Zuviel oder zuwenig

Vanessa1

New member
Hi Ihr!

Ich habe mir vorgenommen bis zu meinem Geburtstag (Ende Juni) 2kg abzunehmen. Wiege jetzt 52kg bei 1,58m (bin 20). Das hört sich zwar nicht so viel an, aber immerhin habe ich bis ich vor 2 Jahren mit der Pille angefangen habe nur 44-46kg gewogen. Dann hatte ich schlagartig innerhalb von wenigen Wochen 10kg mehr drauf. Im letzten Jahr habe ich es schon geschafft auf die 52kg runter zu kommen, aber wirklich gefallen tut mir das noch nicht.

Gegessen habe ich eigentlich schon immer sehr vernünftig. Früher vielleicht mal was wenig, aber ich glaub, das war mehr so ne pubertäre Phase ;-) und müsste auch eigentlich schon lange genug her sein, alls dass sich das noch großartig auswirken könnte.

Jetzt habe ich also mal ein paar Tage alles aufgeschrieben, was ich so gefuttert habe. Und festgestellt, dass es doch eigentlich zu wenig ist. Das hat mich total gewundert, denn ich bin immer pappensatt.

Heute hab ich z.B. Morgens: ein Schälchen Grießbrei (selbstgemacht, nur Vollkornmehl und Milch), zwischendurch: 1 Apfel, Mittags: Kartoffelbrei mit Möhren, Erbsen und Mais (auch selbstgemacht) mit einem TL Sonnenblumenkernen wegen den ungs. Fettsäuren und Abends dann noch mal Kartoffeln mit Blumenkohl und danach Apfelmus (selbstgemacht nur Äpfel gekocht mit Schale und allem)
Damit hatte ich z.B. nur 1400kcal zu mir genommen, viel zu wenig Fett (das ist eigentlich schon immer so gewesen bei mir, ich habe irgendwie eine angeborene Abneigung dagegen, frag mich nicht wieso, aber schon als Kind wollte ich keine Butter aufs Brot, Schoko hab ich noch nie wirklich gemocht)
Dabei hätte ich einen Bedarf von 2400kcal gehabt. Habe einen Hund, der mich dauernd in Bewegung hält und einen großen Bewegungsdrang.

Jetzt meine eigentlich Frage: Ist das auf Dauer schädlich so wenig zu essen? Bis auf die ungesättigten Fettsäuren fehlt mir an Vitaminen, Mineralstoffen und Co eigentlich nichts. Gesundheitlich geht es mir auch voll gut. Und warum nehme ich (so gut wie) nichts ab? Sollte ich mir aus solchen Analysen überhaupt was machen? Mein Freund meint, das wäre doch voll egal, so lange es mir gut geht und ich satt bin und es lecker ist. Aber der will ja auch nicht, dass ich abnehme, ich aber schon? Also was würdet ihr tun? Mehr essen? Noch mehr Sport?

Vielleicht kann mich ja auch nur jemand diesbezüglich aufmuntern oder hat tatsächlich ein paar Tipps.

Danke
Vanessa

Hi Du! ;-)

> Ich habe mir vorgenommen bis zu meinem Geburtstag (Ende Juni) 2kg
> abzunehmen.

Grundsätzlich ein realistisches Ziel.

> Gegessen habe ich eigentlich schon immer sehr vernünftig.
> Heute hab ich z.B. Morgens: ein Schälchen Grießbrei (selbstgemacht,
> nur Vollkornmehl und Milch), zwischendurch: 1 Apfel, Mittags:
> Kartoffelbrei mit Möhren, Erbsen und Mais (auch selbstgemacht) mit
> einem TL Sonnenblumenkernen wegen den ungs. Fettsäuren und
> Abends dann noch mal Kartoffeln mit Blumenkohl und danach
> Apfelmus (selbstgemacht nur Äpfel gekocht mit Schale und allem)

Vernünftig? Ich glaub du hast eine etwas merkwürde Vorstellung von vernünftig *g* Nichts für ungut, aber wenn ich das lese, wird mir schlecht ;-)
Und vor allem: Wo ist das Eiweiß? Wo die Milchprodukte? Wo das Fleisch?

