Ausdauer zum abnehmen empfohlen, dann wieder nicht...

Kernoel

New member
Ich habe vor einem halben Monat mit Krafttraining im Fitnessstudio angefangen. Nach einigen gelesenen Artikeln reicht Krafftrainung (bzw. ist sogar besser geeignet) um auf Dauer abzuspecken. In anderen Beiträgen wird Ausdauertraining zusätzlich zum Krafttraining empfohlen. Gibt einige Leute die nur durch joggen abgenommen haben.

Und irgendwie schwirren einem nach lesen hier und dort die Begriffe und unterschiedlichen Meinungen nur so im Kopf rum.
Also was jetzt speziell für mich? :confused:

Ich habe es vorige Woche geschafft, 15 Minuten langsam zu laufen, bei 6,3 kmH, auf dem Laufband. War zwar anstrengend, aber es ging.

LG Kernoel

A

Anzeige

Re: Ausdauer zum abnehmen empfohlen, dann wieder nicht...
Ich habe vor einem halben Monat mit Krafttraining im Fitnessstudio angefangen. Nach einigen gelesenen Artikeln reicht Krafftrainung (bzw. ist sogar besser geeignet) um auf Dauer abzuspecken. In anderen Beiträgen wird Ausdauertraining zusätzlich zum Krafttraining empfohlen. Gibt einige Leute die nur durch joggen abgenommen haben.

Und irgendwie schwirren einem nach lesen hier und dort die Begriffe und unterschiedlichen Meinungen nur so im Kopf rum.

Ich habe es vorige Woche geschafft, 15 Minuten langsam zu laufen, bei 6,3 kmH, auf dem Laufband. War zwar anstrengend, aber es ging.

LG Kernoel

hi kernöl!
abnehmen geht prinzipiell nur mit einer neg. EB. ob du die durch einsparen von kalorien, oder mehrverbrauch erzielst ist dem körper egal. vom gesundheitlichen standpunkt aus ist natürlich der sport vorzuziehen. aber man kanns ja auch kombinieren ;).

welche sportart du dafür einsetzt ist dem körper genaus gleichgültig. es sollte dir auf jeden fall spass machen damit du auch bei der sache bleibst. lies dir doch noch einmal die artikel durch und schaust auf kurt´s HP.

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Jahren nicht viel Sport gemacht, außer unregelmässig wandern.
Ich bin kein Vielesser, habe meine Ernährung etwas verbessert und trotzdem hab ich zugenommen. Möglicherweise liegt auch eine Stoffwechselstörung oder sonstiges vor, ich habe nämlich schon länger Verdauungsbeschwerden, die jetzt genauer untersucht werden.

Aber zurück zum Thema, ich denke auch, eine Kombination von Krafttraining und Ausdauer wäre am sinnvollsten.

Da die Seite hier umgestaltet wurde, finde ich die alten Artikel nicht mehr, so hab ich gestern nur ein paar von Kurts Page gelesen, aber irgendwie ist mir das etwas zu ... verwirrend würd ich sagen.
Ich mags lieber wenn man mir kurz und präzise sagt, "mach das so und das so und vergiss nicht auf dieses oder jenes zu achten und Punkt" ;)

Zu Kurt, ist er nicht mehr hier?

LG Kernoel

LG Kernoel
Kraftsport und joggen ist gar nicht so gut zum Abnehmen, eigentlich trifft genau das Gegenteil ein, der Körper will Reserven anlegen.
Ausdauersport lange Spaziergänge sind da besser, auch wenn es komisch klingt.
Noch besser sind Wanderungen. Durch länger andauernden Sport greift der Körper auf Reserven zurück, habe selber auf meiner Norwegenwanderung 8kg in 2,5 Wochen abgenommen.
Es ist möglich noch viel mehr abzunehmen, z.B. durch Einnahme von Heilerde und viel Bewegung und viel trinken. Die Heilerde bindet Fett aus dem Körper und schwemmt es aus.

quatsch!

Kraftsport und joggen ist gar nicht so gut zum Abnehmen, eigentlich trifft genau das Gegenteil ein, der Körper will Reserven anlegen.
Ausdauersport lange Spaziergänge sind da besser, auch wenn es komisch klingt.
Noch besser sind Wanderungen. Durch länger andauernden Sport greift der Körper auf Reserven zurück, habe selber auf meiner Norwegenwanderung 8kg in 2,5 Wochen abgenommen.
Es ist möglich noch viel mehr abzunehmen, z.B. durch Einnahme von Heilerde und viel Bewegung und viel trinken. Die Heilerde bindet Fett aus dem Körper und schwemmt es aus.
hi,

muskelaufbau steigert nun mal den GU und jede form von zusätzlicher bewegung steigert den energieverbrauch. das ist eine physiologische tatsache! du widersprichts dir ja selber: joggen ist ausdauersport und du schreibst viel bewegung. die "fettbindende heilerde" :rolleyes:kann man da getrost weglassen. bleiben wir also bei den tatsachen und erspar uns esotherischen mythen.

seas, uschi

Ich hab in den letzten Jahren nicht viel Sport gemacht, außer unregelmässig wandern.
Ich bin kein Vielesser, habe meine Ernährung etwas verbessert und trotzdem hab ich zugenommen. Möglicherweise liegt auch eine Stoffwechselstörung oder sonstiges vor, ich habe nämlich schon länger Verdauungsbeschwerden, die jetzt genauer untersucht werden.

