Proteinpulver schädlich für die Nieren ?!

imported_Guardian

New member
Hi Leute,

ich hab vor 2 Tagen ner Zeitschrift was gelesen; Eine Frau schrieb folgendes (ungekürzt/unverändert):

"Mein Freund ist leidenschaftlicher Bodybuilder. Seit kurzem trinkt er Unmengen von Eiweiß-Drinks, die in seinem Studio verkauft werden. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dieses Pulver ungesund ist, vielleicht sogar Doping enthält."

Daraufhin hat eine Ärztin geantwortet, das die in Fitnessstudio verkauften Mittel keine gesundheitsgefährdeten Substanzen enthalten. [...] Allerdings ergaben Untersuchungen, dass Bodybuilder durch ihre "Eiweißmast" ihre Nieren stark belasten...

Da ich seit kurzem auch Proteinpulver verwende hab ich einfach mal gedacht, ich schreib den Artikel mal hier rein.

Was haltet ihr davon, das Eiweißpulver sich schädigend auf die Nieren auswirkt ? Kann man dieser Ärztin glauben ?

A

Anzeige

Re: Proteinpulver schädlich für die Nieren ?!
Den gleichen Artikel haben wir hier auch schon bespruchen. Wenn du unmengen an Proteinpulver trinkst kann es schädlich sein. Achte halt darauf bei einer Eiweißreichen Ernährung viel zu trnken.

Eiweissüberdüngung führt dazu, daß der Körper das überschüssige Eiweiss abwehren muss. DAbei produziert er giftige Substanzen, die über die Nieren ausgeschieden werden und damit u.a. diese belasten.

Es handelt sich also nicht speziell um ein Eiweiss-Supplement-Problem, sondern um ein generell Eiweiss-Mast-Problem. Allerdings ist es mit Hilfe von Supplements natürlich besonders leicht, in den Überdüngungsbereich zu kommen.

Ich beobachte bei mir ein leichtes unterschwelliges Nierenbrennen, wenn ich zuviel Eiweiss zu mir nehme. Dann fahre ich den Konsum zurück und das Nierenbrennen ist weg.

Generell ist viel trinken für die Nieren immer gut.

Gruß

Andreas

sobald man nicht 3g/kg zu sich nimmt und viel trinkt sollte das kein problem darstellen
wobei ich 2,5g/kg auch schon für überhöht halte

Zurück
Oben