Zweiter Erfahrungsbericht 4er Split von Pumpi

Deux

New member
Hallo zusammen,

also den Beine Tag (vorgestern) habe ich gut überstanden - da gab es eigentlich keine Probs...hab aber irgendwie keinen Muskelkater davon bekommen
confused.gif
!??!
Na ja, auf jeden Fall war heute Rücken /Nacken dran.
1.Übung Klimmzüge :warmgemacht mit 8Wh,dann im ersten Satz sofort mit Zusatzgewicht.Und ich war erstaunt - entweder hats an der Riesenportion Reis gelegen oder *keine-Ahnung-was*, na auf jeden Fall habe ich mit 6,25 kg Zusatz 6 Wh geschafft - also eigentlich zuviel Wh(nach Pumpis Plan) - aber diese Woche zählt ja noch als "Gewichtstest".
Also Klimmzüge so lala überstanden.
Als nächstes LH Rudern, da habe ich mich voll überschätzt - habe mir 85kg draufgepackt und nur 3 unsaubere Wh geschafft, dann die nächsten Sätze mit 6 und 8 Wh - lag also im Soll, wobei ich irgendiwe demotiviert war und die ausführung nicht sehr korrekt war.
Und dann kam Klimmzüge/eng am Turm - ewig lange nicht gemacht, war auch etwas ungewohnt.Anfangs habe ich es sehr in der Schulter gemerkt, aber nach dem 2 Satz war mein Lat schon ziemlich "pumpy"
wink.gif

Als letztes habe ich noch 3 Sätze Kreuzheben gemacht, allerdings mit ansteigender Pyramide - Verfall in alte Gewohnheiten.
Also es ist WIRKLICH schwierig, sich an die umgekehrte Pyramide zu gewöhnen, es ist ein ganz anderes Training.
Ach so, und dann als letztes war Nacken dran - 3 Sätze KH Shrugs.Da hatte ich arge Probleme, weil meine Unterarme durch die hohe Belastung durch das Rückentraining schon sehr geschwächt waren.Ich musste jeden Satz früher abbrechen, weil mir sonst die Hanteln aus der Hand gefallen wären...
frown.gif

Kann ich das Nackentraining vielleicht besser in das Schultertraining miteinbauen und dafür Trizeps am Rückentag machen (hatte ich vorher auch so!?!)?!!
Nach dem Training war ich zwar ziemlich erschöpft aber ich habe irgendwie den Pump vermisst - vielleicht muss ich mich dran gewöhnen (hoffe das ist normal).
Also im Großen und Ganzen war ich ganz zufrieden, aber das ist alles noch sehr steigerungsfähig - aber wie gesagt, ich zähle diese Woche noch als Testphase für die nächsten Wochen...
Jo, morgen werde ich mal Schultern / Trizeps strapazieren - mal sehen was mir da blüht
wink.gif

In diesem Sinne
Gut's Nächtle Jungs!!!

------------------
You can't win?
Don't play!

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 05.10.2001 editiert.]

Hi,

ich geb dir in fast allen Punkten recht. Dieser Plan ist gewöhnungsbedürftig, doch wenn man erstmal voll damit klar kommt baut er erstklassig Masse auf. Dein Problem liegt auch mehr darin das du dich vielleicht zu stark verkrampfst auf die Wiederholungen. Das solltest du dir abgewöhnen. Jedenfalls erstmal vorläufig. Wenn du dich eingestimmt hast auf den Plan, kannst du probieren die Wiederholungen einzuhalten. Dies wird dir dann mit sicherheit besser gelingen. Selbsteinschätzung ist sehr wichtig, ein Freund von mir, dem hab ich so einen ähnlichen Plan erstellt. Er kommt super damit klar. Er trainiert jetzt seit ca. 5 mon. danach. Probier doch sonst einfach die Wiederholungen hoch zu setzen. Generelles minimum beispielweise 6 Wdh.

Vielleicht klappt es damit ja besser. Übrigens der Pump ist kein Indiz für Muskelwachstum. Man fühlt sich zwar besser, doch sollten man dieses Gefühl nicht überbewerten. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht ds gerade dieses Gefühl der puren Erschöpfung, den Reiz aussetzt auf den Muskel der ein Wachstum auslösst, und nicht der Pump!