> Jetzt meine eigentlich Frage: Ist das auf Dauer schädlich so wenig zu
> essen?

Ja.

> Bis auf die ungesättigten Fettsäuren fehlt mir an Vitaminen, Mineralstoffen
> und Co eigentlich nichts.

Nur ist gut. Die essentiellen Fettsäuren sind überlebensnotwendig.

> Gesundheitlich geht es mir auch voll gut. Und warum nehme ich
> (so gut wie) nichts ab?

Also zunächst mal halte ich deine Schätzung von 2400 kcal Tagesbedarf für weit überschätzt. Wenn du nicht abnimmst, heißt das, das deine Energiebilanz ausgeglichen ist. Wenn du also wie du sagst im Schnitt 1400 kcal zu dir nimmst, dann liegt offenbar auch dein Verbrauch bei 1400 kcal. Woher soll der Verbrauch denn auch kommen? Die Muskeln mögen es nicht besonders, wenn man ihnen Eiweiß vorenthält.

> Also was würdet ihr tun? Mehr essen? Noch mehr Sport?

1. vernünftig essen. Das heißt vor allem mehr Eiweiß.
2. intensives Krafttraining um deinen Grundumsatz wieder in Schwung zu bringen.

Der Rest kommt dann von ganz allein. Gewicht würde ich aber bei 52 kg nicht reduzieren. Lediglich ein wenig Muskelmasse aufbauen und gleichermaßen Fettmasse abbauen. Dann paßt das schon :)

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

Nun man ist ja nicht jeden Tag das gleiche. Meist hab ich morgens auch mehr, z.B. noch Müsli mit Joghurt und Banane. Dann hab ich aber abends weniger Hunger.

Zu heute: Milch hatte ich schon morgens, und außerdem auf dem Blumenkohl. Meine Eiweissversorgung ist durchaus ok (meist sogar zuviel, sowohl prozentual als auch insgesamt). Eiweiss ist übrigens in so ziemlich allem, nicht nur Milchprodukten und Fleisch. Die meisten Menschen essen übrigens viel zu viel Eiweiss.

Zum Energiebedarf:
Ich fahre meistens zweimal am Tag mit Hund zum Pferd, arbeite da dann noch meist so ne Stunde, außerdem geh ich noch so ne 3/4 Stunde joggen, jetzt wo es wieder schöner wird. Im Winter mehr Aerobic (so 4-6 h pro Woche) und weniger Laufen, weil so viel Matsch ;-)
Oft fahre ich auch mit dem Rad zur Uni (1 1/2 Stunden relativ hügelig). Ansonsten halt viel zu Fuß unterwegs und außerdem noch 2-3 Mal die Woche Fitness-/Krafttraining. Muskeln hab ich schon genug, da beklag ich mich gar nicht drüber.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Vorstellung von Eiweiss hast, aber das ist ja nun nicht nur in Milchprodukten (von denen ich auf die Woche betrachtet eigentlich ganz gut esse, und ja auch mal ein Ei oder so). Wichtiger ist da ja auch die Kombination z.B. Ei + Kartoffeln
Hülsenfrüchte haben davon auch jede Menge. Und Eintopf ess ich ziemlich gerne.
Es ist übrigens ein Mythos, der sich grade unter den Sportlern gerne hält, dass man ja besonders viel Eiweiss braucht. Dabei nehmen die meisten Menschen in den Industrienationen davon doch zu viel zu sich. Eiweissmangel kommt eigentlich nur in dritte Weltländer vor. Und wie gesagt, ich habe jetzt ein paar Tage hintereinander mein Essen analysiert, und bis auf die unges. Fettsäuren fehlt mir echt nix, und bestimmt kein Eiweiss.
Wie schon gesagt, man ist ja nun nicht jeden Tag das gleiche. :)

Zu deinen konkreten Tipps:
Mehr Eiweiss seh ich eigentlich nicht für nötig an, da ich im Schnitt meinen Bedarf immer locker decke (meist so etwa 20% mehr als ich bräuchte)
Mehr Krafttraining mag ich eigentlich auch nicht, denn Muskeln hab ich eigentlich genug, auch vom Arbeiten, ich meine, ich schlepp da ja regelmäßig Heu und Stroh durch die Gegend und miste, so zu sagen natürliches Krafttraining ;-) Davon hab ich auch rundum Bauchmuskeln, auch so an den Seiten (kommt vermutlich vom Drehen und Werfen *g)
Was mich stört ist mehr das bisschen Fett darüber. Und ich will ja auch nicht aussehen wie Arni, zu viel Muskeln finde ich an Frauen eher unweiblich.

