Zusammenhang Bankdrücken / Rückenmuskulatur?

Turbinator

New member
Halli Hallo,

meine Bankdrückleistungen stagnieren. Stellte fest, dass offenbar mein mittlerer und unterer teil des Kapuzenmuskel sehr schwach ist, trotz hartem Rückentraining. Beispielsweise schaffe ich es beim Butterfly nicht, meine Schultern untenzuhalten, Schulterstellung ist nach vorne oben verschoben. Würde eine gezielte Kräftigung, beispielsweise mit reversem Butterfly Besserung bringen, wegen besserer Stabilität des Oberkörpers??

Welche Isolationsübungen gibt es noch für Trapezius (mittlerer und unterer Teil, oberer Teil ist bei mir gut entwickelt)?

Soll ich die Kräftigung des Trapezius beim Rücken- oder beim Schultertraining einbauen?

Hi Turbinator,

Also, vorausgesetzt, ich hab dich richtig verstanden, liegt das Problem tatsächlich in den hinteren Deltas.
Dein Problem kenne ich, tritt meist dann auf, wenn die Brust im Verhältnis zu den hinteren Deltas zu kräftig ist, bzw. die hinteren Deltas halt zu schwach sind.

Eine weitere unangenehme Begleiterscheinung sind hierbei auch immer höllische Schmerzen in der vorderen Schulter, beim Bankdrücken, welche aufgrund der Fehlstellung der Schultergelenke auftreten.

Ich würde dir also empfehlen, beim Brusttraining erstmal etwas kürzer zu treten und die hinteren Deltas besonders intensiv zu trainieren (2x Woche)

Die besten Übungen hierzu sind Schulterheben mit LH und KH und vorgebeugtes Seitheben.
Langhantelrudern mkt vorgebeugtem Oberkörper kommt auch ganz gut, geht aber mehr auf den Rücken.
Ich bau den Trapezius immer ins Schulterprogramm mit ein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

C U

------------------
Shit Happens

Zurück
Oben