So kommen wir nun zum Nacken. Du solltest wenn du Nacken trainierst, Zughilfen mit Bügeln benutzen sind eindeutig besser. Damit wird es dir gelingen alles aus deinem Nackentraining heraus zu holen. Wenn ich mir deine Aussage nämlich mal so durch lese, kommt es mir so vor, als würdest du ohne Zughilfen trainieren. Irre ich mich da jetzt oder ist es wirklich so
confused.gif

es wird jedenfalls kaum möglich sein ein hartes Nackentraining ohne Zughilfen durch zu führen!

Also ich fasse nochmal zusammen, wie gesagt locker angehen den Plan, und nicht mit allen Mitteln probieren 100% genau danach zu trainieren. Dies wird nur möglich sein wenn man seinen Körper 100% kennt. Und dies bedarf meist sehr viele Jahre Trainingserfahrung.

Ich z.B. könnte es mir gar nicht vorstellen nach einen speziellen Plan zu trainieren. Aber ich hab auch andere Ziele als viele hier! Ich mach alles aus dem Gefühl heraus. Wenn ich mein ich muss noch 2 Sätze mehr machen, tue ich das auch. Man merkt einfach wann der Muskel "tot" ist, oder noch einen Satz verträgt. Ich komm sehr gut mit der umgedrehten Pyramide klar, hab bis jetzt nur einmal schlechte Erfahrung damit gemacht. Und das war als ich Brust trainiert habe. Hatte mich im ersten Satz nicht genügend aufgewärmt, das Resultat war ein Muskelfaserriss in der Brust. Dies war aber eher Dummheit von mir. Hab daraus auch gelernt.

Kannst gern häufiger berrichten, wie es läuft. Bin mal gespannt ob du es hinbekommst, oder das Handtuch wirfst.
smile.gif

viel Spaß morgen beim Training, und nicht vergessen "Ein Satz ohne Scheiß ist ein Satz ohne sinn...!"
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 05.10.2001 editiert.]

@Deux

Ja die Umstellung von ansteigenden Pyramide zur fallenden ist natürlich eine große Umstellung. Aber mit der fallenden wirst du nach ein paar Wochen sehr gute Kraft- und MAssezuwächse bemerken. (War jedenfalls bei mir so)
Ich kann Pumpi vollkommen zustimmen. Der Pump ist nicht unbedingt ein Zeichen für Muskelwachstum. Nehmen wir mal an du trainierst BD und schaffst max. 8 Wdh.. Du hast zwar keinen Pump, aber der Muskel hat alles gegeben. Was ich damit sagen will, ist die Tatsache, dass ein Muskelversagen effektiver ist als der Pump. Ich z.B. habe häufig keinen Pump (jedenfalls nicht bei schweren Grundübungen). Ich muss einfach aufhören, da der Muskel einfach platt ist.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Schön ausgedrückt Bady
rolleyes.gif

Hätte ich nicht ansatzweise so gut ausdrücken können
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Jungs, ihr macht mir Mut
biggrin.gif

Werde mich heute Abend (nach'm Training
wink.gif
)nochmal ausführlicher melden.

Nen schönen Tag noch!

------------------
You can't win?
Don't play!

Jo mach das Deux! Ich freue mich scon darauf!!
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------

Jo, von mir auch viel Erfolg. Ich werd jetzt Trainieren gehen.
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Dir auch viel Spaß!! was ist denn heute dran? Ich habe heute frei!
biggrin.gif
War gestern auch genug anstrengend!!

mfg
B@dBoy

------------------

Hallo Jundgs,

hat bitte jemand den Link für den Trainingsplan von Pumpi?
eek.gif

Deux bitte sende mir den Plan , möchte auch mal gucken!!!
Thx

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

Puhh, is'n bisken spät geworden , aber besser spät als nie...
Also erstmal noch zum Rückentraing von gestern:
Also Shrugs trainiere ich wirklich ohne Zughilfen - wusste nicht, dass das so falsch sein kann - also ich werd mich mal nach Zughilfen umsehen.Oder kann ich auch die selbstgebauten Hilfen von Waschtrommelbauch nehmen(weil Du von Haken gesprochen hattest...)!?
Also gestern habe ich ja nach dem Training nicht so das Pump Gefühlr gehabt, aber heute im Laufe des Tages habe ich einen MÖRDER-Muskelkater bekommen
biggrin.gif
Also, wenn ich das noch beim Brusttraining hinbekomme, bin ich zufrieden!Mein Nacken tut mir auch ziemlich weh, also selbst die unsauberen Sätze sind ordentlich reingehauen
smile.gif

