Definition "Zwangsneurose"
liebe sabine,
deine letzte frage trifft es. ansonst ist es nicht so, wie du sagst. weder zähneputzen noch aufräumen usw. sind zwangsneurosen (aber sie können es werden!)
eine zwangsneurose bzw. zwangsstörung ist eine form der neurose, bei der zwangsphänomene (z.b. zwangsgedanken und/oder zwangshandlungen) im vordergrund stehen und angst (!) auftritt, wenn diesen zwangsimpulsen nicht nachgegeben werden kann.
der leidensdruck ist also ein ganz entscheidendes kriterium.
wenn wir schon beim übergewichtigen sind, der nur trainiert, um abzuspecken: wenn er darüber hinaus keine freude daran empfindet und sich nicht an seinem zunehmenden fitnesszustand erfreut, ist er für mich nur ein wunderlicher spinner. ein zwangsneurotiker ist er dann, wenn er einen leidensdruck bzw. ängste entwickelt, wenn er mal eine trainingseinheit auslässt bzw. auslassen muss.
das gleiche trifft auch auf das kalorienzählen zu. wenn es zum zwang wird, wenn man keine mahlzeit mehr zu sich nehmen kann bzw. kein training mehr absolvieren kann, ohne dass dabei die zugeführten bzw. verbrauchetn kalorien verbucht werden, ist es eine hochgradige spinnerei. wenn dabei ängste im spiel sind und ein leidensdruck gegeben ist, wenn man mal aufs zählen vergisst bzw. ein zählen - aus welchen gründen auch immer - nicht möglich ist, dann liegt eine zwangsstörung vor.
und es ist nun mal so, dass die übergänge von "noch normal" und "spinnerei" zur neurotischen störung fliessend sind...
in diesem sinne plädiere ich für "dosierte" spinnereien auf dem fitness- und ernährungssektor und vor allem für mehr spass am leben! ;-)
es gibt nämlich ein leben
vor dem tode... und das scheinen manche zu vergessen (ob's eines danach gibt, darf angezweifelt werden).
lg, kurt
Sabine schrieb:
> Lieber Kurt,
> könntest Du bitte eine kleine Definition des Begriffes Zwangsneurose geben?
> Im Moment klingt es für mich so, als wären nach Deiner Definition Menschen, die etwas Sinnvolles tun ohne daran Spaß zu haben Zwangsneurotiker... ( ich tue viele Dinge ohne dass sie mir Spaß machen... zB habe ich auch am Zähneputzen oder Aufräumen keinen Spaß, sehe aber schon ein, dass es sinnvoll ist...

).
> Jemanden, der übergewichtig ist, und eingesehen hat, daß Sport eine bessere Methode ist um abzunehmen als irgendwelche extremen Reduktionsdiäten als Zwangsneurotiker zu bezeichnen, halte ich nicht für korrekt (oder meintest Du nur diejenigen, die "grundlos", also ohne das ein medizinisch bedenkliches Übergewicht vorliegt, abnehmen wollen? In dem Fall würde ich Dir natürlich voll und ganz zustimmen).
> P.S. bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: ich habe Spaß am Sport...
> lg
> Sabine