Wie viel Gewicht kann man in 10 Wochen verlieren?

remix1

New member
Hallo Leute!

Ich bin momentan 16 Jahre alt, bin 187cm groß und habe einen BMI von 31, d.h. starkes Übergewicht.

Aus Gründen wie z.B., dass ich mein 40tes Lebensjahr eventuell nicht erreichen könnte, habe ich mich entschieden, etwas an meinem Lebensstil zu ändern.

Ich gehe momentan täglich (5x wöchentlich) für ca. 1 1/2 - 2 Stunden ins Fitnessstudio. Dort laufe ich 30min, fahre 30min Fahrrad und die restliche Zeit trainiere ich Ober- und Unterkörpermuskulatur - und habe auch großen Spaß dabei. ;) Zusätzlich habe ich noch meine Ernährung umgestellt:
Ich verzehre keine Süßigkeiten, Chips etc. mehr. Dafür mehr Obst.
Zu dem trinke ich keinen Alkohol oder etwas derartiges wie Cola mehr, sondern sehr viel Wasser.

Meine Frage an euch lautet: Wie viel kann ich in 10 Wochen mit diesem "Fitnessprogramm" abnehmen, wenn ich zusätzlich in den Ferien morgens 20-25km Fahrrad fahre?
Ich muss 25kg abnehmen um mein Idealgewicht zu erlangen. Ich denke jedoch nicht, dass das in solch kurzer Zeit machbar bzw. gesund ist.


Freundliche Grüße! :)
 
vernünftig abspecken

hallo remix!

gratuliere zur lifestyle-umstellung. hab geduld und mach beim abspecken langsam, aber dafür konsequent. gesundheitlich unbedenklich sind 1-maximal 2 kg im monat. am anfang gehts meistens etwas schneller um dann irgendwann zu stagnieren. lass dich dadurch aber nicht entmutigen. das wichtigste ist dann das gewicht konstant zu halten und nicht wieder zuzunehmen.
entscheidend ist es das körpergfett zu reduzieren und nicht irgend einen fiktiven wert auf der waage zu erreichen.

mit deinem vorsatz investierst du viel in eine gesunde zukunft!
bleib am ball! :)

seas, uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der selben Meinung bin ich auch. Du schreibst du gehst momentan 5 mal wöchentlich ins Fitnessstudio. Meiner meiner Meinung nach würd ich es am Anfang nicht gleich übertreiben, da ich aus persöhnlicher Erfahrung weiß, dass wenn man soetwas zu schnell angeht, leicht nach einigen Wochen die Motivation verliert. Also geh lieber ersteinmal 3 mal, maximal 4 mal in die Muckibude und steiger dich mit der Zeit. Wobei es sowieso nicht gut ist öfter als 4 mal in der Woche ins Studio zu gehen, da dein Körper auch Ruhepause brauch, in der sich Muskeln regenerieren und vor allem aufbauen! Und wenn man doch schon beim abnehmen ist, schaden doch später ein paar Muskeln nichts ;).
Mich iritieren einwenig die 10 Wochen die du anstrebst... Willst du vielleicht bis nach den Sommerferien genug Gewicht verlieren für irgenteinen besonderen Anlass?

Wie gesagt, geh es langsam an und steiger dich, sonst geht irgentwann die Motivation flöten und beachte auch die Ruhepausen die dein Körper brauch.

lg Tris
 
Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zur Lebenumstellung. Sehr gut.

Die anderen haben dir das Wichtige gesagt. Meine Meinung ist, dass 25 Kilo in 10 Wochen unter Garantie nicht normal und gut abzubauen sind. Das provoziert nen ordentlichen Jojo-Effekt. Aber mir ist vollkommen bewusst, dass du die Pfunde schnell weghaben willst - ginge mir auch so! Aber bedenke: was Jahre gebraucht hat, um sich im Körper anzulagern, braucht Jahre, um sich zurückzubilden.

Mir hat ein sehr erfahrener Sportler mal gesagt: Die meisten Leute überschätzen, was in einem Jahr möglich ist und unterschätzen, was in zehn Jahren möglich ist." Das stimmt.