Aber zurück zum Thema, ich denke auch, eine Kombination von Krafttraining und Ausdauer wäre am sinnvollsten.

Da die Seite hier umgestaltet wurde, finde ich die alten Artikel nicht mehr, so hab ich gestern nur ein paar von Kurts Page gelesen, aber irgendwie ist mir das etwas zu ... verwirrend würd ich sagen.
Ich mags lieber wenn man mir kurz und präzise sagt, "mach das so und das so und vergiss nicht auf dieses oder jenes zu achten und Punkt" ;)

Zu Kurt, ist er nicht mehr hier?

LG Kernoel

nein, kurt ist nicht mehr anwesend. was ist dir an seinen artikeln unklar? gezielte fragen beantworte ich dir gerne. pauschallrezepte gibts leider keine. virtuell kann niemand deinen derzeitigen status und persönlichen bedürfnisse feststellen. wenn du KT und AT kombinieren willst, kein problem. damit förderst du sicherlich deine allgemeine fitness.

lass deine verdauungsprobleme auf jeden fall abklären, obwohl ich eine stoffwechselstörung eher für unwahrscheinlich halte.
was die ernährung angeht solltest du den focus auf qualität legen. eine ausgewogene fettarme mischkost deckt alle bedürfnisse ausreichend ab.

du solltest dir den unterschied zwischen gewichtsverlust und abspecken verinnerlichen. die zahlen auf der waage besitzen keine aussagekraft über die körperzusammensetzung. such dir realistische kurzfristige ziele, dann hast du öfters erfolgserlebnisse die dich zum nächsten schritt motivieren.

seas, uschi

Uschi, ich besitze gar keine Körperwaage. ;)

Ich habe jetzt nocheinmal ein paar von Kurts Artikel gelesen, demnach kann ich mir ein Fettstoffwelchseltraining sparen, weil ich ja an keinen Marathons teilnehmen will und schon gar nicht mindestens 90 Minuten laufen kann.

Doch wozu dann laufen? Was bringt mir eine halbe Stunde laufen?

Das einzig eine negative Energiebilanz zählt ist mir nicht neu, doch wenn ich etwas abspecken will und meinen Körper formen will, kann ich doch gleich beim Krafttraining allein bleiben, wenn es sogar 'besser' ist.

In diesem Artikel steht, "Eine Gewichtsabnahme im Sinne eines abspeckens kein Trainingsziel im eigentlichen Sinn ist, sondern höchstens eine willkommene 'Nebenwirkung'. Die Belastung sollte immer an den individuellen Trainingszustand und die aktuelle Leistungsfähigskeit angepasst sein. Für einen Hobbysportler ist es ausreichend, sich nach der Atmung und dem Körpergefühl zu richten. Solange man sich während des Trainings und danach wohl fühlt, kann man nichts falsch machen. Und wer 'abspecken' will soll sich bewusst sein, dass es dafür keine bestimmte Herzfrequenz gibt und dass man bei einem intesiveren Training mehr Energie umsetzt als bei einem gleich langem Training im ominösen Fettverbrennungsbereich. Außerdem sollte jeder, der Fettpölsterchen abbauen will, neben einem Ausdauertraining auch ein Ganzkörper-Krafttraining betreiben."

Also demnach ist die Mischung aus Krafttraining und Ausdauer (intensiver wenn möglich) perfekt, und das Ausdauertraining hat in dem Sinne nichts mit Training im Fettstoffwechselbereich zu tun und ich kann auf die ganzen Tests wie Conconi usw. plus Pulsuhr pfeiffen und mir einfach ein Ziel festlegen: Schaffen eine halbe Stunde zu laufen, so wie ich kann und nach gewisser Zeit werd ich merken, dass es besser wird?`

Aber ein Stufentest wäre schon sinnvoll? Mein aktueller Status, ja wie gesagt, als Richtwert habe ich eine Viertelstunde laufen angegeben, das empfand ich schon als Leistung. ;) Meinen Zielen bin ich mir auch bewusst, steht ein Stück weiter oben glaub ich.
Kurt schreibt auch, man soll sein Training zweckmässig gestalten und da weiß ich eben nicht genau, wie ich es anstellen soll.

Es ist nicht so, dass ich es absolut nicht verstehe, was Kurt schreibt, nur auf mich umsetzen fällt mir schwer.
Verstehst du meine Verwirrung? :)

(Übrigens, ich beziehe mich auf diesen Artikel.)

PS. Ja, ich bin dran mit der Aufklärung der Verdauungsprobleme.

LG Kernoel

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ausdauer zum abnehmen empfohlen, dann wieder nicht...
Zurück
Oben