Innere Rückenmuskulatur!

Hi,

Ich würde gerne mal wissen, wie ich am effektivsten den inneren Rücken trainiere, so das ich einen durch und durch massiven rücken habe kann.

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Innere Rückenmuskulatur!
Hallo imported_Crusader,

schau mal hier:
innere .
Bitte was ist denn die innere Rückenmuskulatur?!

was sind denn good mornings? ach und mit umgedrehte sit-ups meinst bestimmt hyperextensions oder?;)

takootchie

Kreuzheben ist okay.....aber mit Hyperextensions und good mornings wirst du primär die Rückenstrecker trainieren!

Ich empfehle dir Chin ups (aufr. rudern) bzw. Shrugs (Schulterheben) zusätzlich zu deinen Rückenübungen. Der Trapezius sitz tiefer am Rücken an als viele denken!

Ich selbst mache für Rücken zZ
Klimmzüge
LH-Rudern
KH-Rudern
Chin ups

@Paul20
Da haste wohl was durcheinander gebracht

Chin ups=Klimmzüge
Upright Rows=aufrechtes Rudern

;)

Gruß Fujiama

Die Muskulatur gleich neben der WS sind die Rückenstrecker ;) und somit zu trainieren durch Kreuzheben und Hyperextensions.

Gruss Skyguide

Von Hyperextensions würde ich abraten.

Dadurch werden die Bandscheiben regelrecht gequetscht.

Viele machen zusätzlich den Fehler, und legen den Nacken praktisch auf den Rücken, um eine noch bessere Kontraktion der Rückenstrecker zu erreichen.

Das ist Gift für die Wirbelsäule. Egal ob korrekt ausgeführt oder nicht.

was meinst du mit "legen den nacken praktisch auf den rücken"

ich mach für die Rückenstrecker auch oft Backextensions und tu beim nochgehen schon den kopf nochmal nach oben ziehen, also etwas mehr wies bei der "Normalen Haltung" wäre.

Ja, genau das meine ich. Hab ich etwas komisch ausgedrückt ;)

Wie gesagt, pures gift für die Wirbelsäule. Da kann keiner was anderes erzählen.

@ dukasmor
man darf sich halt nicht verleiten lassen ein hohlkreuz zu machen, was durch dieses "nacken auf rücken" noch verstärkt wird. solange man den rücken und nacken gerade lässt halt ich es für gesünder als kreuzheben. jedenfalls für mich, da ich zuhause trainiere und mir nich mit falscher kreuzhebenausführung den rücken kaputt machen will.

aber was sind denn jetzt nochma good mornings bitte?

takootchie

fuji

danke...hab immer gedacht dass chin ups aufrechtes rudern wäre, weil die hantel zum Kinn (chin)gehoben wird....der mensch lernt ja nie aus....:cool:

dachte Hyperextension ist für den unteren Rücken!

Ich würde sagen Shrugs,Rudern an der maschine und "V-Griff ziehen "an der Maschine(turm)!

Nöö Shrugs sind für den Trapez --> siehe Goldberg
Rudern an der Maschiene ist vorallem für den lat.
V griff dings kenn ich nicht.

Wenn ihr es mir nicht glaubt dann wenigstens den Sky.

Good Mornings sind Hyperextentions im Stehen, meistens mit einem Zusatzgewicht.

@Dukasmor: Erklär doch bitte weshalb Hyperextensions schlecht für den Rücken sind ? Möglicherweise verstehst du was anderes darunter als wir ?

Gruss Skyguide

Wie schon gesagt, wird ich auch eure Übungen für den Rückenstrecker emfpehlen, aber wenn ich richtig verstanden habe, geht es wohl (wie Paul schon sagte) um den unteren Teil des Trapezius. Hier denke ich ist aufrechtes Rudern und Shrugs eine gute Wahl. Besonders effektiv für den unteren Bereich, denke ich, sind variable Winkel beim Rudern, wie es beispielsweise beim T-Bar möglich ist. Also quasi eine Mittelposition zwischen dem klassischen LH-Rudern und Aufrechtem Rudern. Zudem stellt die Winkelveränderung eine veränderte Reizsetzung für den Muskel da.

In Liebe
Norbi :)

thyperextensions.jpg

thyperextensions1.jpg

Das verstehe ich unter hyperextensionen.
Also ich will mir jetzt nicht anmaßen, medizinisch zu klingen oder dergleichen, weil ich es nicht bin ;) , deswegen kann ich auch nur sagen, dass ich in einem sogenannten "Hausfrauenbottcamp" bin und das Studio eigentlich mehr auf Reha ausgerichtet ist, deswegen sind die Betreuer dementsprechend ausgebildet, und ich habe jeden zu Hyperexes gefragt, und sie alle waren einer Meinung (was bei Ärzten und Physiotherapeuten eher selten ist :rolleyes: ), dass sogegannte Übung auch bei korrekter Ausführung die Bandscheiben quetscht und es zu bleibenden Rückenschäden kommen kann. Verschlimmert wird von vielen die Übung noch dadurch, dass man den Kopf nach oben zieht, um die Kontraktion der Rückenstrecker zu verstärken.

Desweiteren habe ich einige Langzeitbodybuilder gefragt, und auch diese haben mir abgeraten, jene Übung zu machen.

Schließlich war ich noch bei einem Orthopäden (hatte in der frühen Jugend Probleme mit dem Rücken) und habe nachgefragt, und auch hier wurde mir gesagt, dass diese Übung die Wirbelsäule über kurz oder lang killen wird.

Wie ihr seht, handel ich nach dem Motto, fragen kosts nichts, und wenn ich von so vielen Seiten bestätigung über die Risiken und NW einer Übung bekomme, dann werd ich damit auch gar nicht erst anfangen.

Aber wie gesagt, wer das Risiko eingeht, ICH hab nix dagegen.
No Risk, no fun :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Innere Rückenmuskulatur!
Hallo imported_Duke,

schau mal hier:
innere .
Zurück
Oben