Krafttraining-Tagebuch

Was steht denn da (bei deinem Video zu aufrechtem Rudern) auf deinem T-Shirt: ...icken ???

Ich weiß nicht so recht. Mit Good Mornings konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich sag dir auch ehrlich, dass die bei dir nicht sonderlich gesund aussehen. Ich finde, 75 Kilo sind viel zu viel. ich würde an deiner Stelle 30 kg nehmen und dafür auch fast auf 90 Grad gehen. Ist meine Meinung. Wie siehst du das?

Was steht denn da (bei deinem Video zu aufrechtem Rudern) auf deinem T-Shirt: ...icken ???

Ich weiß nicht so recht. Mit Good Mornings konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich sag dir auch ehrlich, dass die bei dir nicht sonderlich gesund aussehen. Ich finde, 75 Kilo sind viel zu viel. ich würde an deiner Stelle 30 kg nehmen und dafür auch fast auf 90 Grad gehen. Ist meine Meinung. Wie siehst du das?

Hi,
ich seh das so, dass ich auch bei 30kg lange nicht auf 90° komme, ohne meinen Rücken krumm zu machen. Die 75kg waren in der Tat zu viel, ich habe allerdings schon bei 2 TE die 70kg sauber genommen. Das lag sicherlich eher an der Schwäche, die von der Radtour ausging.

Auf meinem T-Shirt steht Wacken (W:O:A - Wacken Open Air : INTRO) ;).

Gruß,
Herwig

OT: *kreisch*-moonspell, type o negative.... hab grad den link angeklickt...und musste mal kurz meiner begeisterung ausdruck geben. *schnell wieder raus schleich*

Hallo Herwig,

mach dir nicht all zu viele Gedanken um die Technik.
Man muss immer daran denken, dass ist richtig - aber man soll sich nicht verrückt machen. Deine Technik schaut insgesamt gut aus. Das, was hier immer mal kritisiert wird, sind Kleinigkeiten und sollen dir nur helfen.

So würde ich beim aufrechten Rudern mehr darauf achten, dass die Ellenbogen nach oben gehen und in der Endposition nach hinten.

Uschis Tipp mit den Singles kann ich dir auch nur empfehlen. Oder aber du machst 3er 2er und 1er Sätze. So wie es Eisenfresser mal vorgeschlagen hatte.

Bleib dran!
Schöne Grüße
Thomas

Hi,
nachdem meine Freundin und ich seit gestern getrennte Wege bin, musste ich mich mal beim Kreuzheben wieder austoben. Das rausgekommen ist auch ein Versuch der auf der Hälfte gescheitert ist, aber scheiss drauf. Die Luft musste raus.
Ansonsten wie immer.
Beim aufrechten Rudern werd ich das nächste Mal drauf achten, Thomas.

Kreuzheben
6*58kg - 3*78kg - 1*98kg [Video] - 1*118kg [Video]

Bankdrücken (Speed)
8*20,5kg - 6*35,5kg - 5* 5*50,5kg

Kniebeugen
3* 8*38kg

Frontdrücken
8*30,5kg - 8*35,5kg - 8*38kg [Video]

vorg. Rudern
6*58kg - 6*63kg - 6*73kg [Video]

Dips
8 [Video] - 8

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid, ich hoffe das hat nicht allzu schwer getroffen. Meiner Erfahrung nach lässt sich sonstiger Stress gut in Trainingserfolg umsetzen, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist (Die Freundin meines Vaters hat es mal geschafft mir zu durchgehenden persönlichen Bestleistungen in einer einzigen Einheit zu verhelfen... laaange Geschichte).

Hallo Herwig,
Tja, das Leben kann hart sein. Aber - es geht weiter ... :)

zu deinen Deadlifts:
Die Ausgangsposition ist gut, doch wenn du die Bewegung startest, kippst du im Becken nach hinten. Meist ist dies ein Zeichen, dass die Bewegung mit dem Rücken begonnen wird. Es sollte aber mit den Beinen gestartet werden.

Kopf hoch!
Thomas

Mein Beileid Herwig; ich habe solche Probleme als Single zum Glück noch nicht.

Beim KH hast du ja bereits enorm hohe Werte. ISt beim Gewicht die Hantel miteinberechnet?

