Das verstehe ich unter hyperextensionen.
Also ich will mir jetzt nicht anmaßen, medizinisch zu klingen oder dergleichen, weil ich es nicht bin

, deswegen kann ich auch nur sagen, dass ich in einem sogenannten "Hausfrauenbottcamp" bin und das Studio eigentlich mehr auf Reha ausgerichtet ist, deswegen sind die Betreuer dementsprechend ausgebildet, und ich habe jeden zu Hyperexes gefragt, und sie alle waren einer Meinung (was bei Ärzten und Physiotherapeuten eher selten ist

), dass sogegannte Übung auch bei korrekter Ausführung die Bandscheiben quetscht und es zu bleibenden Rückenschäden kommen kann. Verschlimmert wird von vielen die Übung noch dadurch, dass man den Kopf nach oben zieht, um die Kontraktion der Rückenstrecker zu verstärken.
Desweiteren habe ich einige Langzeitbodybuilder gefragt, und auch diese haben mir abgeraten, jene Übung zu machen.
Schließlich war ich noch bei einem Orthopäden (hatte in der frühen Jugend Probleme mit dem Rücken) und habe nachgefragt, und auch hier wurde mir gesagt, dass diese Übung die Wirbelsäule über kurz oder lang killen wird.
Wie ihr seht, handel ich nach dem Motto, fragen kosts nichts, und wenn ich von so vielen Seiten bestätigung über die Risiken und NW einer Übung bekomme, dann werd ich damit auch gar nicht erst anfangen.
Aber wie gesagt, wer das Risiko eingeht, ICH hab nix dagegen.
No Risk, no fun