Vorbereitung auf 5,5km-Lauf

SteveO

New member
Hallo Läuferinnen und Läufer!

um möglichst optimal vorbereitet in den am 27.08.09 in Duisburg stattfindenden Citi-Run zu gehen, brauche ich kompetente Ratschläge und Meinungen. Ich möchte die verbleibenden knapp fünf Wochen nutzen, um am Ende in etwa eine Zielzeit von 22-23 Min zu erreichen.

Zunächst zu mir :
28 Jahre alt
Sitzende Tätigkeit
Raucher
97kg bei 1,99m Körpergröße
Laufpensum : 3-4mal die Woche 5-11km ohne Zeitziel
Zwischendurch Krafttraining, überwiegend Bauch- und Beinmuskulatur

Ich laufe seit etwa 8 Monaten, habe aber zwischendurch mal längere Zeit aus beruflichen Gründen ausgesetzt. Ich habe behrzigt, dass Laufen nicht ohne entsprechendes Fitting funktioniert und mir damals alles gekauft, was ein Läufer braucht (Pulsuhr, Schuhe entspr. Laufanalyse, Shirts, Hosen, Socken....bla bla :)). Zudem habe ich seit Beginn meiner Aktivität schrittweise meine Ernährung auf "Gesund" umgestellt (was ja Definitionssache ist).

Nun zu meinen Fragen :

Meine kürzeste Trainingsstrecke beträgt 5,5km.
Ist es da realistisch, in 5 Wochen von 28:16Min auf unter 23:00Min zu kommen bei entsprechendem Training?
Die längste Strecke von rund 11km bewältige ich in 65Min. SInd "lange Strecken" als Vorbereitung für einen 5,5er-Lauf förderlich ?

Trainingspuls liegt bei etwa 160, Ruhepuls um die 70. Bedenklich ?

Viele erfahrene Sportler berichten von der fördernden Wirkung des Adrenalins beim Wettkampf. Was ist da dran und wie darf ich das interpretieren ?

Trainiere ich zuviel, wenn ich vier mal die Woche 5-11km laufe ?
Wirkt sich das Krafttraining ggf. negativ auf meine Leistungskurve aus ?

Ihr seht, Fragen über Fragen!
Bin für ernstgemeinte Antworten äußerst dankbar und hoffe auf Feedback!;)

In diesem Sinne,
euer Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um mal direkt auf den Punkt zu kommen:
Ich denke Nein.
Dein Ziel bedeutet eine Steigerung von mehr als 1Minute/km schneller zu sein. Und das Ganze soll in 5 Wochen geschehen.
Klingt für mich schon sehr ambitioniert.

Was dich vorwärts bringen kann sind:
- Fahrtspiele/Tempowechselläufe (Google fragen)
- Bergsprints

Was dein generelles Laufpensum angeht, sehe ich kein Problem damit 4 mal die Woche Laufen zu gehen. Kommt immer auf jeden persönlich an.
Ich für meinen Teil bin nur in der direkten Marathonvorbereitung 4mal die Woche gelaufen. Ansonsten tun es bei mir auch 2-3mal.

Die Pulsbereiche sagen einem auch eher wenig, da sie absolut von dir abhängen. Da hilft es dir nichst, wenn ich sage, dass mein Ruhepuls bei ca.50 und mein Laufpuls bei ca.160 liegt.

Krafttraining ist wohl erst dann kontraproduktiv wenn du durch den Muskelzuwachs deutlich schwerer wirst.

Was vielleicht aber noch etwas bringen kann:
Hör mit dem Rauchen auf ;).

Viel Spaß und Erfolg,
Matthias

ThyssenKrupp ;)
Freu mich auf den Lauf....

An alle Experten : Habe gestern mit einem Sportmediziner gesprochen, er sagt folgendes :

Unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Gesundheitszustand ist eine Zielzeit von unter 25 Minuten realistisch. Geht also, ist halt nur mit teils harter Vorbereitung verbunden. Ich werde meine 4 Tage/Woche bzw. 30-50km durchziehen. Fahrtspiele bzw. Intervallläufe bringe ich entsprechend unter.

Für mich leider doch kein Citi-Run. Letzten Samstag haben sie mir beim Fussball die Außenbänder stark überdehnt. Yippie Yehh!

Zurück
Oben