Zuviele Kalorien!!!!!

In einem Artikel den ich neulich las stand folgendes.......gehen wir davon aus,daß man in einem Jahr 5 Kilo Muskeln zugenommen hat.1 Kilo Muskeln enthält etwa 1200 kcal.5 x 1200 sind 6000 kcal.
Da wir auf ein Jahr gerechnet haben,heißt das,wir haben für 5 Kilo Muskelzuwachs im Jahr unserem Körper 6000 zusätzliche kcal zuliefern,nicht im Monat und nicht am Tag.Die meisten B.b nehmen unmengen (ich übrigens auch )an kcal zu sich,mit dem Resultat,daß sie unweigerlich FETT werden.Gleichzeitig wird der Fehler gemacht,die Waage als Erfolgsmesser heranzuziehen.
6000 kcal im Jahr,daß bedeutet,bei 365 Tagen,daß wir für den angestrebten Muskelzuwachs nur 16(!!!) zusätzliche kcal benötigen.Keine 100 oder gar 1000 kcal!!!
Meine Frage an euch: Kann es sein,daß alle die die sich mit Wheigt Gainer ,Protein Pulver e.t.c voll Pumpen,Opfer der Werbung sind?
Wenn es wirklich der Fall ist,daß man nur 16 kcal zusätzlich für den angestrebten Muskelzuwachs benötigt,dan habe ich schon haufenweise Geld zum Fenster raus geschmissen.
Die nächste Frage an euch wäre dann:Hat einer von euch Lesern schon ordentlich Muskeln zugelegt ohne nennenswerten kcal überschuss???
Vielen Dank für das Interesse am Text und ich freue mich über jede Antwort.
Jim Knopf

Nur mal ein Punkt dazu: Zusätzliche Energie fürs Training möchtest Du keine zuführen? Nimmst Du 16kcal/d mehr und verbrennst zusätzlich 600kcal/Training wirst Du ein klares Defizit einfahren. Eine 1:1 Umsetzung der zugeführten Mehrenergie in Muskelmasse ist pysiologischer Blödsinn.

jeckyll

Also ich müsste eigentlich so um die 3000 kcal am tag zu mir nehmen. Aber ich weiss WIRKLICH nicht wie ich das machen soll. Das bringt mich die letzten Tage schon an den Rand der Verzweiflung.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Also, was Du Dir da zurecht rechnest, ist völliger Blödsinn. Hast Du mal überlegt, warum es Kategorisierung zwischen Ekto-, Endo- und Mesomorph gibt? Das hat auch was mit dem Stoffwechsel zu tun. Ich bin Ektomorph und habe mir natürlich schon Weightgainer gekauft. Natürlich habe ich da auch ein wenig Fett angesetzt, aber zum größten Teil Muskelmasse mit aufgebaut. Zudem hat sích ein Teil meines Körperfettes in Muskelmasse umgewandelt, nachdem ich keinen Weight Gainer mehr hatte. Teste es mal, wenn Du ein Ektomorph bis. Ciao,
Phil

Das sich Fett in Muskemasse umwandelt halte ich für ein Gerücht ;) - aber ich glaub, ich weiß, wie es gemeint war.

@Jim Knopf
Teilweise hast du schon Recht. Es ist blödsinnig, mehr in sich hineinzustopfen, als nötig ist, wenn man mehr als nur ein bischen Fett ansetzt, sollte man die zufuhr an Kcal (vor allem an KH's) ruhig etwas reduzieren.
Allerdings solltest du tatsächlich keinesfalls vergessen, daß auch beim Training eine sehr hohe Menge an Energie verbrannt wird, die du unbedingt wieder ausgleichen musst!
je nach Körpertyp sollte die Ernährung anders ausschauen, pauschalisieren ist auch hier keinesfalls möglich!

C U

fett wandelt sich in muskelmasse um?? lol....so ein blödsinn....

fett wird verbrannt und durch den gleichzeitigen muskelaufbau wir eben mehr muskel und weniger fett....aber umwandeln kannst du alles andere , zb zahlen beim bruchrechnen, aber nicht fett in muskelmasse...:D

Ich meinte es wie folgt:
Ich habe in den ersten drei Monaten des letzten halben Jahres ca. 7 Kilo zugenommen, vier davon Muskelmasse und drei davon fett. In den letzten drei Monaten habe ich aber kaum was an Masse zugelegt, nur ist mein Körperfettanteil gesunken und und der Anteil an Muskelmasse gestiegen. Das kann eigentlich nur deswegen sein, weil ich zu wenig Energie in Form von Essen zu mir genommen habe und der Körper dann das eigene Fett als Energiequelle herangezogen hat. .
Kapiert?
Was ich damit sagen wollte, ist, daß es einfach erstmal wichtig ist, auf Masse zu kommen, egal, ob auch etwas fett dabei ist. Wenn Du dann zu wenig ißt, kann der Körper sich an die Fettpolster ranmachen und vergreift sich nicht an der eigenen Muskelmasse. Ciao,
Phil

> Wenn Du dann zu wenig ißt, kann der Körper sich an die Fettpolster ranmachen und vergreift sich nicht an der eigenen Muskelmasse.

Das stimmt so leider nicht. Der Körper vergreift sich lieber an der Muskelmasse als an den Fettreserven. Das kann man nur halbwegs verhindern, indem man trotz Diät genügend Protein zu sich nimmt und auch weiterhin "ordentlich" trainiert, um dem Körper zu zeigen, daß die Muskeln auch wirklich benötigt werden.

Achso dann vergreift der Körper sich nur an der Muskelmasse wenn man Diät macht?
Das brauche ich zum Glück nicht zu machen, ich bin über jedes Kilo dankbar was ich dazu bekomme.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Soweit ich weiss kann der Körper nur 25g (?) Eiweis am Tag verarbeiten, der Rest wird in Fett umgewandelt...
Ich trink 0,3L am Tag mit 2 - max 3 Eßlöffel

Kann sein, dass das falsch ist. Hat mir der Trainer in meinem Fitness Studio erzählt.
Aber bei zuviel Eiweiszunahme, wird auf jedenfall Fett angesetzt (eigene Erfahrung)

Sicher, aber das müssen dann schon größere Mengen sein und wenn man dazu noch kein Sport treibt, dann mag das stimmen mit dem Fett ansetzen.

Aber am Tag nur 25g Eiweiß is einfach quatsch ;)

Da hat er sich definitiv vertan! Zumal 25g pro Tag sicher Blödsinn ist. 25g pro Mahlzeit meinte er wohl, aber das ist genauso falsch. Dieses Märchen hält sich hartnäckig.
Selbstverständlich wird ein Energieüberschuß in Form von Fett angelagert, auch Protein, aber das hängt vom generellen Energieüberschuß ab, nicht von Protein selbst.

jeckyll

Zurück
Oben