Meine Frage war eher:
Soll ich mich auf meinen Hunger verlassen, oder lieber auf die Zahlen?

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Vanessa (die darauf wartet, dass ihre Bettdecke trocknet, die sie draussen vergessen hat, und dann fing es an zu regnen...)

Hi,

> Eiweiss ist übrigens in so ziemlich allem, nicht nur Milchprodukten
> und Fleisch.

Das ist richtig. Ich hab mich da jetzt ausschließlich an deiner Auflistung orientiert, und das wär für meinen Geschmack deutlich zu wenig :winke: Naja ich brauch natürlich auch doppelt soviel wie du...

Nimmst du denn Eisen-Tabletten? Fleisch ist unser einziger nennenswerter Eisen-Lieferant.

> Ich fahre meistens zweimal am Tag mit Hund zum Pferd, arbeite da
> dann noch meist so ne Stunde, außerdem geh ich noch so ne 3/4 Stunde
> joggen, jetzt wo es wieder schöner wird. Im Winter mehr Aerobic (so 4-6 h
> pro Woche) und weniger Laufen, weil so viel Matsch ;-)
> Oft fahre ich auch mit dem Rad zur Uni (1 1/2 Stunden relativ hügelig).
> Ansonsten halt viel zu Fuß unterwegs und außerdem noch 2-3 Mal die
> Woche Fitness-/Krafttraining. Muskeln hab ich schon genug, da beklag ich
> mich gar nicht drüber.

Ist ja alles schön und gut... aber wenn du, wie du selbst sagtest, bei einer Durchschnittlichen Zufur von 1400 kcal nicht abnimmst, kann dein Verbrauch auch nicht höher liegen. Ich möchte echt nicht wissen, wie dein Verbrauch aussähe, wenn du den ganzen Sport nicht betreiben würdest... 1000 kcal? ;-)
Naja und das ist dann für mich eben wieder ein Indiz, daß Muskelmasse fehlt.

> Ich weiß ja nicht, was Du für eine Vorstellung von Eiweiss hast

Dann sag ichs dir :)
1,5g pro kg Körpergewicht und Tag. Wären bei dir dann also rund 80g pro Tag. Ob du das deckst, kannst du sicher selbst am besten beurteilen.

> Es ist übrigens ein Mythos, der sich grade unter den Sportlern gerne
> hält, dass man ja besonders viel Eiweiss braucht.

Das ist mir bekannt. Und im Gegensatz zu anderen bin ich diesem Mythos nicht augesessen ;-) Die Mindestmenge sollte man aber trotzdem decken.

> Und wie gesagt, ich habe jetzt ein paar Tage hintereinander mein Essen
> analysiert, und bis auf die unges. Fettsäuren fehlt mir echt nix, und
> bestimmt kein Eiweiss.

Naja, wenn dir das schmeckt... Die Empfehlung 30% des Tagesenergiebedarfs aus Fetten zu decken ist dir sicher bekannt, oder?

> Und ich will ja auch nicht aussehen wie Arni, zu viel Muskeln finde
> ich an Frauen eher unweiblich.

Das ist das übliche "Argument" von Frauen gegen Krafttraining. Die Befürchtung zu vermännlichen ist allerdings unbegründet.

> Meine Frage war eher:
> Soll ich mich auf meinen Hunger verlassen, oder lieber auf die Zahlen?

Grundsätzlich natürlich auf deinen Hunger. Wenn dein Hunger aber "nicht richtig funktioniert" und dich dazu veranlaßt zu viel zu essen, mußt du denn auch mal überstimmen ;-)

Gruß
Bortas

Schein bar fühlst Du Dich gut...

