Zuviele rote Blutkörperchen

Patrick111

New member
Hallo!

Ich war heute beim Arzt und hab mir meinen Blutbefund geholt. Die Ärztin hat mir nun gesagt dass ich anscheinend zuviele rote Blutkörperchen hab... Sie hat mich gefragt ob ich Sport in großer Höhenlage mache, das ist aber nicht der Fall :roll:

Sie hat dann gemeint ja das wird jetzt nichts schlimmes sein - allerdings war das heute nur eine Vertretung und die hat mir nicht so den kompetentesten Eindruck gemacht.

Vielleicht kennt sich ja irgendwer ein wenig damit aus.

Hier die Werte:

Erythrozyten: 6,40 (Normalerwert angegeben: 4,50 - 6,00)

Hämoglobin: 18,40 (Normalwert angegeben: 14,00 - 18,00)

Hämatokrit: 0,53 (Normalwert angegeben: 0,38 - 0,52)

MCV mittleres Zellvolumen: 82 (Normalwert angegeben: 85 - 98 )

Bin der Sache nämlich auf Google ein wenig nachgegangen, aber wie immer gibts da viele Möglichkeiten was das bedeuten kann.

Naja vielleicht hat ja irgendwer eine Idee oder kennt sich ein wenig damit aus :D

Die restlichen Werte sind alle hervorragend :D

viele rote Blutkörperchen sind ja nichts schlimmes oder? Bin zwar kein Mediziner aber die transportieren Sauerstoff und beim BB braucht man halt viel Sauerstoff um die Muskeln zu versorgen. Sie wird halt erstaunt gewesen sein, weil man so ne Anzahl nicht jeden Tag sieht ;) kannst ja nächstes Mal nochmal die reguläre Ärztin fragen aber ich würd mir deswegen keine Sorgen machen :)

Den Werte nach klingts nachts einer Polyglobulie, mit den erhöhten Hämatokrit Werten würd ich jz mal ad hoc sagen, dass du entweder viel zu wenig trinkst oder du vorher Blut gespenndet hast oder Blut verloren hast (Verminderung des Volumens). Ganz einfach gesagt hast du zuviel Feststoffe in zu wenig Blut, eines steht fest geklärt gehört es!

Ich trinke sicher nicht zu wenig, wenn dann zuviel und Blut verloren oder gespendet hab ich meines Wissens nach auch nicht.

Muss sowieso demnächst nochmal Wirbelsäule röntgen wegen was anderem dann muss ich sowieso nochmal zum Arzt und werd das nochmal besprechen.

Soso wegen was anderem. Ohne komplette Krankengeschichte ist eine Interpretation sowieso fahrlässig. Ich weiß ja nicht genau was du dir erhofft hast hier.

Ich kann dir so viel sagen, wenn das meine Werte wären, würde ich mich darüber freuen.
Bei keinem Menschen sind sämtliche Werte im Normbereich, der ohnehin von Labor zu Labor variiert.
Die Werte sind nur sehr leicht erhöht und das ist bei einem sonst gesunden Menschen vollkommen irrelevant.

Renne gerade zwischen Arzt, Röntgen und Ultraschall hin und her aufgrund von Schmerzen im Rumpfbereich (nicht immer Schmerzen aber teilweise starkes stechen bzw. ziehen, ab und zu ist mir auch ein Pochen aufgefallen) und hinterer Schulter (knacken bei bestimmten Bewegungen z.B. angewinkelten Arm nach außen drehen, als würde irgendwo was rüberspringen und teilweise auch ein lautes knacken wie wenn man mit den fingern knackst nur lauter). Bei der Schulter wurde zwar schon was gefunden aber das hat eigentlich nichts mit meinem Schmerz zu tun. AC Gelenk verbreitert blabla.. das ist eigentlich beim Schlüsselbein was.

Ziemlich mühsam... demnächst muss ich mal die gesamte Wirbelsäule röntgen.

Is echt nervig wenn man dauernd von Arzt zu Arzt rennen muss und man weiß genauso viel wie vorher

Aber wie gesagt werd ich nach dem Röntgen sowieso nochmal zur Ärztin müssen und dann bespreche ich die Blutwerte auch nochmal mit meiner richtigen Ärztin. Die roten Blutkörperchen könnten ja auch von der Entzündung im Körper kommen, glaube ich gelesen zu haben.

Grundsätzlich habe ich in der letzten Zeit oft Gelenks oder Sehnenschmerzen. Auch beim Knie hatte ich teilweise Schmerzen oder in der Fußsohle bei einer Sehne oder so.

Ich hatte mir nur gedacht vielleicht hatte dass irgednwer auch oder eventuell ist es ja wirklich "normal".

Zurück
Oben