Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
uschi schrieb:nö, davon würd ich dir abraten. du sollst wirklich gut erholt an den start.
seas, uschi
cbeinecke schrieb:Wenn Du die 35km in 3 Std. gelaufen bis. Solltest Du die 42,2 auch in ungefähr dieser Zeit laufen können
Normalerweise läuft man die langen Einheiten immer im GA1-Bereich. Bei mir z.B. 70% HFmax. Im Marathon lauf ich dann einfach schneller (ca. 83-85% HFmax). es hat weniger mit dem Trainingsumfang zu tun. Laufe die langen Einheiten immer langsam. Es bringt nichts wenn Du die schneller läufst um beim Marathon auch schneller zu sein. Der Schuss geht nach hinten los. Die Geschwindigkeit für den Marathon, holt man sich durch entsprechend intensiver Einheiten. z.B. Tempodauerläufe (TDL) zwischen 10 und 15km oder durch Intervalle.t.e. schrieb:Eine Frage noch an Carsten: Du schriebst
wenn man jetzt diese Zeit von 35km auch als Finish-Zeit haben will, muss man dann im Training mehr Kilometer machen oder einfach "nur" schneller die gleichen Distanzen absolvieren?
MFG t.e.
Wahrscheinlich reicht es auch. Ich bin auch mal einen Marathon nur mit 0,75Liter Wasser gelaufen. Da war ich aber Hase und bin in 3:30 gemütlich dahingetrabt. Das waren dann eben die 70% HFmax.t.e. schrieb:Nachtrag: (ich weiß, langsam nervt es euch vielleicht! dann lieber nicht antworten, als zurück zu pfeifen, ich bin gerade recht empfindlich vor dem Marathon): jetzt habe ich beim Veranstalter gelesen, das alle 5km Verpflegung mit Sportgetränken stattfindet. nachdem ich gegoogelt habe, fand ich folgende Zusammensetzung
Osmolarität 180 mosm
pH 4,2
Spurenelemente
Eisen 4,5 mg
Zink 4,5 mg
Mangan 0,5 mg
Kupfer 0,5 mg
Chrom 30 µg
Molybdän 50 µg
Selen 20 µg
Mineralstoffe
Natrium 500 mg
Kalium 400 mg
Calcium 200 mg
Magnesium 120 mg
Vitamine
Vitamin C 223 mg
Vitamin B2 4,8 mg
Kohlenhydrate
Maltodextrin 30 g
Saccharose 16 g
das sind ja fast 50g KH auf einen Liter, zwar weniger als in Kurts Artikel (60-80) und nur bei Kalium ist der Inhalt fast doppelt so hoch, Magnesium leicht drüber --> kann man trotzdem alles in allem sagen, der Nachschub ist ok, und ich selbst brauche gar nix weiter zu supplementieren? Oder dennoch?
Nochmals danke für die Antworten...
t.e. schrieb:Sorry, aber ich habe es gestern getan... ich bin nochmals 31,5km mit Tempo 5:45 gelaufen. Fühle mich aber heute morgen trotzdem gut und werde die restlichen 10 Tage zur erholung nutzen. Ich hoffe, dann bin ich gewappnet.
Eine Frage noch an Carsten: Du schriebst
wenn man jetzt diese Zeit von 35km auch als Finish-Zeit haben will, muss man dann im Training mehr Kilometer machen oder einfach "nur" schneller die gleichen Distanzen absolvieren?
MFG t.e.
Nachtrag: (ich weiß, langsam nervt es euch vielleicht! dann lieber nicht antworten, als zurück zu pfeifen, ich bin gerade recht empfindlich vor dem Marathon): jetzt habe ich beim Veranstalter gelesen, das alle 5km Verpflegung mit Sportgetränken stattfindet. nachdem ich gegoogelt habe, fand ich folgende Zusammensetzung
Osmolarität 180 mosm
pH 4,2
Spurenelemente
Eisen 4,5 mg
Zink 4,5 mg
Mangan 0,5 mg
Kupfer 0,5 mg
Chrom 30 µg
Molybdän 50 µg
Selen 20 µg
Mineralstoffe
Natrium 500 mg
Kalium 400 mg
Calcium 200 mg
Magnesium 120 mg
Vitamine
Vitamin C 223 mg
Vitamin B2 4,8 mg
Kohlenhydrate
Maltodextrin 30 g
Saccharose 16 g
das sind ja fast 50g KH auf einen Liter, zwar weniger als in Kurts Artikel (60-80) und nur bei Kalium ist der Inhalt fast doppelt so hoch, Magnesium leicht drüber --> kann man trotzdem alles in allem sagen, der Nachschub ist ok, und ich selbst brauche gar nix weiter zu supplementieren? Oder dennoch?
Nochmals danke für die Antworten...
Hallo Ausdauerspezialisten,... auch die elektrolytzusammensetzung könnte besser sein, nur der nariumgehalt ist zweckmäßig. man sollte dieses getränk konzentrierter anmachen (um ca. 2/3), allerdings ist dann der kaliumgehalt viel zu hoch und der magnesiumgehalt könnte einen durchfall provozieren. im grunde braucht es nur zucker und natrium!
also optimal ist das angebotene getränk nicht. damit erreicht man keine ausreichende energieversorgung. und wer trinkt schon 2 liter pro stunde?