Vielleicht kann mich ja auch nur jemand diesbezüglich aufmuntern oder hat tatsächlich ein paar Tipps.
Das werde ich versuchen :)

So lange du dich gut und gesund fühlst, solange du kein schlechtes Gewissen nach einer grioßen (oder auch kleinen) Mahlzeit bekommst, solange ist alles in Ordnung. Tja, die Pille.... weißt du, die Leute (meistens Frauen) schreiben hier des öfteren, "ja, ich will ein bischen abnehmen. Bin soundso groß und wiege soundsoviel. Das hört sich zwar nicht so viel an...." Es hört sich auch nie viel an. Die wenigsten, die ein ensthaftes (gesundheitsschädliches) Körpergewicht haben, kommen hierher - leider. Die meisten wollen immer nur "die letzten Kilos" weg haben - ganz im Gegensatz, wie der Fruend oder die Freunde es sehen. Wieso also diese Zielsetzung? Manchmal bekomme ich den Eindruck, daß "Frau" sein nicht mehr in ist. Durch die Medien wird ja auch suggeriert: wer schlank ist, hat Erfolg. In den Medien wird aber nie gezeigt, welche Drogen diese Leute nehmen, welche zwanghaften Gedanekn sie sich um das Essen und den Körper machen. Und wir stehen dann da "Uiii, will auch so einen Körper haben, dann bin ich richtig begehrt". Und für was? Für das Risiko, ein zwanghaftes Verhalten mir anzueignen, von dem ich schrer loskomme und das mich die Realität deutlich anders sehen läßt, als meine Freunde und Verwandten sie wahrnehmen. "Du bist aber dünn geworden...." "Nein, das bin ich nicht, ich bin viel zu fett..."

Wenn du bei 1400 kcal weder ab- noch zunimmst, dann wird eben dein Energieumsatz 1400 kcal/Tag sein, egal, was man anhand irgendwelcher Formeln ausgerechnet hat.

Mir z.B. reicht es vollkommen, wenn ich von meiner Freundin begehrt werde; alle anderen sind mir doch egal.

Gruß

Björn

Eiweiss

Hallo Bortas,
in einem Punkt möchte ich Dir widersprechen: 1,5g Eiweiss pro kg Körpergewicht und Tag sind für jemanden, der nach eigenem Bekunden keine weitere Muskelmasse aufbauen will, absolut unnötig. Zum Erhalt der vorhandenen Muskeln reichen da 0,8g vollkommen.

Gruß Willi

Bin auch mal "Zwanghaft" gewesen...

...daher weiß ich, wie man als "Zwangsneurotiker" denkt ("ich bin zu fett - ich muß abnehmen"). Aber dank Kurt´s Hinweis auf das Buch "Der Adonis-Komplex" habe ich es geschafft, dies zu überwinden. Der Schlüssel ist, es muß einfach "klick" machen; es muß einem klar werden, daß man sich selbst lieben und akzeptieren muß. Nicht so ein akzeptieren, wie z.B. "na ja, ich seh nun mal so aus und da kann man nix machen; ich akzeptiere mich so, wie ich bin". Nein, ich spreche von einem anderen akzeptieren: "Ich liebe mich und ich bin nicht häßlicher/schöner als der Durchschnitt. Ich sehe ganz real und objektiv, daß keiner perfekt ist; wieso sollte ich es dann sein? Ich will nicht anders sein, als ich es jetzt bin". Und nichts ist großartiger, als ein Mensch zu sein, oder? ;-)

Die Gedanken, die man sich sonst um Essen und dergleichen macht, kann man sich sparen und die Energie in produktivere Gedanken stecken; damit man nicht stehen bleibt, damit man verbessert, was uns die Natur in die Wiege gelegt hat: die Gabe zur Vernunft.

