Wann trit das muskelversagen ein?

drunkenborn

New member
hallo leutz,
hab nur ne kurtze frage: wenn ich z.b. ein hammercurls mache mit 3 sätzen und 8 wiederholungen, wann soll dann das muskelversagen eintreten?
bei jedem satz (also dreimal pro hammercul - training), oder erst zum ende des dritten satzes???

danke

Hallo.

Das Versagen sollte bei jedem Satz so ungefähr zwischen der 6. und 8. Wiederholung eintreten.
Dann verringerst Du ja für den nächsten Satz das Gewicht, um wieder die 6 bis 8 Wiederholungen zu schaffen.

Wobei man es mit den Wiederholungen nicht so eng sehen sollte.
Wenn Du also bereits 8 gemacht hast, und noch problemlos weitere Wiederholungen in einer guten Technik hinbekommst, dann solltest Du die auch machen.
Bei dem nächsten Training kannst Du dann das Gewicht erhöhen, damit Du halt wieder in den Bereich von ca. 6-8 Wiederholungen kommst.

Hi,
ich mach das anders.
Bei normalen KH curls zum Beispiel.
Nehm ich 10 kg mach 3 Sätze à 15 WDH und bin bei der letzten WDH des letzten Satzes erst beim MV.
Dann senk ich das Gewicht auf 7,5kg und mach wieder bis zu MV(wären dann nur noch 2 Sätze 15WDH).

Wie schon gesagt wurde sollte das Versagen in jedem Satz angestrebt werden. aber das mit den 6-8 wh muss net sein.

Also ich halt mich an die Faustregel 6-12.

DH. wennst jetzt ein Gewicht nimmst bei dem du bei der 6. wh MV hast steigerst dich solange in der Wh Zahl bist du bei den 12 Wh das MV erreichst. Dann steigerst wieder dein Gewicht so dass du wieder bei der 6. Wh das Muskelversagen erreichst. Logisch oder?
:p

ihr sprecht immer von gewichten drauf und abnehmen.

ich mach für das 10-8-7 mit jeweils dem selben gewicht und immer erst bei den letzten beiden tritts ein.
ich denk es hat net viel sinn dannn mehr drauf zu packen da ichs dann gar net schaff oder weniger weil ichs dann locker pack........

Ich erhöhe sogar das gewicht bei den Eersten 2 Sätzen nehm ich das gewicht so, dass ich 9 und danach mit dem selben gewicht 7 schaffe und dann erhöhe ich es und schaffe dann 4-5 whs
Zb Bizepscurls: 13,5kg 9/7whs dann 15kg 4whs

ich mach das auch net dass ich nach dem 1. satz das gewicht vergeringere dass ich dann wieder genau soviel wdh wie im ersten satz schaffe ich machs z.b. so
hammercurls mit 15kg 15/12/8
wenn das falsch ist und ich nach jedem satz das gewicht verringern sollte das ich immer 15 wdh schaffe dann sagts mir

@gon

nein nein passt schon so!!

du solltest es nur verringern wenn du die min. wh damit nicht mehr packst. sonst lass es so!

jop. wennst in einem bereich von 6-12 trainierst und im letztden satzt nicht mehr 6 schaffst mit dem Gewicht dann wechsle erst auf ein leichteres Gewicht

danke für die vielen antworten

hab bis jetzt wohl immer falsch trainiert - d.h. ich habe immer erst bei den letzten wiederholungen im letzten satz das mv erreicht.

werde jetzt umstellen und mit 15 kg 12/10/8 wh oder so (werd jetzt mal rausfinden, was für mich das beste ist) machen.

cu @ studio

Original geschrieben von onkelz_84
ihr sprecht immer von gewichten drauf und abnehmen.

ich mach für das 10-8-7 mit jeweils dem selben gewicht und immer erst bei den letzten beiden tritts ein.
ich denk es hat net viel sinn dannn mehr drauf zu packen da ichs dann gar net schaff oder weniger weil ichs dann locker pack........

Ich mach net MV bei ner bestimmten WDH, sondern WDH bis MV. Und da komm ich auch immer so in den Berreich von 10-6 oder auch manchmal 4. Aber bei jedem Satz MV. Das sieht so aus: 12 (zB) dann 1,5minuten Pause, und dann gehn mit dem gleichen Gewicht eh nurnoch höchstens 10 ob ich will oder nicht.

Wenn ich nach jedem Satz Gewicht runternehemen müsste würde ich irre werden. Immer aufschrauben Gewicht runter bzw drauf und wieder zuschrauben.Nene, da erhö ich lieber die WDH Zahl,obwohl mir heute der Bizeps nach meinem getrigen Training weh tut.
Aber ihr seid die Profis.
Gruss,
Felix

Zuhause ja, aber 2 KH.
Solange der Bizeps brennt ist es doch ok, oder?! Danach schaff ich keine Klimmzüge mehr. Normal mach ich 20...
gruß,
Felix

ja wenns brennt ist man auf nem guten wege, helf halt dann bei den letzten 2 wdhs noch mitm andern arm nach, aber nur ganz leicht... besser noch wär mit nem partner, dann knallts richtig :>

eht schlecht, ich hab doch in beiden Händen die KH.
Aber ich machs nach em HIT Prinzip. Wenn ich sie nimmer hochkrieg, einfach drücken drücken drücken. Ich zähl dann so bis 7 und wenn ich meinen Arm noch heben kann wird wieder bei 0 Angefangen.
MV ist geiler als ein Orgasmus.... :D :D

geht *g*...
also ich mach als letzte bizepsübung halt KH curls anner bank aber immer nur 1arm, nicht 2 gleichzeitig.

Zurück
Oben