Eignen sich Spielkonsolen für das Training zu Hause?

LanaMachouette

New member
Hallo,

ich höre immer öfter, dass sich verschiedene Konsolen und Spiele für das Training zu Hause eignen. Besonders die Nintendo Wii Fit ist bei meinen Bekannten relativ beliebt.
Aber macht das Training mir einer Spielkonsole wirklich Sinn? Kommt man hierbei tatsächlich ins Schwitzen und sind die Übungen wirklich effektiv?

Ich bin in diesem Punkt doch etwas skeptisch. Daher würde ich mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

Liebe Grüße,
LanaMachouette

Ich persönlich halte nicht viel davon. Kenne schon einige Leute die sich die Wii extra dafür geholten haben, aber benutzt wird sie dann nach 2-3 Wochen eh nicht mehr. Ob es bei regelmäßiger Nutzung etwas bringt kann ich dir aber leider auch nicht sagen... Denke aber das die Motivation ziemlich schnell nachlässt.

Ich persönlich halte nicht viel davon. Kenne schon einige Leute die sich die Wii extra dafür geholten haben, aber benutzt wird sie dann nach 2-3 Wochen eh nicht mehr. Ob es bei regelmäßiger Nutzung etwas bringt kann ich dir aber leider auch nicht sagen... Denke aber das die Motivation ziemlich schnell nachlässt.

Hallo Eisenwolle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich selber stelle mir so ein richtiges Training mit einer Konsole auch eher schwierig vor. Auf der anderen Seite soll es wohl eine Menge witziger Minispiele geben, die richtig Spaß machen sollen. Ich persönlich bevorzuge aber auch das Training im Fitnessstudio.

Hallöchen,

natürlich kann eine Spielekonsole den Gang ins Fitnessstudio nicht ersetzen, allerdings ist es auch besser als gar nichts zu tun. :p
Als die Wii damals raus kam habe ich mich auch mal vor den Fernseher gewagt und mich an dem ein oder anderen Spiel versucht - bei Minigames in denen man im richtigen Moment springen muss oder Gegenständen ausweichen muss indem man nach links und rechts hüpft haben mich nach 30 Minuten schon gut gefordert.

Mit den speziellen "Fit" Programm von Wii habe ich allerdings keine Erfahrungen. Aber wenn man das Übungsprogramm konsequent durchzieht sollte man sich aber auch damit gut fit halten können.

Es fehlt natürlich die Kontrolle der Übungen - wenn man was falsch macht gibt die Wii vermutlich kein Warnsignal ab. Deswegen sollte man sich die Übungen genau angucken, sich im Net informieren oder, bestenfalls, sich die Übungen von jemanden zeigen lassen der etwas Erfahrung hat.

Zurück
Oben