Zwieback...

A

Anzeige

Re: Zwieback...
Hallo Super-Vegeta,

schau mal hier:
zwieback .
ich finde es schmeckt gut wenn du es in milch tust oder mit was ich auch gerne mache es mit kefir essen oder mit tee!

MfG Tay

Hab grad das im Web gefunden:

Zwieback-Auflauf mit Preiselbeeren

Zutaten

Für 6 Portionen:

2 säuerliche Äpfel (400 g)

2 Eßlöffel Zitronensaft

150 g Preiselbeeren

2 Eßlöffel Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

2 Eßlöffel Rum-Rosinen

1 Eßlöffel Butter

8 Scheiben Aniszwieback

150 g Joghurt

Liter Schlagobers

3 Eier

Zimtpulver

Zucker

2 Eßlöffel gehackte Haselnusskerne

2 Eßlöffel geriebene Schokolade

1.) Rum-Rosinen: Die Rosinen waschen, in ein sauberes Glas füllen, bis zum Rand mit Rum bedecken. Glas sorgfältig schließen. Im Wasserbad eine halbe Stunde auf 80° Grad C erhitzen. Herausnehmen, einen Tag verschlossen halten.

2.) Äpfel schälen, entkernen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

3.) Preiselbeeren waschen, zu den Äpfeln geben und mit Zucker, Vanillezucker und Rum-Rosinen bestreuen.

4.) Eine flache Auflaufform mit Butter einfetten und 4 Scheiben Aniszwieback hineinlegen.

5.) Joghurt mit Obers und Eiern in einer Schüssel verrühren, mit Zimt und Zucker abschmecken. Etwas Eiermasse über die Zwiebäcke geben.

6.) Früchte darauf verteilen, restlichen Zwieback darauf geben. Mit Joghurt-Obers-Masse bedecken. Im Backofen bei Ober/Unterhitze 180-200° Grad C (vorgeheizt) ca. 35 bis 40 Minuten backen.

Oder das:

Empanadas de Atún
(Teigtaschen mit Thunfisch):
Für den Teig: 300 g Mehl, Salz, 25 g Butter, 25 g Schweineschmalz, 1/2 Glas Wasser und 1/2 Glas trockenen Weißwein. Für die Füllung: 200 g Thunfisch (1 Dose), 2 Zwiebeln, 1 Tomate, 1 Scheibe Zwieback, 3 EL Olivenöl und Olivenöl zum Ausbacken. Zubereitung: Die Zwiebel kleinhacken, im Öl glasig dünsten, mit dem Thunfisch, der gehackten Tomate, dem geriebenen Zwieback und der Milch zu einer Paste vermischen, salzen und pfeffern. Zubereitung: Teig: Butter, Schmalz, Wasser und Wein erhitzen (nicht kochen), vom Feuer nehmen und mit einem Rührlöffel das Mehl und das Salz einrühren. Gut durchkneten und zugedeckt zwei Stunden ruhen lassen. Den Tisch mit Mehl bestäuben und den Teig dünn auswalzen. Kreise mit einem Durchmesser von 10 cm ausstechen, auf die eine Hälfte 1 EL der Füllung legen, zusammenklappen und die Ränder sorgfältig festdrücken. In ausreichend Olivenöl schwimmend ausbacken. Dieses Gericht schmeckt heiß, aber auch kalt serviert.

oder dat:

Die Vegetarischen Seiten mit Tipps und vielen Rezepten bei:
www.petra-kaiser.de
Gute Manieren bei Tisch - die 10 wichtigsten Tischsitten!
Allgemeine Veggie-Infos hier!
Aktion: Bücher gegen Spenden!
Der 2. Spendennachweis ist online!
Alle Rezepte alphabetisch!
Meine Low-Fat-Seite

Rezepte, Rezepte, Rezepte,
mhmm...