Björn

Viel Spaß beim lesen

Ich habe dieses Buch "verschlungen". Zwar habe ich zwei Tage dafür gebraucht, aber auch nur, weil es erst Nachmittags ankam :winke:

Du spricht etwas richtiges an: wert sein, geliebt zu werden
Nicht die dünnen Menschen sind die, die es wert sind, sondern die liebenswerten Menschen sind es wert, geliebt zu werden; so auch meine Freundin :)))

Björn

Zuviel des Lobes. Halte inne!

ja, das buch ist wirklich toll, aber gleichzeitig auch erschreckend und traurig.
Das ist wohl wahr.

aber trotzdem trainierst du immer noch viel, stimmts?
He he, nein. Wenn du wüßtest :)ich trainiere alle 5 Tage für höchstens so 15 Minuten mit Gewichten, mehr nicht. Aber ich möchte meine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, früher war es die Optik. Momentan sieht es so aus, daß ich mein Training in Richtung Vorbereitung auf den Kölnmarathon (Okt.) auslege. Also weniger anaerob.

deine freundin kann sich als sehr glücklich einschätzen, jemanden wie dich zum freund zu haben.
Ich glaub auch, daß sie glücklich ist. Und ich bin auch glücklich bzw. hatte eine Menge Glück mit ihr. Falls du es nicht weißt, wir haben uns über ein Internetforum kennengelernt. Es ist Silvi, die heute auch ein paar mal gepostet hat. Sie ist ein einmaliges Goldstück; so viel Glück werde ich in meinem Leben wohl nie wieder haben (aber das brauch ich auch nicht).

es ist nicht selbstverständlich, von männern solche aussagen, wie deine zu hören.
Habe im BBszene.de-Forum letztens Diskusionen gehabt, wo sich jeder angegriffen fühlte, weil ich was von Zwangsstörung geschrieben hatte. Die haben sich alle angepisst gefühlt. Aber zur Selbstkritik scheinen die meisten Bodybuilder (und die, die sich dafür halten) eh nicht in der Lage zu sein - mußt nur mal jemandem sagen "Ey, kann es sein, daß du abgenommen hast?" "NEINE; was erzählst du da für einen Mist? Hab ich garnicht!!!". Leider konnte ich damals, als ich noch leistungsmäßig BB gemacht habe, gegen die Vorurteile nichts ausrichten, denn was nützt schon ein intelligenter BB gegen 1000 dumme? [selbslob off]

Björn

FAQ's...

liebe vanessa,
zu all deinen fragen gibt es im forum-archiv reichlich informative postings (die du abrufen kannst, wenn du dich registrierst).
deine ernährung ist zwar nicht ausgewogen, aber wenn du dich wohl fühlst... deinen energieumsatz hast du weit überschätzt, er liegt sicherlich nicht höher als bei deinen beschriebenen 1400 kcal. das bedeutet, dass du entweder weniger energie zuführen musst oder deinen energieumsatz durch vermehrte bzw. intensivere körperliche aktivität steigern musst, wenn du körperfett abbauen willst (-> stichwort "negative energiebilanz"). wenn du 2 kg "abspecken" willst, musst du 14000 kcal "einsparen.
die pille darfst du nicht für deine gewichtszunahme verantwortlich machen. sie selbst hat keine kalorien. also wird sie - wenn sie wirklich "schuld" ist - wohl deinen appetit angeregt haben... (auch darüber wurde schon gepostet). letztlich liegt das schicksal unserer energiebilanz nur in unserer hand.
zum proteinbedarf siehe mein artikel "der proteinstoffwechsel" auf dieser website bzw. auf meiner homepage. du solltest die wertigkeit pflanzlichen proteins nicht überschätzen.
lg, kurt

Re: Zuviel des Lobes. Halte inne!

hey,stop...wieso zuviel des lobes? ich war doch nur ehrlich und direkt, so bin ich halt immer.
:)

ihr seid ein süsse pärli...
:)

Re: Euch allen

Hi an Alle!

Erst mal danke, dass ihr alle geantwortet habt. :)

@Bortas:

>Nimmst du denn Eisen-Tabletten? Fleisch ist unser einziger
>nennenswerter Eisen-Lieferant.

Weshalb sollte ich Eisentabletten nehmen? Wenn man nicht gerade Mangelerkrankungen hat, dann sollte man seinen Stoffwechsel auch nicht mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen durcheinander bringen. Im Übrigen nehme ich durchaus auch genügend Eisen zu mir. Auch ohne Fleisch. s.u.

