zuwenig rote Blutkörperchen+Ausdauertraining

Lothar

New member
Ich jogge/laufe täglich 10 - 15km (zügig) und 1x wöchentlich 20 - 30 km (gemächlich). Zusätzlich mache ich im Studio noch etwas Kraftraining (ausgerichtet auf Ausdauer)+ Spinning.
Bei der letzten Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ich zuwenig Blut, sprich rote Blutkörperchen, habe. Nun ist für meinen Doc und mich Ursachenforschung angesagt.
Kann ich solange meinen Ausdauersport weiter betreiben oder sollte ich eine Pause einlegen? Bislang habe ich Auswirkungen auf meine Leistung aufgrund des Befunds subjektiv nicht festgestellt.
Die kritischen Blutwerte sind: Hämoglobin 13,6 (unterer Rahmenwert 14), Erythrozyten 4,2 (unterer Rahmenwert 4,7) Hämatokrit 40 (unterer Rahmenwert 42) und mittl. korpusk. Erythrozyten-Vol. 95 (oberer Rahmenwert 94).

Sollte ich bei diesen Werten etwas kürzer treten oder kann ich im üblichen Umfang fortfahren?

Viele Grüße Lothar

kein wirkliches Problem!

hallo lothar,
keine sorge, eine wirkliche anämie liegt bei dir nicht vor. auch zu diesem thema habe ich schon geschrieben. durch ausdauertraining wird das plasmavolumen vermehrt, wodurch ein verdünnungseffekt des blutes gegeben ist. das geht sogar bis zur "sportleranämie" mit Hb-werten um 12 oder sogar knapp darunter, die aber auch keine wirkliche anämie, sondern eine pseudoanämie ist. bei läufern kommt noch der aspekt der mechanischen zerstörung roter blutkörperchen im bereich der fußsohle zum tragen. ein HK von 40 ist somit nicht beunruhigend. vielmehr verstehst du jetzt den aspekt der "chemischen keule" im ausdauersport, wenn radprofis, schilangläufer und langstreckenläufer usw. auf HK-werte knapp unter 50 "hingetrimmt" werden... (siehe meinen doping-artikel auf meiner homepage).
natürlich kann es auch sein, dass dein knochenmark etwas zuwenig erythrocyten bildet - aber dein doc klärt das ohnehin ab. ein eisenmangel ist bei einem MCV von 94 unwahrscheinlich (bei eisenmangelanämie MCV meist unter 77 und der MCH meist unter 27), außerdem kommt der eher bei frauen vor.
für dein training hat dein rotes blutbild keine bedeutung, solange du dich körperlich nicht beeinträchtigt fühlst. ich sehe keinen grund, warum du mit deinem training kürzer treten solltest, wenn du dich gut fühlst.
übrigens: kraft und ausdauer sind zwei unterschiedliche motorische grundeigenschaften (du schreibst von einem auf ausdauer ausgerichteten krafttraining - sowas gibt es nicht. es gibt höchstens das kraftausdauertraining, aber das ist kein ausdauertraining).
gruß, kurt

Zurück
Oben