Also, wenn du meine Meinung hören möchtest: Sieh jede Trainingseinheit als einen Meilenstein an und bleib immer motiviert.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du in der Kategorie "Trainingstagebuch" deine Trainingsaufzeichnungen hineinstellen würdest. Das hat mir die Motivation dauerhaft gebracht.

Bis dann
 
Hallo Leute!

Ich danke euch für eure netten Antworten.
Natürlich möchte ich nicht die 25kg in den "10 Wochen" verlieren. Ich möchte jediglich wissen, wie viel ich mit meinem "Fitnessprogramm" in der besagten Zeit verlieren könnte. Jedoch hätte ich mit der Abnahme von 25kg mein Ziel erreicht.

Jedoch habe ich noch ein paar Dinge, bei denen Ihr mir helfen könntet.

1. Wirkt sich Rauchen negativ auf das Abnehmen aus? Wie z.B. Shisha?
Ich möchte ja eigentlich kein Langstreckenläufer werden, sondern mein Gewicht reduzieren.
2. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meine Ernährung besser umstellen kann. Ich bin ja sehr neu in der Szene, ich weiß z.B. nicht, ob es ein großer Rückschlag ist, wenn man zum Mittag Kartoffeln mit Soße isst. Es ist schwierig für mich, jeden Tag Reis oder Nudeln zu essen, da meine Mutter ja noch für mich kocht. ;) Bin ja schließlich erst 16 und wohne noch bei meinen Eltern.
Und was empfehlt ihr mir zu essen? Und was lieber nicht?


Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüßen
remix :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
1. Wirkt sich Rauchen negativ auf das Abnehmen aus? Wie z.B. Shisha?
remix :p

Kommt drauf an, was du rauchst ;) THC ist nicht so gut, führt oft zum Fress-Flash :p Nein, ich geh (hoffentlich!) mal davon aus, dass du nur Tabak rauchst. Wie sich das allerdings auf´s Abnehmen auswirkt, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein Raucher bin/war. Und ich habe mich darüber auch nicht richtig informiert, also gibt´s andere, die da besser Bescheid wissen.

Zum zweiten Problem der Ernährung:
Nudeln und Reis sind nicht immer die richtige Wahl. Wenn´s allerdings Vollkornnudeln oder Vollwertreis ist, dann schlag zu! Das macht dich lange satt. Außerdem braucht der Körper schön viel Energie, die komplexen Kohlenhydrate des Vollkorns zu spalten. Als weiterer Tipp: dazu am besten mageres Fleisch (Pute, Huhn), eher kein Schwein, Rind. Als Beilage leckeres Gemüse, was dir schmeckt (Möhren, Erbsen, etc., dein Mutter kennt bestimmt tolle Rezepte).

Immer liegen lassen, wenn du keinen Hunger mehr hast. Wenn du aber noch Hunger hast, weiteressen.

Zum Frühstück bietet sich Basismüsli (Haferflocken, Leinsamen, etc. gibt´s fertig zu kaufen) an, vielleicht mit Milch (wenn du es süß magst, gern auch mit Süßstoff (aber keinen Zucker)). Frühstück auch ordentlich essen, nicht sparen.

Abendbrot: Vollkornbrot (du siehst, Vollkorn ist äußerst wichtig) mit Ei, Putenwurst oder Käse. Lieber keine fette Wurst (Salami und Co.).

Am Tag immer trinken, wenn du Durst hast, am besten Wasser, Apfelschorle, Tee (ungesüßt), lieber keine Limo oder Cola, Alkohol ist auch nicht toll (enthält leider viele Kalorien).

Solche Ernährungempfehlungen klingen immer toll. Ich versuche es selbst auch so zu halten, wie ich es dir geschrieben habe. Aber ich halte es längst nicht immer durch. Aber ich bin über die Jahre besser geworden, habe z.B. Wiener Würstchen gegen Putenwurst, oder Weißbrot gegen Vollkornbrot getauscht. Das dauert lange, schmeckt am Anfang auch eklig, aber es wirkt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
nunja wenn man raucht, kann man zumindest gleichzeitig nicht essen :D
und viele Raucher nehmen schon zu, wenn sie aufhören zu rauchen.
Ich glaube ein bisschen kurbelt dass auch die Verdauung an.
Aber trotzdem allgemein ein sehr ungesundes Mittel und besser wäre komplett ohne.