>Dann sag ichs dir :)
>1,5g pro kg Körpergewicht und Tag. Wären bei dir dann also
>rund 80g pro Tag. Ob du das deckst, kannst du sicher selbst
>am besten beurteilen

Zur Deckung meines Bedarfs s.u.
Über deinen Faktor von 1,5 lässt sich sicher vortrefflich streiten ;-)

>Naja, wenn dir das schmeckt... Die Empfehlung 30% des
>Tagesenergiebedarfs aus Fetten zu decken ist dir sicher
>bekannt, oder?

Bekannt ist mir das schon. Ich arbeite ja auch dran. Es ist nur ein Punkt der mir nicht grade leicht fällt, weil ich Fett und Öl nicht gerne mag. Ich weiß auch, dass das bei den meisten anders rum ist. ;-)

>Grundsätzlich natürlich auf deinen Hunger. Wenn dein
>Hunger aber "nicht richtig funktioniert" und dich dazu
>veranlaßt zu viel zu essen, mußt du denn auch mal
>überstimmen ;-)

Mein Hunger würde mich eher dazu veranlassen weniger zu essen ;-) Mein Sättigungsgefühl funktioniert nämlich ganz gut, auf der anderen Seite kann ich auch den ganzen Tag nix essen, ohne Hunger zu haben. Grade wenn ich Sport mache, habe ich dann erst mal überhaupt keinen Hunger. Und den ganzen Tag nix essen ist nicht wirklich gesund. ;-)

@Kurt:

>deine ernährung ist zwar nicht ausgewogen, aber wenn du
>dich wohl fühlst...

Ausgewogen ist für mich, wenn ich esse worauf ich Lust habe, und im Schnitt gesehen alle Nährstoffe abdecke. Das heisst, wenn ich mal einen Tag total Lust auf etwas habe, dann esse ich das auch, wie z.b. gestern Kartoffeln (das diente auch eher als Beispiel der Menge). Die nötige Abwechslung kommt dann schon am nächsten Tag. An einem Tag ist man vielleicht mal was mehr Eiweiss, am nächsten mehr hier von usw.
Und da hier ja alle meinen, ich würde irgendwie zu kurz kommen, hier mal eine beispielhafte Analyse, wie gesagt kann das auch mal schwanken, aber gleicht sich dann doch im Schnitt gesehen wieder aus.

Lebensmittel Menge Energie (Kcal)

Früchte-Müsli 50 170,1
Cornflakes 25 88,9
Joghurt entrahmt 150 57,0
Banane frisch 100 95,1
Apfel frisch 250 129,7
Zwiebeln frisch gegart 75 17,9
Paprikaschoten frisch gegart 100 20,3
Mohrrübe frisch gegart 200 42,1
Erbsen grün tiefgefroren gegart 200 168,3
Zuckermais frisch gegart 150 134,1
Kartoffeln geschält frisch gegart 350 240,1
Olivenöl 5 44,1
Hühnerei frisch 65 100,4
Natürliches Mineralwasser still 3000 0,0
Vollkornteigwaren ohne Ei 100 322,9
Tomaten Konzentrat 50 87,6

Ergebnis

Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung

Energie 1718,4 kcal 2331,5 kcal 74
Wasser 4386,4 g - -
Eiweiß 71,6 g( 18%) 64,0 g 112
Fett 24,4 g( 13%) 74,8 g 33
Kohlenhy. 291,1 g( 69%) 323,7 g 90
Ballastst. 60,0 g 30,0 g 200
Alkohol 0,0 g( 0%) - -
mf. ung. FS 6,2 g 10,0 g 62
Cholest. 259,0 mg - -
Vit. A 3790,8 µg 800,0 µg 474
Carotin 18,2 mg - -
Vit. E 13,7 mg - -
Vit. B1 2,3 mg 1,0 mg 230
Vit. B2 1,6 mg 1,2 mg 131
Vit. B6 3,0 mg 1,2 mg 246
Folsäure 197,2 µg - -
Vit. C 282,0 mg 100,0 mg 282
Kalium 5620,0 mg 3500,0 mg 161
Calcium 1637,4 mg 1000,0 mg 164
Magnesium 869,8 mg 300,0 mg 290
Phosphor 1694,5 mg 700,0 mg 242
Eisen 22,4 mg 15,0 mg 149
Zink 13,1 mg 7,0 mg 187

