Einbruch beim Laufen

herzblatt

New member
Hallo zuammen,

ich habe heute mittag einen silvesterlauf begonnen, über eine strecke von 10,5km.habe mich richtig drauf gefreut bei dem tollen wetter und schöner waldstrecke.
nach 5km ging es mir so schlecht das ich abbrechen mußte.
mich nervt das so, das ich keinen lauf machen kann ohne ständig in der angst zu leben das ich aufhören muß weil es mir nicht gut geht.
letztes jahr bin ich einen hm gelaufen ohne probleme.

habe heute morgen vor dem lauf eine banane gegessen mehr nicht, war auch nicht aufgeregt oder bin zu schnell gelaufen am anfang.
ich würde so gerne das laufen genießen, bin aber immer nur am abchecken ob es mir schlecht wird.
ich laufe normalerweise am wochenende immer so um die 8km da geht es mir ab und zu genauso, das mir brechübel wird.
unter der woche mache ich kürzere aber schnellere läufe, alles ok.

ich habe keine lust aus meinem lauftraining eine riesen philosphie zu machen und zu überlegen was ich wie und wann essen oder trinken muß damit es mir nicht schelcht wird, ich esse 2 std vor dem lauf nix, und am we außer banane ganrichts vorher, und das klappt mal super, und so wie heute ganricht, also obwohl die ausgangssituation die gleiche ist kommt was anderes raus, versteht ihr?
wenn mir schlecht wird fühle ich mich total überanstrengt, aber mein körper muß sich doch mittlerweile an die belastung gewöhnt haben oder was meint ihr?

wünsche euch von herzen ein gesundes,erfolgreiches und gesundes neues jahr

grüße

herzblatt

Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kotzübel wurde mir am ehesten nach einem 400m Lauf (sehr hoher Laktatwert). Hast du einen Pulsmesser um die Belastung zu evaluieren?

hallo hannes,

nein ich laufe nicht mit pulsmesser, sollte ich vieleicht wirklich mal machen.

ich kann es auch ganz schlecht beschreiben, ich würde nur einfach gerne gemütlich joggen gehen, habe aber vorher immer schon panik das ich die gewählte strecke nicht durchhalte weil mir wieder schlecht wird.
gestern mittag war ich auch 30min.joggen, schnelleres tempo, kein problem.

würde das wirklich was bringen mit der laktatmessung?

grüße

herzblatt

hallo hannes,

nein ich laufe nicht mit pulsmesser, sollte ich vieleicht wirklich mal machen.

ich kann es auch ganz schlecht beschreiben, ich würde nur einfach gerne gemütlich joggen gehen, habe aber vorher immer schon panik das ich die gewählte strecke nicht durchhalte weil mir wieder schlecht wird.
gestern mittag war ich auch 30min.joggen, schnelleres tempo, kein problem.

würde das wirklich was bringen mit der laktatmessung?

grüße

herzblatt

Hallo Herzblatt,

durch einen Leistungstest können sich grobe Richtwerte für die einzelnen Trainingsbereiche ergeben. Ich selbst machte schon Conconi- u. Laktattest bis zur Ausbelastung. Der Conconitest prognostizierte die Marathonzeit auf 15min genau. Ich blieb zwar die 15min über den Richtwert, aber es war damals sehr heiß beim Marathon.
Deine Leistung kann ich im Moment überhaupt nicht einschätzen. Hast du vielleicht zusätzliche Informationen für mich? Wie viele km legtest du in den 30min zurück? Welche Zeit verstrich als du beim Silvesterlauf abbrechen musstest?

Zum Pulsmesser: mir machte es Spaß mit Pulsmesser plus Laptimer zu laufen. Je trainierter du bist desto schneller bist du bei gleichem Pulswert. Pulsmesser ist kein Muss. Man kann auch nach Gefühl laufen.

na das scheint ja bei mir leider nicht zu funktionieren nach gefühl zu laufen:rolleyes:

45 min, habe ich am sonntag gebraucht bis ich abgebrochen habe, das ist aber auch lang für 5km, ich habe mich wirklich gequält, und mein freund der mitlief sagte mir ich wäre von anfag an sehr langsam gelaufen.
also normal brauche ich für 10km ca.70min, also die schnellste bin ich auch sonst nicht:p

mit meinem freund laufe ich am we meine längeren strecken, und der sagt auch ich würde sehr unterschiedlich in der geschwindigkeit laufen, es wäre bei mir nie ein gleichmäßiges tempo.
wäre das besser? und wenn ja, wie erreicht man das?

ich danke dir für deine geduld mit mir ;)

45 min, habe ich am sonntag gebraucht bis ich abgebrochen habe, das ist aber auch lang für 5km, ich habe mich wirklich gequält, und mein freund der mitlief sagte mir ich wäre von anfag an sehr langsam gelaufen.
also normal brauche ich für 10km ca.70min, also die schnellste bin ich auch sonst nicht:p

mit meinem freund laufe ich am we meine längeren strecken, und der sagt auch ich würde sehr unterschiedlich in der geschwindigkeit laufen, es wäre bei mir nie ein gleichmäßiges tempo.
wäre das besser? und wenn ja, wie erreicht man das?

Du scheinst wirklich recht ungleichmäßig zu laufen. Bei dir könnte schon ein Pulsmesser sinnvoll sein. Hast du es schon mit schnell gehen probiert? Wird möglicherweise ökonomischer als "Laufen" sein.

hallo hannes

wahrscheinlich hast du recht *schnief*
ich sollte evtl. besser gehen.
damit habe ich angefangen, erst walken dann nordic walken und dann joggen.habe lange dran gerarbeitet bis ich mal eine stunde durchjoggen konnte.

manchmal ist mir dann die joggerei auf die nerven gegangen, grade weil es eben immer ein auf und ein ab ist, und dann bin ich wieder gewalkt.
grad letzten winter als es so verschneit war, bin ich sehr oft mit den stöcken den berg bei uns hoch, da hat man eine fantastische fernsicht, und habe das sehr genossen.
dann packt mich aber wieder der ehrgeiz, und ich will joggen, auch deshalb weil ich beim walken denke ich hätte "nix" gemacht weil ich halt hinterher nicht so "fertig" bin, weißt du was ich meine?

ich würde gerne auch ein paar kilio gewicht reduzieren, glaubst du aus der sicht wäre walken für mich auch besser?

vielen dank

herzblatt

hallo herzblatt,
vielleicht liegt es doch ganz einfach am essen, dass dir übel wird. achte mal darauf. überanstrengung kanns wohl nicht sein. und vielleicht spielt auch der kopf eine rolle (..."dass ich keinen lauf machen kann ohne ständig in der angst zu leben das ich aufhören muß..)
ich laufe immer wenn es mir paßt. das kann morgens, mittags, abends sein. und ich achte weder darauf ob ich 2 stunden vorher nix gegessen habe, noch sonst was. kann auch einfach sein, dass dir das nichts essen vorher nicht bekommt.
wenn du schon einen HM gelaufen bist, hast du doch schon ordentliches training. wars da genau so? warst du deshalb schon mal beim arzt?
nicht so viel denken, einfach tun ;-)
lg treets

Zurück
Oben