Zuwenig magensäure bei chronischer gastritis?

Hallo,

kann es sein wenn man an einem reflux und an einer chronischen gastritis leidet trotzdem zuwenig magensäure hat?

Und was sollt man ernährungsmäßig bei einer gastritis beachten und welche medis helfen?

Danke

A

Anzeige

Re: Zuwenig magensäure bei chronischer gastritis?
Ja, es gibt spezielle Gastritisformen, die mit zu wenig Magensäure einhergehen. Dabei gibt es aber keine Refluxsymptomatik in der Speiseröhre.

Ernährung: Meiden v. Alkohol, Nikotin, Coffein, blähende Nahrungsmittel (z. B. Kohl, rohe Zwiebeln), Röststoffe (wie sie z. B. bei scharf Angebratenem entstehen), Zitrusfrüchte, Pfefferminze, umfangreiche Mahlzeiten.

Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Esomeprazol wirken gut. Bei leichteren Beschwerden auch H2-Blocker oder Antacida, aber auch hier wäre ein PPI erste Wahl. Sonstige Medikamente gemäß Befund (Helicobacter positiv/negativ).

jeckyll

Vornehnemlich die sog. Typ A-Gastritis, eine Autoimmunerkrankung, die auch die Belegzellen (die produzieren die Säure) schädigt. Dadurch ist die Säureproduktion vermindert. Dann wäre noch eine chron. Typ B-Gastritis möglich, hier findet die Schädigung der Belegzellen durch den langen Entzündungsprozeß statt (dauert aber 20 Jahre).

jeckyll

Ja, beides.
Magenspiegelung mit Biopsie und anschließender Untersuchung unterm Mikroskop. Dazu Test auf Auto-Antikörper gegen Parietalzellen und Intrinsic factor.

jeckyll

wenn man dann tatsächlich zuwenig magensäure hat, wie behandelt man das ganze denn dann? Gerne auch per pm? Gibt es ein bestimmtes medikament?

Habe ein bißchen das gefühl, dass das gerne außer acht gelassen wird mit der magensäure, obwohl es sogar wissenschaftlich bekannt ist das ein reflux auch von zuwenig magensäure kommen kann.

Danke

Der Reflux ist nicht durch die Magensäre bedingt. Die Magensäure ist verantwortlich für die Beschwerden, die ein Reflux verursacht.
Entsprechend wäre die zugrundeliegende Ursache zu behandeln.

Zu wenig Magensäure läßt sich medikamentös nicht behandeln. Die Ursache liegt hier in einer Zerstörung der Säure bildenden Zellen.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Der Reflux ist nicht durch die Magensäre bedingt. Die Magensäure ist verantwortlich für die Beschwerden, die ein Reflux verursacht.
Entsprechend wäre die zugrundeliegende Ursache zu behandeln.

Zu wenig Magensäure läßt sich medikamentös nicht behandeln. Die Ursache liegt hier in einer Zerstörung der Säure bildenden Zellen.

jeckyll

achso, ich hätte gedacht man behandelt mit citronensäure präperaten oder mit betain hcl . ich denke das ich zuwenig magensäure habe weil ich an einer kardiainsuffizienz leide und somit magensäure heraustritt aus dem magen und dann folglich zuwenig vorhanden ist. daher wohl auch miene chronische gastritis.

A

Anzeige

Re: Zuwenig magensäure bei chronischer gastritis?
Zurück
Oben