Die Ausgangsposition ist gut, doch wenn du die Bewegung startest, kippst du im Becken nach hinten. Meist ist dies ein Zeichen, dass die Bewegung mit dem Rücken begonnen wird. Es sollte aber mit den Beinen gestartet werden.

Ähm, muss man nicht bei den Kniebeugen mit dem Becken nach hinten? Also beim "Runtergehen" meine ich?! ICh gehe immer mit dem BEcken nach unten, aber auch nach hinten?! Sonst kann ich die Beine gar nicht in einem Rechten Winkel zu den Füssen halten.

Mein Beileid, ich hoffe das hat nicht allzu schwer getroffen. Meiner Erfahrung nach lässt sich sonstiger Stress gut in Trainingserfolg umsetzen, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist (Die Freundin meines Vaters hat es mal geschafft mir zu durchgehenden persönlichen Bestleistungen in einer einzigen Einheit zu verhelfen... laaange Geschichte).

Erfolg bei den anstehenden Klausuren wäre mir wichtiger, aber Trainingserfolg möchte wohl auch sein. :)

zu deinen Deadlifts:

Kopf hoch!
Thomas

Ich weiß, wie gesagt, war nur zum Luft rauslassen. Die Einheiten vorher konnte ich ja immer mit den Beinen starten. Meine Beine werden halt fast gar nicht besser.

Beim KH hast du ja bereits enorm hohe Werte. ISt beim Gewicht die Hantel miteinberechnet?

Hantelgewicht ist mit Klemmen 18kg, und ist auch immer mit einbezogen. Sieht man ja auch auf den Videos bei genauerem Hinsehen ;-).

Danke für eure aufmunternten Worte und schönen Abend noch,
Herwig

Hi,
Ex-Freundin ist ein Spruch, der einem vielleicht leichter von den Lippen geht ... ein Mensch, mit dem ich recht lange Zeit sehr intim zusammen war, der mir wichtig war und ich ihm, dem ich alles erzählen konnte und ... und mit dem gibt es gerade Probleme ... wirklich Ex-? ... oder "nur" ein "Zwischenspiel"? ... überhaupt, was für ein Zwischenspiel? ... war/ist es wichtig, wenn ja, für wen, warum ...

sorry, ich denke ein wenig quer ... vielleicht hilft Dir dies alles - wenn nicht, verwirf es einfach.

Gruß, Jörg

Du hast Nerven! Als ich von meiner ersten großen Liebe getrennt war, hab ich den ganzen Tag nur geheult. Bin nach Hause gekommen, und meinem Vater, der grad beim Wäscheaufhängen war, in die Arme gefallen ... war schon komisch, als ich die hatte, hab ich gedacht, die hab ich bis ans Lebensende. Mein Opa sagte damals: Ach, da werden noch viele kommen. Wollte ich nicht glauben, so war´s aber, also immer schön auf die Älteren hören! Zum Glück (und das wird auch bei dir so sein), kam dann irgendwann die "Richtige", die nicht nur durch die rosarote Brille toll war. Na ja, was soll ich großartige Reden schwingen - such dir nen guten Freund (wahre Liebe gibt´s nur unter Männern!), erzähl dem das alles und dann geht´s schon viel besser. Aber besauf dich nicht, das macht´s nur schlimmer.

In dem Sinne: Kopf hoch, das ist nun mal das Leben!

Grüße und bleib an den Hanteln, die lieben dich dein Leben lang :D

Hallo Experiment,
die rosa rote Brille war schon lange weg, aber was solls.
Ich hab natürlich auch geweint, aber was soll ich in Selbstmitleid zerfließen. Es muss! ja weitergehen.

Gruß,
Herwig

Das Trauern muss schon sein, wenn du das nicht machst, kommt es später immer wieder hoch.

Na, wenn die rosarote Brille weg war, ist es ein bisschen leichter, loszulassen. Bei mir war sie damals noch nicht weg und ich hab etwa 4 Monate nach der Trennung noch jeden Tag dran denken müssen. Das ist inzwischen 4 Jahre her, heute sehe ich ihren Entwicklungsweg und kann ihn mit dem meinigen vergleichen. Möchte nicht wissen, wo ich jetzt stehen würde, wenn das mit der Damaligen weitergegangen wäre.