Doch nun zum heutigen Tag (Schultern Trizeps)...
Erste Übung Schulterdrücken - erstes PROBLEM:
Wie kriege ich die verdammten 25 kg Hanteln in die Ausgangsposition!??Na ja, hat dann mit Biegen und Brechen irgendiwe geklappt - gibts da nen Trick?Auf jeden Fall verlief das Schultertraining ganz gut, konnte meine Leistungen vorher gut einschätzen, d.h. die Gerwichte waren ungefähr richtig.Wiedermal habe ich im trainierten Muskel (Delta) nicht so das Gefühl, als hätte es gereicht, aber erstmal morgen abwarten
wink.gif
Ach so: wie führt ihr eigentlich vorgebeugtes Seitheben aus?Mit Bank oder "stehend freihändig"?
So, dann war Trizeps dran - enges Bankdrücken als erstes.Und da gings dann wieder los: im ersten Satz zu wenig Gewicht, bei 7. Wh abgebrochen. Dann im 2. Satz 5 Wh gemacht (-> Anfangsgewicht für nächste Woche) der Rest stimmte dann wieder.
Und dann kam der Hammer: Dips.
Also entweder habe ich mal wieder zuviel Reis gefressen, oder es lag an der langen Pause die der Trizeps hatte: Ich mache sonst ca. 10 Wh mit 10kg Zusatzgewicht, aber heute habe ich aus Jux mal mit 20kg angefangen (weil ich 4 Wh machen wollte), da habe ich dann 8 Wh geschafft - ich war richtig baff!
Dann habe ich noch mal gesteigert, um das Gewicht für nächste Woche zu bestimmen. Habe insgesamt 4 Sätze gemacht (=8 Sätze für Trizeps) , höchstens 10 Wh.
Puhh, dann war ich fertig, richtig erschöpft.Andererseits war ich so motiviert, dass ich fast noch eine Übung gemacht hätte, aber ich will ja irgendwann mal vernünftig werden, habs dann gelassen
wink.gif

Also, ich hatte mal wieder teils das "Welches-Gewicht-nehmen-wir-denn-heute" und das "Das-waren-doch-nicht-genug-Sätze!?"-Problem, aber wenn ich morgen auch so'n Muskelkater bekomme, wie bei Rücken /Nacken, dann weiss ich Bescheid...
Also das Programm gefällt mir immer besser, weil man auch nicht mehr so lange im Studio rumhängt und sich endlich mal die Gewichte erhöhen!!Aber jtzt erstmal 2 Tage Pause
biggrin.gif

So, und jetzt seid ihr wieder dran Jungs...

------------------
You can't win?
Don't play!

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 05.10.2001 editiert.]

Ach ja, nochwas: falls Euch meine Postings zu lang werden, sagt Bescheid - aber so ein Trainingsbericht bräuchte eigentlich noch ein paar zeilen mehr
wink.gif

------------------
You can't win?
Don't play!

Morgen Deux!
smile.gif

Ich finde deinen TRainingsbericht sehr gut!!!
smile.gif
Mach weiter so!! Nachdem ich nach fallender Pyramide trainiere habe ich auch am nächsten Tag einen höllischen Muskelkater! Vor allem nach dem Beintraining!
wink.gif
Naja also, bei KH Schulterdrücken würde ich mir die KH von zwei starken Leuten auf schulterhöhe anreiche lassen und sofort pushen!
Vorgebeugtes Seitheben, mache ich immer im freien Stand, da ich auf der Bank mich nicht so wohl fühle. Allerdings wird bei dieser Variante der untere Rücken auch mit beansprucht. Auf der Bank nicht. Probiere einfach beide Varianten (im Wechsel) aus und dann siehste ja, welche dir besser liegt.

mfg
B@dBoy

------------------

Hi, da hast du richtig entschieden. Nicht mit der Satzzahl übertreiben, man kommt schneller ins Übertraining wenn man einen Plan ausübt der mit sehr hohen Gewichten ausgeführt wird. Der starke Muskelkater wird sich hoffentlich die nächsten Wochen etwas legen.