>deinen energieumsatz hast du weit überschätzt, er liegt
>sicherlich nicht höher als bei deinen beschriebenen 1400 kcal

Alter (Jahre): 20
Gewicht (kg): 52
Größe (cm): 158
Daten für den Leistungsumsatz (Werte bitte in Minuten pro Tag eingeben):
Schlafen (0) 480
Gehen 4 km/h (8) 60
Essen oder Sitzen (2) 675
Fahrradfahren 10km/h(12) 60
Laufen 12 km/h (45) 45
Leichte Tätigkeit (4) 120
Ergebnis:
Grundumsatz:5566 (kJ/Tag)

Leistungsumsatz:4381 (kJ/Tag)

Summe Energieverbrauch: 10544 (kJ/Tag)
2522(kcal/Tag)

Das ist jetzt nur ein Beispiel, ich gehe ja nicht jeden Tag joggen. Stattdessen kann es auch schon mal 90 min. Fitness oder so sein. Gehen tue ich eher mehr als die 60 min. Am Wochenende kommt oft noch Arbeit beim Pferd hinzu, die ich eher bei der Intensität von Krafttraining einstufen würde. Wie gesagt an einem "harmlosen" Tag sind das dann 2522kcal. Wenn ich mal faul bin, und weniger tue, dann komme ich doch immer auf mind. 2100kcal, deswegen hab ich im Schnitt mal auf 2400 getippt. Wie kommst Du an 1400? Mein Grundumsatz ist ja schon fast alleine so hoch?

>die pille darfst du nicht für deine gewichtszunahme
>verantwortlich machen. sie selbst hat keine kalorien. also
>wird sie - wenn sie wirklich "schuld" ist - wohl deinen appetit
>angeregt haben...

Das mag auch sein. Aber vorher habe ich immer leicht schwankend zwischen 44-46kg gewogen. Dann innerhalb von weniger als 3 Monaten 56kg. Ich habe auch nicht tonnenweise Süßes oder Fettiges verdrückt, oder 5 Packungen Nudeln.
Die einzige "Sucht" die ich habe sind Äpfel. (Bin halt als Kind auf Obstteller und nicht auf Schokolade konditioniert worden ;-) ) Aber davon habe ich vorher schon massenweise verdrückt, was mir noch nie geschadet hat. Denn diese 10kg würden ja 70.000kcal entsprechen, und wenn man nicht wesentlich anders ist, und auch nicht plötzlich auf dem Sofa festwächst, dann liegt doch der Verdacht irgendwie nahe?
Zumal dass ja nun auch im Beipackzettel steht...
Aber egal, passiert ist passiert, und da ihr die Diskussion wahrscheinlich schon oft genug hattet... ;-)

>du solltest die wertigkeit pflanzlichen proteins nicht
>überschätzen.

Ich ernähre mich ja auch nicht vegan. Aber trotzdem 'könnte' man auch so seinen Bedarf locker decken. "Aber auch ohne tierisches Eiweiß kann durch eine optimale Zusammenstellung pflanzlicher Eiweißträger (z.B. Bohnen und Getreide) oder Verwendung hochwertiger pflanzlicher Eiweiße (z.B. Sojabohne) eine gute Eiweißversorgung erreicht werden, die leicht über dem Doppelten der empfohlenen Menge liegen kann." (Uni Hohenheim)
Werde mir deinen Artikel aber bei Gelegenheit natürlich auch mal in Ruhe durchlesen. :)

@Bjoern:

>Manchmal bekomme ich den Eindruck, daß "Frau" sein nicht
>mehr in ist. Durch die Medien wird ja auch suggeriert: wer
>schlank ist, hat Erfolg.