Was ich noch sagen wollte, du solltest auf keinen Fall in so kurzer Zeit so viel abnehmen, weil das Bindegewebe u.U. gar nicht nach kommt und du so deine (ich denk mal mit 16 Jahren noch straffe Haut) verlierst.
 
erstens fang mal an mit Sport (Krafttrainig und Ausdauer) und achte auf deine Ernährung: lies etw. über fettreiche und eiweisreicheaber wenig KOhlenhidratarmige Ernährung.
zweitens lass dir Zeit, wenn du dauerhaftes Ergebniss willst, ändere deine Lebensweise
 
Du musst bedenken das man in so einer kurzen Zeit hauptsächlich wasser abbaut und achte darauf das du in keinen Jojo effekt gerätst wenn du in 10 wochen auf dein wunschgewicht kommst
 
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, weil ich evtl. Unterstützung brauche, um mich wieder wohl zu fühlen. Also momentan bin ich 1.72m groß und wiege 72 kg. Letzte Jahr hab ich bis auf 62 kg abgenommen, aber einfach nur, weil ich mein Leben etwas umgestellt hatte. Also "unbewusst"...

Nun habe ich jedoch wieder zugenommen und mein Essverhalten nicht mehr im Griff. Ich esse, wann ich Lust hab und dann auch noch alles, was mir in den Weg kommt. Das Problem hab ich erst, seit dem ich mich intensiv wieder mit dem "Abnehmen" beschäftige. Ich mache sehr gern Sport und bewege mich gern. Zuhause oder auch draußen. Leider macht niemand mit mir mit, sodass ich auch oft in der Luft hängen bleibe. Und ihr wisst ja, wie das ist, wenn einen mal die Motivation flöten geht.

Ich habe Angst, dass ich in eine Depression fallen könnte, weil ich es einfach nicht schaffe, mit der Fresserei aufzuhören und zuzunehmen. Ich beneide alle anderen und mach total verrückt. Ich denke, dass das auch das Hauptproblem für meine Gewichtszunahme ist: Mein kaputtes Nervenkostüm!

Kann mir jemand Tipps, Raschläge oder ähnliches geben?

Freu mich
 
Hallo liebe Leute,

[...] Nun habe ich jedoch wieder zugenommen und mein Essverhalten nicht mehr im Griff. [...]

[...] Ich denke, dass das auch das Hauptproblem für meine Gewichtszunahme ist: Mein kaputtes Nervenkostüm![...]

Kann mir jemand Tipps, Raschläge oder ähnliches geben?

Freu mich

Ich bin kein Arzt. Aber im Prinzip könntest du dir die Antwort alleine geben. Du hast die Ursache deiner Zunahme schon selbst ausfindig gemacht. Jetzt musst du genauer hinschauen und dich beobachten.

Vielleicht isst du aus Frust. Dann muss du dir in dem Moment, indem du, aus welchem Grund auch immer, gefrustet bist, einfach nichts essen. Lenk dich ab mit Sport, oder Lesen, geh zu Freunden. Suche dir einfach was, das für Ablenkung sorgt.

Im Allgemeinen, wäre es bestimmt nicht schlecht, erstmal das Feuer zu suchen, das du mit deinem Essen löschen möchtest. Wenn du das gefunden hast, bekämpfe es mit Dingen, die dir viel, viel Freude bereiten. Das Essen darin nicht eingeschlossen.

Du schaffst das. :)


Viele Grüße,
Freeman
 
Hey Freemann,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche schon lange, meine ganzen "Problemchen" aus meinem Leben rauszuwerfen. Ist mir leider noch nicht gelungen, aber ich geb nicht auf. Ich hätte echt nie gedacht, dass der Kopf alleine dir das alles vermasseln kann. Noch dazu muss ich jetzt erstmal zu einer OP und kann keinen Sport machen :( Kann ich wahrscheinlich nur drauf achten, nicht zu viel zu essen und hoffen, dass mein Stoffwechsel mich nicht im Stich lässt...

Grüßlies
 
Zurück
Oben