Suppen
Vorspeisen & Salate
Reisgerichte & Bulgur
Nudelgerichte
Kartoffelgerichte & Semmelknödel
Blätterteig, Tortillas & Pfannkuchen
Gemüsegerichte
Spargelgerichte
Tofu-Gerichte
Gegrilltes, Pizza & Burger
Dips, Brotaufstriche & Soßen
Aphrodisische Rezepte für die Liebe
Low-Fat-Rezepte
Riegel, Kräcker & Kekse

Süße Nachspeisen

Osterrezepte

Festliche Menüs nicht nur für Weihnachten

Teil 2
(8 Rezepte)
noch mehr süße Leckereien im Teil I

Sucht Ihr Kochbücher für die vegetarische und vegane Küche? Meine Buchempfehlungen für einen guten Zweck:

Überbackene Pfannkuchen mit Quarkfüllung

Zutaten für 4 Personen:

Pfannkuchen:
150 g Mehl, 4 Eier, 250 ml Milch, 1 Prise Salz

Quarkfüllung:
1 unbehandelte Zitrone, 500 g Quark (20 % Fett), 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 50 g Mandelblättchen, 4 EL Butterschmalz

Zubereitung:

1. Für die Pfannkuchen Mehl und Eier verquirlen und Milch und Salz unterrühren. Falls noch kleine Klümpchen im Teig sind, den Teig durch ein feines Sieb gießen. 20 Minuten quellen lassen.

2. Für die Füllung Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Quark mit Zitronenschale, der Hälfte des Zuckers und dem Vanillezucker verrühren. Zitronensaft, Mandelblättchen und den restlichen Zucker in einer kleinen Schüssel mischen.

3. Die Hälfte des Butterschmalzes in einer Pfanne erhitzen. Einen kleinen Schöpflöffel Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze einen Pfannkuchen von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Auf diese Weise den gesamten Teig verarbeiten.

4. Den Backofen auf 230 °C vorheizen (Umluft 210 °C). Eine große Auflaufform mit dem restlichen Butterschmalz ausstreichen. Quarkfüllung auf den Pfannkuchen verteilen, verstreichen und Pfannkuchen aufrollen. Gefüllte Pfannkuchen in 3-4 cm lange Zylinder schneiden, senkrecht in die Form stellen und die Mandelmischung darüber verteilen. Quarkpfannkuchen auf der mittleren Schiene im Ofen 6 bis 8 Minuten goldbraun überbacken.

Dazu passt Vanilleeis.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten

Pro Portion: ca. 685 kcal (32 g Fett)

Rezeptübersicht

Dampfnudeln mit Mohn-Butterfüllung

Zutaten für 4 Personen:

Dampfnudeln:
80 g gemahlene Mohnsamen, 125 ml Milch, 70 g Zucker, 20 g frische Hefe, 250 g Mehl, 100 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 Eigelb

Backobstsoße:
250 g Backobst, eingeweicht in 250 ml Rotwein (1 Stunde), 1 Zimtstange, 1 P. Vanillezucker, 30 g Zucker, 1 Nelke, 1 EL Speisestärke

Zubereitung:

1. Milch mit 1 TL Zucker erwärmen. Hefe in die lauwarme Milch bröseln. 1 EL Mehl in die Mischung streuen, verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Restliches Mehl in eine Schüssel geben und in die Mi_te eine Vertiefung drücken. 50 g Butter schmelzen und mit 50 g Zucker und Salz zum Mehl geben. Hefemischung in die Vertiefung füllen. Ei hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Mohn mit 10 g Zucker, 20 g Butter und Eigelb verrühren. Aus dem Hefeteig Klößchen formen, leicht flach drücken, Mohnfüllung in die Mitte geben, den Teig über der Füllung zusammenschlagen und gut zusammendrücken. Die einzelnen Teigklößchen wieder zu Kugeln formen und nochmals zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.

4. Einen Bräter oder eine tiefe Pfanne mit gut verschließbarem Deckel etwa 1 cm hoch mit Wasser füllen. Wasser mit 30 g Butter, einer Prise Salz und restlichem Zucker zum Kochen bringen. Die aufgegangenen Hefeklößchen in die Pfanne setzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 bis 15 Minuten garen. Wenn es in der Pfanne brutzelt, haben die Dampfnudeln ein goldbraunes Füßchen und sind gar.