Also, triff dich mit nem Freund oder ruf deine Eltern an, oder wem auch immer du dieses Problem anvertrauen willst und red dir das alles von der Seele. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Bis dann

Hi Experiment,
ganz ok. Konnte mich heute sogar aufraffen, was für die Uni zu tun. Eben war ich noch 2 Stunden aufm Rad unterwegs, das tat richtig gut! Wird schon wieder weiter gehen. Höre zur Zeit sehr viel Musik. Das hilft mir auch ungemein. Und hier im Wohnheim bin ich ja auch nicht ganz alleine.

Gruß,
Herwig

Mein Beileid Herwig; ich habe solche Probleme als Single zum Glück noch nicht.

Ähm, muss man nicht bei den Kniebeugen mit dem Becken nach hinten? Also beim "Runtergehen" meine ich?! ICh gehe immer mit dem BEcken nach unten, aber auch nach hinten?! Sonst kann ich die Beine gar nicht in einem Rechten Winkel zu den Füssen halten.

Ich meinte die Deadlifts!

Was die Kniebeuge angeht, so sollte das Becken eigentlich nicht nach hinten kippen (oben nach außen). Es sollte so durch die gesamte Bewegung gehalten werden, dass die natürliche Lordose der Wirbelsäule nicht aufgegeben wird.

bg Thomas

Hi,
war heute wieder mit nem guten Freund trainieren, der noch nicht allzu mit unten ist. Aber er macht die Übungen sauber, und vor allem macht er die richtigen Übungen. Hat auf mich gehört. ;) Danach war ich noch mit ihm ne knappe Stunde Laufen. Das war das erste Mal seit der Schule (wenn man von den 2 Bierathlons absieht :D ), dass ich gelaufen bin. Schon komisch, meine Ex-Freundin wollte ab und zu mal, dass ich mit ihr laufe. Hatte aber nie Lust, weil ich es eigentlich nicht mag, und jetzt hab ichs doch gemacht.
Aber zurück zum Krafttraining. Hab mich entschieden den BD-Zyklus um 2,5kg zu erhöhen. War letztes Mal subjektiv nicht anstrengend genug.

Bankdrücken
8*20,5 kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 5* 3*70,5kg

Kniebeugen
6*38kg - 6*48kg - 6*53kg - 6*58kg

aufr. Rudern
8*30,5kg - 8*35,5kg - 8*38kg

Beinpresse ( hab ich mal ausprobiert, weil meine Beine ja so schwach sind)
6*30kg - 6*70kg - 6*100kg

Klimmzüge, weit, Obergriff (war aber keine tolle Ausführung, außerdem tuen mir da die Unterarme weh)
4 - 4

Klimmzüge, eng, Untergriff (das 1.Mal mit totalem hängen lassen)
4 - 4

Beine gewinkelt zur Brust anziehen, an KZ-Stange hängen
8 - 8

Gruß,
Herwig

Hi,
war heute mal wieder alleine unten. Der Freund vom letzten Mal hatte keine Lust ;-). Hab heute mal negatives Bankdrücken ausprobiert, aber keine Ahnung ob das so richtig war, wie ich es gemacht habe. Hat sich relativ einfach angefühlt.
Kreuzheben gehts wieder vorwärts.
Beim vorgebeugten Rudern hab ich leider diesmal zu viel drauf gemacht, um noch eine ausreichende Schräglage zu haben. Die letzte Wiederholungen war dann doch schon sehr aufrecht. Nächstes Mal wieder weniger.
Bei den Dips merke ich meine Gewichtsabnahme. Bin zwar immer noch bei ca. 80kg, merke aber wie seit 2 Wochen das Fett deutlich weniger wird.

Sumokreuzheben
6*58kg - 3*78kg - 6*88kg

Negativbankdrücken
8*20,5kg - 6*35,5kg - 4*50,5kg - 3* 6*60,5kg

Boxsquats
8*30,5kg - 8*35,5kg - 8*40,5kg

Frontdrücken
8*30,5kg - 8*40,5kg - 6*40,5kg

vorg. Rudern
6*58kg - 6*70,5kg - 6*75,5kg

Dips
8/5kg - 8/8kg

Gruß,
Herwig

Hey Herwig,

Du hast in der letzten Zeit ja enorme Fortschritte gemacht (wenn ich nit den ersten Einträgen vegleiche^^).

Wie lange machst du eigentlich schon Krafttraining?

Zurück
Oben