zusätzlich Joggen

el nino

New member
Hallo liebe Community!

Ich hab mich hier im Forum und anderen Seiten jetzt richtig stark in die Materie eingelesen und kann sagen das ich nach knapp über 1 Monat richtig große Unterschiede merke am Körper und das ich echt schon ein bisschen stolz auf mich bin.

Da es ja Regionen am Körper gibt, wo man jedoch den trainierten Muskel nicht sofort sieht, im speziellen jetzt im Bauchberreich, möchte ich mich zusätzlich zum meinem Ganzkörpertraining auch speziell auf diese Zone spezialisieren.

Ich laufe 1x die Woche (So) 4 km. An den Tagen Mo, Mi, Fr verfolg ich mein Ganzkörpertraining (von Schulter bis Beine).

Würde es einen Sinn machen wenn ich Di, Do, So jogge oder führt dass zu einem Übertrainung und baut dann Muskeln ab?

lg,

el nino

A

Anzeige

Re: zusätzlich Joggen
Hallo el nino,

schau mal hier:
joggen .
Joggen ist als Cardio gedacht und baut keine Muskeln auf wie das Ganzkörpertraining mit Hanteln. Ist mehr eine Art Ausdauertraining um kcal zu verbrennen.

Um aber abzunehmen musst du ein kcal-Defizit haben => du wirst "nicht" Muskeln aufbauen.
Jetzt musst dich hald entscheiden was du willst.
Und so oft joggen muss dem Körper auch nicht unbedingt gut tun. Der Körper braucht auch seine Erhohlung. Wenn du merkst, dass er diese nicht mehr bekommt, musst das joggen (oder sonstiges) hald ein wenig runterfahren.

auch eine variante: HIIT Training (google danach).

aber wie mein vorredner schon sagte: wenn du "definieren", abnehmen willst, musst du das in der Küchje machen. dafür ist auch wichtig, dass du deinen Gesamtbedarf an kcal kennst.

Joggen ist als Cardio gedacht und baut keine Muskeln auf wie das Ganzkörpertraining mit Hanteln. Ist mehr eine Art Ausdauertraining um kcal zu verbrennen.

Um aber abzunehmen musst du ein kcal-Defizit haben => du wirst "nicht" Muskeln aufbauen.
Jetzt musst dich hald entscheiden was du willst.
Und so oft joggen muss dem Körper auch nicht unbedingt gut tun. Der Körper braucht auch seine Erhohlung. Wenn du merkst, dass er diese nicht mehr bekommt, musst das joggen (oder sonstiges) hald ein wenig runterfahren.

Als Anfänger sollte man dennoch Muskeln aufbauen, auch wenn man kein Kcal Plus hat. Also ich würd viel Protein essen, etwas Kcal Defizit, aber nicht zu viel, und dan nimmste sicher Fett ab und baust bisschen auf. In der Phase einfach progressiv wie möglich trainieren dann haste gute Chancen Muskeln aufzubauen wärend dem kcal defizit.

Ich lauf 3 mal die Woche 6-8km und ich lege trotzdem Muskeln zu. Versuch einfach so zu laufen, dass du sagen wir unter 75% deiner maximalen Herzfrequenz bleibst und lauf nicht länger als 45min. Damit solltest du genug für Herz-Kreislauf und Ausdauer getan haben, ohne dass dein Muskelwachstum übermäßig drunter leidet. Faustregel: Wenn du nachm Joggen erstmal ne Sauerstoffmaske brauchst wars zuviel ;) Ernsthaft, Schwitzen und ein paar Minuten zum regenerieren brauchen ist schon ok, aber übertreibs nicht. Wenn du keine Pulsuhr hast: Solange du dich ohne Anstrengung unterhalten kannst überlastest du dich nicht unnötig. Vergiss aber nicht dass du wenn du 3 mal ne halbe Stunde läufst so 1200-1500kcal die Woche mehr verbrauchst. Das ist meiner Meinung nach die bessere Variante ein kcal-Defizit zu fahren, als einfach weniger zu essen.

EDIT: Wenn du nur zur Fettverbrennung laufen willst dann lieber weniger und intensiver (HIIT Bergauf z.b., dafür solltest du aber fit genug sein sonst pfuscht dir das massiv in die Regeneration)

man sollte auch ganz klar den gesundheitlichen Aspekt beachten. Da ist Ausdauersport sehr zu empfehlen, auch wenn die ganzen "Bodybuilder" aus dem Forum das Ausdauertraining verteufeln... Wenn du nicht irgendwann mit nem Ruhepuls von 90 durch die Gegend laufen willst und trotz Muskeln eig. ein körperliches Wrack darstellen möchtest, dann kann ich dir ab und zu etwas laufen nur empfehlen. Dadurch wirst du auch keine Muskeln verlieren...

Kraftsport

Gezielt nur am Bauch Fett verlieren geht nicht. Gegen Ausdauertraining zum Krafttraining spricht nichts.
3 mal die Woche á 45 min. Laufen spricht nichts. Kcal Bedarf in der Ernährung entspr
echend anpassen.

Gruss MoM

Wenn du "Neuling" im BBing bist, dann Baust du Muskel auf und Nimmst ab (Diät/Kcal Defizit) aber das hällt nicht für immer, ist glaub ich nur für paar monate,
hab das mal wo gelesen, bei mir war das auch so (soweit ich das einschätzen konnte)

A

Anzeige

Re: zusätzlich Joggen
Hallo Hari1992,

schau mal hier:
joggen .
Zurück
Oben