5. In der Zwischenzeit für die Backobstsoße die eingeweichten Früchte samt Wein mit einer Zimtstange, dem Vanillezucker, Zucker, der Nelke und 500 ml Wasser aufkochen. Mit 1 EL angerührter Speisestärke binden. Warm oder kalt zu den Dampfnudeln servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten + 60 Minuten Teigruhe

Pro Portion: ca. 879 kcal (37 g Fett)

Rezeptübersicht

Zwieback-Apfel-Auflauf

Zutaten für 4 Personen:

12 Zwiebäcke, Fett für die Form, 4 Eier, 200 ml Sahne, 4 säuerliche Äpfel, 1 EL gewaschene Rosinen, 1 EL gehackte Mandeln, 2-3 EL Zucker, 1/4 TL gemahlener Zimt,

Guss:
2 Eigelb, 5 EL Sahne, 1 P. Vanillezucker, 2 Eiweiß

Zubereitung:

1. Zwiebäcke grob zerbrechen und in eine fla_che gefettete Auflaufform geben. Eier und Sahne verquirlen und über den Zwiebackbröckchen verteilen. Einige Zeit einweichen lassen. Sobald die Zwiebäcke die Flüssigkeit aufgesogen haben, mit einem Löffel fest in die Form drücken.

2. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Ringe schneiden. Apfelringe schuppenförmig auf die Zwiebackmasse legen. Rosinen, Mandeln, Zucker und Zimt mischen und gleichmäßig über die Äpfel streuen.

3. Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft 180 °C). Für den Guss Eigelbe, Sahne und Vanillezucker zu einer dickflüssigen Masse aufschlagen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unter die Eiersahne ziehen. Die Masse locker auf den Apfelscheiben verteilen und glatt streichen. Im Ofen 30 bis 40 Minuten backen.
Warm oder kalt aus der Form servieren.

Dazu passt eine Vanillesoße.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten + 40 Minuten Backzeit

Pro Portion: ca. 595 kcal (36 g Fett)

Aber sag mal! Wieso muß es ausgerechnet Zwieback sein?:)

sagt mal kann ic h statt haferflocken zwieback verwenden......hat ja auch 74gr kohlenhydrate auf 100g

kriege haferflocken nicht runter.....am liebsten mag ich zwieback mit milch da hau ich locker 200g weg..schön aufweichen lassen

Musst dich halt erkundigen was für Kohlenhydrate im Zwieback sind, also wieviel Zuckeranteil etc..

Haferflocken im Müsli sind auch nicht mein Ding, deshalb nehm ich da Special K von Kellogg's. Die bestehen aus Reis, haben also überwiegend komplexe Kohlenhydrate (Stärke), viel Eiweiss (zwar pflanzlich aber egal) und kaum Fett (0,1g oder so)! Und SIE SCHMECKEN! :)

Sonst nehm ich nur die Instanthaferflocken von Kölln, die sich in Flüßigkeit auflösen. Da kommen paar Löffel in den Proteinshake! :D

@il_Barbaro: WOW! Super! Danke für die Rezepte und dass du dir soviel Mühe gemacht hast! *Daumen hoch*

Special K (58% Reis, 15% Vollkornweizen):
Eiweiss: 16g
Kohlenhydrate: 74g
davon Zucker: 17g
Fett: 1g
davon gesättigt: 0,4g
Ballaststoffe: 3g

Cornflakes( 84,5% Mais):
Eiweiss: 7,7g
Kohlenhydrate: 82g
davon Zucker: 9g
Fett: 1g
davon gesättigt: 0,2g
Ballaststoffe: 2,5g

Hmm...von daher könnten Cornflakes echt fast noch besser sein als Special K.
Denn auf das pflanzliche Eiweiss is eh geschissen!
Aber wenn ich mir die Produktpalette von Kelloggs so anseh, dann geben sich alle 3 nicht viel. :D

eins möchte ich noch sagen:
wisst ihr was dem muskelwachstum einen richtigen schub gibt?
wenn man es mit dem zucker mal nichr 100% genau nimmt und es sich mal schmecken lässt! das tut der seele gut (und der körper ist nichts ohne den geist)!
würdet ihr denn als gehirn das training großartig unterstützen, wenn es nur ärger damit gibt?

Zucker vor dem Training bzw. Süßes wirkt für die Motivation wahre Wunder.

Mein Geheimtipp:
Ovomaltine vor dem Training!

Mein Tipp für altes Brot bzw. Brötchen:

In Ei tupfen, Salz, Pfeffer dazu und rein in dei Pfanne, schön umdrehen und es schmeckt ganz gut mit Milch... :)

Ich trink manchmal auch während des Trainings Traubensaftschorle. Das gibt einem schon nen kleinen Kick :D

Ess Zwieback oft an heissen Tagen mit Milch und Erdbeeren zusammen kann man ganz gut essen und ist halt was erfrischendes...

A

Anzeige

Re: Zwieback...
Hallo The Freak,

schau mal hier:
zwieback .
Zurück
Oben