Verschleiß im Daumen

Rosi

New member
Hallo,

ich gehe wegen Rückenbeschwerden regelmäßig ins Fitnesstudio und trainiere dort nach einem Trainingsplan, der mir von einem erfahrenen Trainer zusammengestellt wurde. Seitdem geht es mir auch sehr viel besser.

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit längerer Zeit leichte Schmerzen im Daumen und war deswegen beim Arzt. Der hat geröntgt und Verschleiß im Daumen diagnostiziert. Nun soll ich nur noch "Beinarbeit" machen, Übungen mit Hanteln o.ä. soll ich überhaupt nicht mehr machen.
Stattdessen soll ich eine Schiene tragen, damit der Daumen nicht bewegt wird.

Ich habe aber festgestellt, daß der Daumen nach Bewegung weniger schmerzt als zum Beispiel am Wochenende, am dem ich nicht trainiere.
Abgesehen davon, habe ich auch Sorge, daß sich meine Nacken- und Rückenschmerzen dadurch wieder verschlimmern und meine Migräne dadurch wieder stärker wird ( die jetzt so gut wie weg ist.)

Kann mir vielleich jemand einen Rat geben. Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es gut einen schmerzenden Daumen eine zeitlang zu schonen. Gibt es nicht Handschuhe die Handgelenk und Daumen stützen?

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem in Handgelenk und Daumen, bekam natürlich auch eine Schiene verschrieben, die im Moment sehr angenehm war, aber auf Dauer doch sehr hinderlich, beim Autofahren und Radfahren nicht zu gebrauchen, habe dann den Rat einer Freundin befolgt, die als Sprechstundenhilfe bei einem Orthopäden arbeitet, und habe die Schiene nur mehr in der Nacht getragen, wenigstens bin ich dann nicht mehr so oft wegen der Schmerzen aufgewacht, und habe die Gelenke weiter beweglich gehalten. das Krafttraining habe ich nur wenig eingeschränkt, nach ein paar Monaten (!) hab ich abends immer öfter auf die Schiene vergessen, das Problem hat sich von selbst gelöst.

Wenn die Schmerzen Dir das Krafttraining nicht verleiden, dann mach vorsichtig weiter......

Hallo,

ich gehe wegen Rückenbeschwerden regelmäßig ins Fitnesstudio und trainiere dort nach einem Trainingsplan, der mir von einem erfahrenen Trainer zusammengestellt wurde. Seitdem geht es mir auch sehr viel besser.

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit längerer Zeit leichte Schmerzen im Daumen und war deswegen beim Arzt. Der hat geröntgt und Verschleiß im Daumen diagnostiziert. Nun soll ich nur noch "Beinarbeit" machen, Übungen mit Hanteln o.ä. soll ich überhaupt nicht mehr machen.
Stattdessen soll ich eine Schiene tragen, damit der Daumen nicht bewegt wird.

Ich habe aber festgestellt, daß der Daumen nach Bewegung weniger schmerzt als zum Beispiel am Wochenende, am dem ich nicht trainiere.
Abgesehen davon, habe ich auch Sorge, daß sich meine Nacken- und Rückenschmerzen dadurch wieder verschlimmern und meine Migräne dadurch wieder stärker wird ( die jetzt so gut wie weg ist.)

Kann mir vielleich jemand einen Rat geben. Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Hallo Rosi,
schön, dass dir das KT hilft!

Ich möchte deinem Arzt nicht widersprechen. Aber ich gebe zu bedenken, dass es einfach eine Überlastung sein könnte. Mit etwas Zeit und Gewöhnung geht soetwas wieder von selbst weg. Wenn die Beschwerden nicht schlimmer werden, der Daumen nicht anschwillt oder blau wird, solltest du ruhig weiter trainieren. Überlege, durch welche Übung die Beschwerden verursacht werden. Oft hilft eine Veränderung der Griffposition - dein erfahrener Trainer wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Auf jeden Fall solltest du das KT fortsetzen, und nicht nur für die Beine.

Gute Besserung!
Thomas

Hallo Tina und Thomas,:)

vielen Dank für eure Rat. Jetzt sehe ich klarer und weiß auch, was ich tun werde.
Da ich keine Beschwerden habe (weder während des Trainings noch danach), werde ich weiter trainieren, aber ich werde auch mit dem Trainer sprechen. Für solche Fragen hat er stets ein offenes Ohr.

Noch einmal vielen Dank. Ihr habt mir den Abend gerettet!:)

Zurück
Oben