Hallo Ausdauerspezialisten,
ich oute mich mal als extremer Säufer.
Nein, im Ernst: Angeregt durch eine Frage von John-Doe in einem anderen Thread habe ich mich nochmal im Forum auf die Suche nach dem Thema "Mineralstoffe" gemacht, das Beste was ich gefunden habe ist dieser Thread.
Aus den Artikeln von Kurt gehen zum einen sinnvolle Konzentrationen für Kalium, Calcium, Magnesium hervor, andererseits schreibt er immer wieder, dass eine Supplementation auch entbehrlich ist, u.a. weil der Körper bei viel Schweiß auch zu sparen anfängt usw.
Andererseits frage ich mich, ob das auch dann noch zutrifft, wenn ich an einem Tag mit insgesamt 6...7 h Ausdauersport (zuzüglich Pausen) bis zu 11 Liter Wasser konsumiere, wovon tatsächlich das meiste als Schweiß raus geht. Ich mache 4 Aufstiege (am selben Berg, je 850 m, Abfahrt mit Seilbahn), wobei jedes Mal 2 Liter drauf gehen, der Rest fällt in die Pausen bzw. davor und danach.
Dieses Jahr will ich (wenn ich es schaffe) das noch auf 5 Aufstiege, also 8...9 h steigern, was den Wasserkonsum sicher noch weiter steigern wird, vielleicht auf 13 Liter oder so.
Bisher verwende ich als Supplementation Tabletten und fertige Sportgetränk-KH-Mischungen - aber da ist ja auch alles mögliche andere unnütze Zeug drin, und vor allem stimmt - wie bei dem in diesem Thread angebotenen Getränk - die Mischung nie mit dem überein was Kurt empfiehlt.
Haltet ihr eine Supplementation auch bei 11...13 Liter Wasserkonsum für unnötig?
Oder in welcher Form (als welche Präparate) würdet ihr Mineralien beimischen?
(KH-Bedarf und Salz ist klar, das ist kein Thema.)
Edit: Ach ja, falls das eine Rolle spielt: Solche "Gewalttage" mache ich nur 5-10 Mal pro Jahr. Es geht also nicht um irgendwelche langfristigen Auswirkungen bei Dauereinnahme. Im Allgemeinen führe ich keine Mineralien zu, und Vitamine nur selten wenn ich weiß dass ich anderweitig zu wenig davon konsumiert habe.
hallo hans,
nochmals: es braucht wasser, zucker (vorzugsweise maltodextrin) und natrium (bzw. kochsalz). siehe "trinken im sport" (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)
nur wasser zu trinken wäre vor allem bei solchen mengen ein wahnsinn, weil damit eine hyponatriämie mit entsprechenden komplikationen die folge wäre (eine "kreislaufschwäche" wäre dabei noch das geringste übel, sowas kann auch letal enden - alles schon passiert, z.b. bei marathonläufen).
ein praktisches getränk kann auch mit suppenwürfel zubereitet werden.
um die mikronährstoffversorgung (vitamine, spurenelemente) mach dir keine sorgen. ich nehme an, du wirst abends immer ausreichend essen. so schnell gerät man in keinen mangelzustand (siehe "nahrungsergänzungsmittel im sport" auf Dr. Kurt A. Moosburger).
gruß, kurt
Höchstwerte im Getränk für
Natrium 400-800
Kalium 225
Kalzium 225
Magnesium 100
So habe nun mal die Mineralstoffe ganz weggelassenm, also nur KHs und Salz reingemischt:
Ich neige dann allerdings doch zu Krämpfen.
Suche also noch immer möglichst ein gut gemischtes Fertigprodukt als moderate Mineralstoffergänzung.
Das einzige was ich bisher gefunden habe sind Isostar Fast Hydration Power Tabs als Fertiggetränk, das ist aber extrem teuer, 5,90 für 10 Tabs = 120g, gedacht für 5 Liter.
Als Pulver gibt es die wohl nicht (mehr), das Pulver heißt jetzt "Hydrate ans Perform", ist aber schon wieder anders zusammengesetzt.
Ok, dann kann ich mir nur noch eines denken: Normal reichen mir 2 Liter pro 90 Minuten-Einheit.stichwort muskelkrämpfe: sie sind nicht durch fehlenden gehalt an calzium und magnesium im getränk bedingt, sondern durch die muskuläre dehydratation. diese entsteht einerseits durch die glykogendepletion (1 g glukose bindet 3-4 g wasser!), andererseits durch mangelnde zufuhr von wasser und natrium.
gruß, kurt
hallo hans,
nur ganz kurz. entspricht deine NA angabe auch die menge kochsalz oder muss man diese noch irgendwie mal (drei ?) nehmen ?
gruss peter
gruß, kurt
Ja, allerdings hat er so viel geschrieben, dass du fast alles findest:hmm, als stiller Beobachter dieses Forums vermisse ich irgendwie die Beiträge von Kurt. Hat er das Forum verlassen? Schade!![]()