VERZWEIFEL!Unterarmversagen vor Bizeps

Sebbel

New member
Ich koennt kotzen :(

Heute war mal wieder Training angesagt(XA/Massephse 2) un is nich ganz so verlaufen wie ich mir das vorgestellt hatte.Es gehyt eigenlich nur um eine Uebung,bei der jetzt aber schon im letzten Train was schiefgelaufen is.
Zum Verstanendnis erstma der Plan der TE ganz kurz:

Kreuzheben(10/5) 2-4 WH
" (50 prozent des Anfangsgewichts+TW)

1 Min Pause

Latziehen (4/2/4) 3-6 WH
" (50 prozent+TW)

1 Min Pause

Klimmzuege (4/2/4) 3-6 WH

1 Min Pause

Scottcurls (4/2/4) 3-6 WH
" (50 prozent + TW)

geht jetzt danch noch weiter mit KH Druecken etc,aber das tut jetzt nicht mehr zur Sache.

Also folgendes Problem: Es geht hier um die Scottcurls.Heute war die 3.Trainingseinheit nach dem oben aufgefuehren Progframm un es gab bei den Scotts keine nennenswerte Steigerung.Hatte zwar letzte TE 4 WH,aber diese waren eben sehr unsauber.Heute hatte ich 3 WH geschafft,bei der 4. hab ichs sein gelassen so sehr abzufaelschen,dass ich die WH noch rausquetsche.
Grund is folgender: Meine Unterarme versagen ab der 3. WH,so dass ich das Gewicht eigenlich nicht mehr nach oben bewegen kann,ergo ich den Satz damit beenden muss,obwohl meine Bizeps das Gewicht noch locker 2-3 ma vieleicht sogar 4 ma bewegen koennten.Meine Bizeps werden dadurch eben nicht ueberlastet(ich spuer ja auch kaum was) und werden demnach nicht zum Wachstum angeregt.

Wat nu? Dass du Unterarme versagen is ja klar,da diese ja sehr stark bei den davorigen Rueckenuebungen mitinvolviert sind.

Aber ich kann die Uebungen auch nicht einfach umstellen,geschweige denn ruasschmeissen,weil der Plan ja sonst eigenlich seinen Sinn verliert.

Bei den anderen Uebungen klappt alles wunderbar.Kreuzheben heute um 5 kg gesteigert,gleich volle WH-zahl erreicht um nur eine davon zunehmen.

Vieleicht kann mir ja ma einer sagen bzw en Tip geben,was ich jetzt machen soll? Die Bizeps hinken jetzt stark hinterher.Ich weiss auch jetzt schon,dass es naechste TE wieder keine Steigerung geben wird in den Scottcurls.

An den Verfasser den Progs schreiben? Hm...

Aaaaaaaaaaaargh! VERZWEIFEL!

MfG Sebbel

hm denke das ist typisch für so einen plan das ist einfahc ein Unterarmkillerplan :D

gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder du tauschst Bizeps mit einer anderen kleinen Muskelgruppe wie z.b. Schultern oder Trizeps dabei sollte der Bizeps aber 2 Tage nach der Rückeneinheit trainiert werden.

oder du machst mit dem plan weiter und hoffst auf eine Anpassung des Unterarms bzw. änderst den Plan einfach beim nächsten Trainingsplanwechsel Bizepsgerechter. solltest du ja eh alle 8-12 Wochen machen.

Also ich trainier meine Handgelenke/ Unterarme noch zusätzlich mit Handgrippern. Wenn du das einige Wochen jeden Tag ein bisschen machst, bekommste nicht nur Schraubstockpranken, sondern dürften deinen Unterarme recht stabil werden ;)

Natürlich kann auch seperates Unterarmtraining helfen, ich mach jedenfalls beides.

also ich hatte das am Anfang auch bei Scottcurls...
Da taten wir zwar net der Komplette Unterarm weh,aber die Handgelenke.....
DAs wird sich bestimmt legen!!

Deine Unterarm werde ja auch durch Klimmzüge etc mittrainiert..

Ansonsten musst du die übung ERSTMAL austauschen..

Gruss Shrug

Ja also das zusaetzliche Trainiern der Unterarme habsch mir au schon ueberlegt,muesst ich dann irgendwo reinquetschen.Das Problem dabei is,dass ich ihnen damit wiederum weniger Regeneration gebe...

@all:Das Tauschen is hier wie gesagt schlecht,wenn ich Bizeps vorher mache,dann pack ich ja dementsprechend weniger in Latziehen und Klimmzuege,is also au nix.Und den Plan komplett umschmeissen will ich eigenlich auch nich,will ja schonma sehen,was mir genau DIESER XA-Plan bringt,wie er eben von dem Erfinder beschrieben ist.Bis jetzt ist er auch einfach zienlich gut,was Steigerung anbetrifft,bis eben auf den Bizeps.

@shrug:Mach Scottcurls ja schon etwas laenger(ca 3/4 Jahr),aber das Prob hatte ich bisher noch nie,konnte mich dort immer konstant steigern,aber jetzt hab ich echt en Problem,weil die UA einfach tot sind.Hate frueher allerdings auch immer Brust/Bizeps und Ruecken/Trizeps trainiert oder Arme separat.

Koennte hoechstens die Pause zw. Klimmzuege und Scotts etwas erhoehen...oder vieleicht stattdessen Konzentrationscurls machen,die vieleicht nicht so sehr die UA belasten.

Hab jetzt auch ma 1 Erholungstag mehr eingeschoben,ma schauen naechste Woche,ob das was hilft.

Wie gesagt,die Steigerungen in den restlichen Uebungen sind enorm...naja ich kuck ma ob ich naechstes ma eine WH mehr rauskitzeln kann ohne stark abzufaelschen.Wenn nicht werd ichs ma mit Konz.curls versuchen,was mein ihr?

MfG Sebb

Ich würde die Scott-Curls wirklich gegen Konzentrationscurls eintauschen. Das ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, aber ich habe das Gefühl, dass der Winkel der Bewegung bei den Scotts für die Unterarme ungünstiger ist als bei den Konzentrationscurls.

Viele Grüße,
Ralf

Zurück
Oben