Zusatzpräperate zum Training

tomx

New member
Hi!

Erstmal bin neu hier und wollte meinen Glückwunsch zu der sehr Informativen und Hilfreichen Page geben.

Zu meiner Person:

Bin 17 Jahre alt
Trainiere seid ca 1 1/2 Monaten (4mal die woch)
wiege ca 65 kg
bin ca 172 groß/klein

nun zu meiner Frage:

Mein fitnesstrainer hat mir meine ganzen übungne usw gezeigt, mit mur auch die wh usw durchgenommen. und da kam das thema proteine usw zur sprache.

leider is er nun 2 wochen auf urlaub so dass ich hn das hier nit fragen kann.
ich wollte wissen in wie fern diese präperate (proteine..etc) wirken, ob sie schädlich in irgendeiner weise sind, und ob es sinnvoll ist sie zu nehmen um ein zufriedenstellendes ergebniss zu finden. vorallem ob es für mich als jugendlicher irgendwie schädlich ist. vielleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas

vielen dank
gruß
tom

4 mal die woche? dann kann es nicht intensiv sein. ....dir wurde doch nicht etwa ein homöopathisches misttraining aufgedrückt?
arbeitest du an maschinen oder mit freien gewichten? du machst doch nicht etwa 12-20 wiederholungen, oder?

präparate, wie du sie im sinn hast, werden dir keine leistungssteigerung bringen. als europäer nimmst du mehr eiweiß zu dir, als du benötigst. sogar viel mehr.
es geht sogar noch weiter: eiweiß ist ein makronährstoff, ebenso wie kohlenhydrate oder fett. nimmst du zuviel, wirst du schlicht und ergreifend fett. und falls die dosis wirklich hoch ist, ist sie sogar leistungshemmend.

du trainierst gerade mal eineinhalb monate. du wirst dich in der ersten zeit (vorausgesetzt dein plan taugt etwas) auch so unheimlich steigern.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

ich glaube du hast das flasch verstanden. er hat mir gesagt wie er trainiert, und sachen nimmt(als wir über die ernährung usw geredet haben.

ich nehme nix derartiges, ich wollte wissen ob es wirkt und ob es sinnvoll is. mehr nicht.
ich trainiere 4mal die woche (fürs erste halt mal) an geräten,
ohne homöopathie oder ähnliches.
im mom habe ich meine übungen bei 20wh und 3 sätze. wieso? ist das schlecht'?

und ich denke schon dass ich mich steigere. wenn du meinen plan momentanen plan höhren wills..dann sag bescheid
gruß

edit: außerdem weiß ich nicht warum du gleich so agressiv antwortest. es war nur eine frage

Das IST homöopathisch

Mit homöopathisch meint der Stefan, dass es mit viel zu wenig Gewicht passiert.
Du solltest deine Gewicht so wählen, dass du max. 8 Wiederholungen schaffst.

Und wie er schon sagte brauchst du keine Eiweißshakes oder andere "Mittelchen", der will da an dir nur Geld verdienen.

Gruß,
Herwig

Meine Vorposter

lieber tomx,

haben Dir das Wichtigste ja schon mitgeteilt. Warum nimmst Du Dir nicht etwas Zeit und liest Dich hier durch`s Archiv??:winke:
Dann merkst Du schnell selber, dass Dein "Trainer" keine Ahnung hat!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

20er Sätze sind falls du zum erstenmal überhaupt trainiert die ersten 4-6 Wochen ok, der Körper soll sich ja erstmal an überhaupt eine Belastung gewöhnen
Aber genau gesehen sind 20er Sätze weder Fisch noch Fleisch, zu viel fürs Krafttraining, zu wenig für Kraftausdauer

danach allerdings solltest du von dieser "Krankengymnastik" auf ein ordentliches Training mit mehr Gewicht weniger Belastung umstellen, allerdings würde ich das als Anfänger auch nicht überstürzen, erstmal so 12 Wh. für 3-4 Wochen, danach so 6-10, wenn du mit den Übungen vertraut bist in 3+ Mnaten auch vielleicht mal nur 3-4 Wh./Satz.

Und was "Mittelchen" angeht, vergess sie am besten
Eiweissshakes wuerden nur was bingen wenn du zu wenig Eiweiss mit deiner täglichen Ernährung zu dir nimmst -> ist unwahrscheinlich, für Studios sind diese Dinge ein einträgliches Nebengeschäft , mehr aber auch nicht

Gehe die Sache ruhig und locker an, Wunder in kurzer Zeit gibts es sowieso nicht. Training ist, egal was man trainiert, immer ein langsamer und stetiger Prozess. Schnelle Erfolgserlebnisse hat man jeweils immer nur am Anfang

Und ist es nicht viel schöner etwas zu erreichen ohne sich selbst zu betrügen? :winke:

Viel Spass beim trainieren
Dirk

das war agressiv?