------------------
mfg
Pumpi123

N'Abend zusammen...
Also mein neuestes Feedback zum gestrigen Training.Vorweg:habe immer noch Muskelkater im Rücken und Nacken
biggrin.gif

Enttäuscht war ich einwenig, dass ich zwar in den Deltas ein kleines Schmerzen verspüre, der Trizeps zeigt sich aber wenig beeindruckt vom gestrigen Training (jedenfalls nach dem fehlenden Muskelkater zu urteilen)...
frown.gif

Auf jeden Fall brenne ich jetzt schon auf das Brusttraining, habe irgendwie das Gefühl als ob meine "Pecs" schon wieder voll schlaff wären.Aber dieses Gefühl, dass man unbedingt zum Training muss, kennt ihr ja sicherlich.

Also ich glaube, ich werde Setheben vorgebeugt so machen, dass ich am Rand einer Bank sitze und mich vorbeuge - so schone ich den unteren Rücken, den ich ja einen Tag vorher extrem belastet habe.Und die Kurzhanteln lasse ich mir zukünftig angeben ("Man reiche mir die Kurzhanteln, Concierges"
wink.gif
)
Wartet, irgendwas wollte ich noch fragen....
Ach ja: Woher bekomme ich jetzt diese Griffhilfen, oder kann ich die selbstgebauten nehmen?
Zum Brusttraining: Wie macht ihr vorgebeugte Dips, d.h. macht ihr sie an Paralellholmen oder an der nach aussen gebogenen Holmen, denn ich hab die letztes Mal irre in den Schultern gespürt (schmerzhaft).
@Pumpi (sorry aber muss sein
wink.gif
) :Wirklich ernst gemeint: Da ich ja natural bin, kann ich den Trainingsplan durchstehen und bringt mir das auch was in Bezug auf Masse??

Okelidokeli - bis denne Jungs!
@ Bad Boy: Wenn Du denselben Trainingsplan machst wie ich, kannst Du meine Erfahrungen bestätigen!?

-----------------
You can't win?
Don't play!

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 07.10.2001 editiert.]

Du bist wohl ein richtiger Simpsonfan, was Deux? (okilidokeli)
biggrin.gif

Also Griffhilfen kannst du bei http://www.mikesbodyshop.de bestellen. Ich habe z.B. bei KH-Rudern das Problem das mein linker Arm die anvisierte Wdh-Zahl net erreicht, da die Griffkraft vorher futsch ist. Aber verusch es erstmal noch ohne.

Ich mache Dips zum Rücken mit eng gestellten Holmen, damit ich den Trizeps damit am besten reizen kann. Probier mal auch diese Variante und gucke, ob die Schmerzen immer dann noch vorhanden sind.

Also ich mache nicht den gleichen Plan wie du. Ich habe einen 3er-Split. Ich habe nur ähnliche Übungen und die gleiche Methode (fallende Pyramide). Bald werde ich aber wohl auch auf einen 4er-Split umsteigen, da ich Beine an einem separaten Tag trainieren muss, da ich nach einem Beintraining total kaputt bin und keine weitere Muskelgruppe trainieren kann.
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 07.10.2001 editiert.]

Wohoo - Simpsons forever (das vorweg
wink.gif
)
OK, Mikesbodyshop - is notiert....

Also die Dips für'n Trizeps sind bei mir OK - mir gehts um die Brustübung!Also von wegen vorbeugen und so - das krieg ich noch nicht so ganz auf die Reihe...
Und genau wegen des Beintrainings mache ich auch 4er Split - nach dem Beintraining habe ich sowas von keinen Bock mehr - geht extrem an die Substanz!!

------------------
You can't win?
Don't play!

Zurück
Oben