wie meine Vorredner eigentlich schon sagten), an fast jedem Tag deine Schulter mitbelastest. Darüberhinaus bist Du wahrscheinlich noch nicht bereit für einen 5er...
Aber was haste denn schon alles an Splits durch? Und für wie lange haste die gemacht?

@ Memphis

Das Du kein Ganzkörpertraining schaffst liegt einfach an Deinem Trainingsplan. Also Du machst oder brauchst 12 Sätze für Bizeps,
andere kriegen mit 12 Sätzen schon (fast) ein Ganzkörpertraining hin.
Mußt mal darüber nachdenken wann Muskeln wachsen:In der Ruhephase, während man regeneriert und nicht im Traing.

Du belastest Deine Schultern zu stark und zu oft.

Also frag ich nochma: bringts das 2 Sätze/Übung?

Also wenn ihr meint das die Schulter während der gesamten woche shcon belastet wird (das seh ich ja ein) dann könnte ich doch einen Tag vor der Schulter Pause machen oder?

Das würde dann meiner Meinung nach so aussehen:

Mi
Do Schultter
Fr Rücken/Trizeps

ja super und dann wird die schulter direkt am rückentag nochmal belastet und dein rückentraining wird wahrscheinlich kontraproduktiv. warum beharrst du denn so auf nem fünfer split? wenn du nich mehr als eine übung pro mg machst und viellecht sogar nur 2 sätze, dann ist das wahrscheinlich genauso viel wie eine deiner te's bei deinem fünfer. oder du machst n 2er split. da kommst locker mit 10-15 sätzen pro te aus.

takootchie

@Memphis

Also von mir bekommse keine Hilfe mehr. Datt is jawohl unter aller Sau. Bleib ruhig beim 5er, wenne dich nich verbessern willst.

sag mal memphis wie kann man eigentlich so verbissen an etwas festhalten was von sehr viel erfahreneren leuten wie semchen als nicht geeignet für dich eingestuft wird. du sagst du trainierst seit nem halben jahr. glaubst du wirklich, das du besser weisst einen tp zusammen zu stellen als leute die das seit 10 jahren machen? wenn das so ist dann vergiss es denn dann bekommst du bestimmt gar keine empfehlungen mehr.

takootchie

Naja, jetzt wird doch über den TP diskutiert, darauf hatte ich ja shcon ganz am Anfang drauf hingewiesen.

Aber mir solls recht sein, wenn es keinen anderen Grund dafür gibt (wie gesgat in allen anderen MGs mehr Kraft, auch und besonders im Trizeps der ja nun auch bei vielen Übungen beansprucht wird), dann muss meine Schulter eben gelitten haben. Trotzdem danke für die Beantwortung der Frage obs 2 Sätze pro Übung tun oder nicht.

Wenn man schon sooooo viel Erfahrung hat, müsste man für diese Sache ja wohl noch mehr Gründe in Erfahrung bringen können.

A

Anzeige

Re: Leistung
Hallo Memphis,

schau mal hier:
Leistung .
Zurück
Oben