Da hast Du sicher recht. Ich habe aber mal was interessantes gelesen, weiss allerdings nicht mehr wo, und auch nicht mehr so ganz genau. Jedenfalls gab es eine Studie über ein afrikanisches Dorf, wo es praktisch keinen Kontakt zur Medienwelt gibt, aber trotzdem einige Mädchen an Magersucht erkrankt sind. Kennt den Artikel irgendjemand?
Ich fand das ziemlich kurios, aber offensichtlich spielt da in Sachen Schönheitswahn noch mehr rein als nur die Haltung der Gesellschaft?

>In den Medien wird aber nie gezeigt, welche Drogen diese >Leute nehmen, welche zwanghaften Gedanekn sie sich um >das Essen und den Körper machen. Und wir stehen dann >da "Uiii, will auch so einen Körper haben, dann bin ich richtig >begehrt".

Nun ja, es geht mir nicht darum von anderen begehrt zu werden. Das wird man auch mit 52kg ;-) und hat auch weniger mit dem Gewicht zu tun.
Ich selber fände mich aber mit 2kg weniger schöner. Klar, die 44-46kg von damals wären mir heute auch zu wenig. Das ist auch ein unnatürliches Gewicht, aber ich hab damals gemodelt, und da kam mir das durchaus ok vor, ich war ja nicht mal die schlankeste. Sein Hungergefühl verliert man da eh ganz schnell. Und das hab ich ja bis heute noch nicht so ganz wieder.
Begehrt wird man bei jedem Gewicht, nur halt von unterschiedlichen Typen von Männern (oder auch Frauen). Und Beziehungen, die sich so sehr über das Aussehen definieren, sind meist eher oberflächlich. Zumindest waren das meine damals ;-)
Und da hast Du sicher ganz recht: Ein bestimmtes Gewicht macht niemanden glücklich (Stolz wäre da schon eher das passende Wort) und es macht ganz klar auch nicht den Menschen aus.

Die zwei Kilo möchte ich trotzdem gerne verlieren, allerdings bin ich auch nicht tieftraurig, wenn ich sie behalte ;-)

In dem Sinne,
Vanessa

Re: Euch allen

Hi,

> Im Übrigen nehme ich durchaus auch genügend Eisen zu mir.
> Auch ohne Fleisch. s.u.

Meines Wissens ist das ohne Fleisch fast unmöglich genug Eisen zu sich zu nehmen. Das predigt zumindest Kurt immer ;-)

> Zur Deckung meines Bedarfs s.u.
> Über deinen Faktor von 1,5 lässt sich sicher vortrefflich streiten ;-)

Da hast du recht. Kommt auch hier öfter vor ;-) Mir ist es auch egal, ich hab lieber etwas zu viel, als zu wenig.

> Mein Hunger würde mich eher dazu veranlassen weniger zu essen ;-)

Na dann dürftest du doch keine Probleme haben, abzuspecken ;-)

> Ausgewogen ist für mich, wenn ich esse worauf ich Lust habe, und im
> Schnitt gesehen alle Nährstoffe abdecke.

Find ich gut, das handhabe ich genauso *g*

> Summe Energieverbrauch: 10544 (kJ/Tag)
> 2522(kcal/Tag)

Tabellen sind geduldig ;-) Die Fakten sprechen ja offensichtlich eine andere Sprache. Bei deiner Ernährung würdest du unter Annahme dieses Verbrauches bereits unter der Erde vergammeln ;-)

Allein die Annahme, daß eine 1,58-Frau mit 52 kg Lebendgewicht einen Verbrauch von 2500 kcal hat, ist geradezu lächerlich. Wenn du Leistungssportlerin wärst, oder jeden Tag einen Marathon laufen würdest, könnte es _vielleicht_ hinkommen.

Gruß
Bortas

Hallo Vanessa
Ich weiss nicht ob Du von einem "Kruftie" einen Rat annimmst, aber übertreibs nicht, 52 kg bei 1,58 m, wenn auch noch die Proportionen richtig vererteilt sind, sind doch wirklich i d e a l. Warum also wieder um ein paar kg abhungen ?
Gruß Werner

Zurück
Oben