sollte es nicht sein.

dann fasse ich das alles mal zusammen:
die power einer bewegung setzt sich zusammen aus einem gut gewachsenen muskel und dem koordinativen zusammenspiel der muskeln, die an einer bewegung mitarbeiten.
an maschinen fehlt der koordinative teil völlig, weil der weg schon vorgegeben ist.
aber auch in sachen "gut gewachsener muskel" ist dein training nicht erste wahl.
zugegeben - du wirst zunächst erfolge erzielen. der sprung von fast gar nichts auf ein bisschen ist immer überwältigend.
du verschwendest aber zeit. in der anfangszeit solltest du zwar nicht komplett ausreizen. an maschinen gibt es aber nichts zu lernen. wenn du jetzt schon gezwungenermaßen nicht 100% arbeitest, kannst du auch gleich die bewegungen der komplexen hauptübungen lernen. hat dein trainer dir gezeigt, wie langhantelkniebeuge gehen? oder wie kreuzheben funktioniert?

mit "homöopathie" meinte ich genau deinen wiederholungsbereich (ist ein modewort im forum, sorry). damit ein muskel wachsen kann, muss ein entsprechender reiz gesetzt werden. der bereich ist ungefähr im rahmen von 8 wiederholungen - eher weniger. beim krafttraining wählst du dein (freies!) gewicht so, dass du maximal 8 saubere wiederholungen schaffst. ob du dann tatsächlich 8 machst oder 7, ist wurst. du musst nicht jedes mal bis zum muskelversagen gehen. ist sogar in sachen kraftsteigerung und regenerationszeit nicht so doll.

ein solches krafttraining ist belastend und bedarf einiger regenerations- und adaptionszeit. dein muskel wächst in der ruhepause, nicht während des trainings. gönnst du dir keine pause, nimmst du dir selbst die chance, wirklich besser zu werden - es sei denn, du machst ein splitprogramm.

ich fürchte, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie dein plan aussieht. dein trainer scheint ein bodybuilder zu sein, kein sportler. sportler trainieren die power einer bewegung, bodybuilder trainieren das aussehen.

wenn das so ist,,

dann bitte ich um entschuldigung. naja ich bin nicht nur auf muskelaufbau aus (ein wenig schon)aber ich wolte mehr die kondition usw trainieren. bissl stärker werden usw.

wenn die geräte in sachen leistungssteigerung weniger bringen ist es vielleicht besser sich equipment für zuhause zu besorgen?langhanteln,kurzhanteln usw?

bis jetzt hat er mir in der richtung "freie übungen" nur bizepsübungen mit der langhantel, bankdrücken, trizeps, trapezus gezeigt. aber er meinte auch das die paar übungen zum eingewöhnen reichen.

gruß,danke,und sorry für die überreaktion meinerseits

Re: wenn das so ist,,

na, ganz verdammen soll man das studio nun auch nicht. immerhin ist dort alles, was du brauchst.
die einrichtungen, die gemischte sauna, die knackigen frauen.... und gewichte.
achso, und der trainer selbst auch. der soll dir gefälligst die übungen zeigen und dich korrigieren. frage ihn doch mal nach kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, klimmzügen, frontdrücken und vorgebeugtem rudern. das alles natürlich mit freien gewichten.

generell zu den übungen: es gibt ne hand voll übungen, die in der bewegung komplexer sind als andere. an einer bewegung sollen wie bereits gesagt so viele muskeln wie möglich zusammenspielen.ein bizepscurl ist beispielsweise denkbar isoliert. (und nebenbei: du willst doch kein discopumper werden, der nen bizeps hat wie andere leute autoreifen, aber der rest total verkümmert ist :winke: )

bei der kniebeuge beispielsweise spielen hingegen die muskeln der beine, der hintern und der untere rücken mit. sogar ein bisschen der gesamte rumpf, weil er unter druck steht.
im forumarchiv findest du nen eintrag namens "power to the people" von klaus. sehr lesenswert - insbesondere, wenn dein trainer mit dem plan mist baut. dann nimmst du einfach den P2P plan.
aber auch ein ganz normales training in einer abwärtspyramide nach dem prinzip der letzten wiederhiolung mit 6-8 wiederholungen mit den jeweiligen hauptübungen ist super. du trainierst deinen ganzen körper und bekommst ne ordentliche ladung power

hi tom!

die antworten bezüglich zusatznahrung hast du bereits.
und damit´s nicht so schwer fällt mit der suche, hier ein link mit der zusamenfassung von "power to the people"(P2P)
soll aber nur eine anregung sein, kein kochrezept an das man sich sklavisch hält :). es entält auf jeden fall alle komnplexen hauptübungen. sinnvoll ist es als anfänger auf jeden fall lieber weniger whg, aber diese dafür korrekt zu machen.

P2P
viel spass beim lesen und trainieren!

seas, uschi

Zurück
Oben