Mit Kreatin zum Ziel

tom411

New member
Hallo,

Ich mache in genau einem Monat die Aufnahmeprüfung für das Studium "Sport und Bewegungswissenschaften".

Gefortdert sind Leistungen in Leichtathletik, Turnen, Schwimmen..

Ich möchte bis dorthin noch möglichst viel trainieren, allerdings zwingt mich der Muskelkater, den ich durch doch teils ungewohnte Anstrengungen bekomme, oft zur Pause.

Ich versuche, die Kohlenhydrat-Speicher der Muskulatur immer gut gefüllt zu halten. Würde vl Kreatin meine Regeneration zusätzlich unterstützen?

Möglicherweise könnte man die Einnahme ja so planen, dass ich auch bei der Prüfung selbst von einer leistungssteigernden Wirkung des Kreatins profitiere.

Was haltet ihr davon?
Ich habe mich selbst leider noch nicht viel mit Kreatin beschäftigt..

Würde mich auch über Einnahmeempfehlungen freuen.

Vielen Dank

Tom

Hallo,

die Frage ist was du dir davon versprichst. Kreatin hat eine leistungssteigernde Wirkung bei Sprint- und Kraftdisziplinen, allerdings nicht bei Ausdauersportarten. Das liegt daran das es bis zu einem gewissen Grad zur schnellen anaeroben alaktiziden Energieversorgung (heißt: ATP (Adenosintriphosphat)-Spaltung zu ADP (Adenosindiphosphat) unter Energieabgabe an den Muskel. Übertragung eines Phosphatrestes von CP (Kreatinphosphat) auf ADP so das es wieder zu ATP regeneriert wird und erneut Energie liefern kann) beiträgt.
Weiterhin hängt die Wirkung vom Ausgangsgehalt der Muskeln an Kreatin ab. Wenn die Speicher schon gesättigt sind wird eine Supplementation nichts bringen.

Dosierungsempfehlungen im Allgemeinen: 5 (Tage) x 20g, Erhaltungsdosis ca. 5g/Tag -> Sättigung für 6-8 Wochen.

Ich glaube es handelt sich großteils um anaerobe Leistungen. (60m Sprint, Geräteturnen, 100m Schwimmen..)

Wie gesagt, hätte ich auch an einer verbesserten Regeneration großes Interesse.

Vielen Dank für deine Antwort soweit

Dosierungsempfehlungen im Allgemeinen: 5 (Tage) x 20g, Erhaltungsdosis ca. 5g/Tag -> Sättigung für 6-8 Wochen.

Ja, vor ca. 5 Jahren wurde das noch so empfohlen. Mittlerweile hat sich die Methode ohne Aufladen durchgesetzt, also täglich 8 Gramm auf nüchternen Magen zusammen mit zuckerhaltigem Getränk von Anfang an. Auch die kurweise Anwendung für maximal 8 Wochen ist so gut wie vom Tisch. Kreatin wird meist dauerangewendet.

Ich nehme Kreatin auch vorwiegend wegen des Regenerationseffektes (also gleich nach dem Training), eine wirkliche Leistungssteigerung hatte ich ganz zu Anfang mal, jetzt ist eigentlich nichts mehr davon spürbar.

Würde es dir aber auf jeden Fall empfehlen, da es keine nachgewiesenen Nebenwirkungen hat.

Studien zufolge sind 20% der Menschheit sogenannte Non-responder, haben also von Natur aus vollständig gefüllte Kreatinspeicher, die sich nicht weiter aufladen lassen.

Ja, vor ca. 5 Jahren wurde das noch so empfohlen. Mittlerweile hat sich die Methode ohne Aufladen durchgesetzt, also täglich 8 Gramm auf nüchternen Magen zusammen mit zuckerhaltigem Getränk von Anfang an. Auch die kurweise Anwendung für maximal 8 Wochen ist so gut wie vom Tisch. Kreatin wird meist dauerangewendet.

Auch gut :) ich hol mir meine Infos ab und an noch direkt von den Uni-Scripten. Die sind nicht immer so schnell im Umdenken wie der praktische Anwender..

Da muss man sehen was für den einen Monat praktisch gesehen die bessere Variante ist. Ein gutes Training dazu ist ja sowieso die Grundlage, Kreatin das Schmankerl was noch etwas rauskitzeln könnte.

hmm ich dachte immer wenn man kreatin zu lange nimmt könnte sich wasser einlagern wo es sich nicht einlagern soll?? falsch??

Eine erhöhte Kreatinmenge im Muskel (bzw. Kreatinphosphat) erhöht kurzzeitig den osmotischen Druck, was zu einerer höhten Wassereinlagerung im Muskel führt. Ob das unerwünscht oder speziell erwünscht ist (prallere Muskeln) ist hängt von dem Einnehmenden ab. Unerwünschte Wassereinlagerungen wie z.B. Ödeme bewirkt die Einnahme allerdings nicht. Die Aufnahme in den Muskel geht aber auch nur bis zu einem bestimmten physiologischen Maximalpunkt und alles was darüber hinaus aufgenommen wird, nimmt den Weg der Ausscheidung über die Niere.

Dieses Colvit steht doch überhaupt nicht im Vergleich zu Kreatin ... oder begründest du das allein aus der Tatsache heraus, dass es auf "natürliche" Weise (ist ja dennoch hochkonzentriert) gewonnen wird, während Kreatin synthetisiert wird?

Ich will ja überhaupt nicht sagen, dass dieses Colvit schlecht/schädlich ist (kannte es nicht), aber der Vergleich leuchtet mir grad nicht ein - die Wirkstoffe sind doch vollkommen verschieden ...

Zurück
Oben